Kompaktklasse-Vergleichstest: Technische Daten
Fiat Tipo 1.4 T-Jet Lounge | Ford Focus 1.0 EcoBoost Titanium | Kia Cee’d 1.0 T-GDI GT Line | Skoda Rapid Spaceback 1.4 TSI Monte Carlo | |
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Testwagen | ||||
Baujahr | 07/2016 bis 03/2019 | 07/2014 bis 03/2018 | 08/2015 bis 07/2018 | 11/2015 bis 03/2017 |
Testdatum | 09/2016 | 09/2016 | 09/2016 | 09/2016 |
Antrieb | ||||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 3-Zylinder Reihenmotor | 3-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1368 cm³ / 9,8:1 | 999 cm³ / 10,0:1 | 998 cm³ / 10,0:1 | 1395 cm³ / 10,0:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader | Abgasturbolader | Abgasturbolader (0,8 bar) |
Leistung | 88 kW / 120 PS bei 5000 U/min | 92 kW / 125 PS bei 6000 U/min | 88 kW / 120 PS bei 6000 U/min | 92 kW / 125 PS bei 5000 U/min |
max. Drehmoment | 215 Nm bei 2500 U/min | 170 Nm bei 1400 U/min | 171 Nm bei 1500 U/min | 200 Nm bei 1400 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen | Zahnriemen | Kette | Kette |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | - | I. 3,73 II. 2,05 III. 1,36 IV. 1,03 V. 0,82 VI. 0,69 R. 3,82 | I. 3,62 II. 1,96 III. 1,29 IV. 0,97 V. 0,77 VI. 0,64 R. 3,70 | I. 3,50 II. 2,09 III. 1,34 IV. 0,93 V. 0,97 VI. 0,78 VII. 0,65 R. 3,72 |
Achsantrieb | - | 4,07:1 | 4,27:1 | 4,80:1 / 4,50:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||||
Typ | Limousine mit Fließheck | Limousine mit Fließheck | Limousine mit Fließheck | Kombi-Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4368 x 1792 x 1495 mm | 4360 x 1823 x 1469 mm | 4310 x 1780 x 1470 mm | 4304 x 1706 x 1459 mm |
Radstand | 2638 mm | 2648 mm | 2650 mm | 2602 mm |
Spurweite | 1542 / 1543 mm | 1544 / 1534 mm | 1549 / 1557 mm | 1457 / 1494 mm |
Wendekreis | 11,4 / 11,4 m | 10,8 / 10,9 m | 11,0 / 11,2 m | 11,2 / 11,2 m |
Bodenfreiheit | - | 121 mm | - | 134 mm |
Ladekantenhöhe | 715 mm | 710 mm | 735 mm | 630 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1855 mm | - | 1845 mm | 1890 mm |
Innenbreite | 1470 / 1485 / – mm | 1455 / 1445 / – mm | 1475 / 1455 / – mm | 1420 / 1420 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1005 mm | - | 1035 mm | 1000 mm |
Innenhöhe | 1020 / 915 / – mm | 1020 / 925 / – mm | 990 / 975 / – mm | 1020 / 980 / – mm |
Sitztiefe | 500 / 490 / – mm | 500 / 490 / – mm | 525 / 490 / – mm | 500 / 500 / – mm |
Normsitzraum | 715 mm | 680 mm | 725 mm | 720 mm |
Knickmaß | 910 bis 1130 mm | 890 bis 1110 mm | 945 bis 1165 mm | 860 bis 1100 mm |
Sitzraum | 620 bis 830 mm | 590 bis 840 mm | 605 bis 845 mm | 640 bis 875 mm |
Hüftpunkt | 535 / 820 mm | 490 / 795 mm | 455 / 825 mm | 485 / 820 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 | 2,50 | 3,00 | 3,50 |
Lenkraddurchmesser | 375 mm | 375 mm | 370 mm | 375 mm |
Quadermaß groß | - | - | - | 1120 x 875 x 680 mm |
Quadermaß klein | - | - | - | 230 x 875 x 680 mm |
Kofferraumvolumen | 440 l | 363 bis 1262 l | 380 bis 1318 l | 415 bis 1380 l |
Gewichte | ||||
Leergewicht | 1350 kg | 1280 kg | 1279 kg | 1221 kg |
Leergewicht Testwagen | 1330 kg | 1350 kg | 1350 kg | 1230 kg |
Gewichtsverteilung | 60,2 / 39,8 % | 60,0 / 40,0 % | 58,5 / 41,5 % | 60,2 / 39,8 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1775 kg | 1900 kg | 1820 kg | 1681 kg |
Zuladung | 425 kg | 620 kg | 541 kg | 460 kg |
Anhängelast | 500 / 1200 kg | 640 / 1200 kg | 600 / 1200 kg | 610 / 1200 kg |
Dachlast | - | 75 kg | - | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / nein | ja / ja | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | - | 14,7:1 / – / – | - | - |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Continental Eco Contact 5 | Continental Sport Contact 5 | Hankook Ventus Prime 2 | Bridgestone Turanza ER300 |
Reifen | 225/45 R 17 V / 225/45 R 17 V | 215/50 R 17 W / 215/50 R 17 W | 225/45 R 17 V / 225/45 R 17 V | 215/45 R 16 H / 215/45 R 16 H |
Beschleunigung | ||||
0-50 km/h | 3,5 s | 3,5 s | 3,7 s | 3,2 s |
0-60 km/h | 4,5 s | 4,8 s | 5,0 s | 4,1 s |
0-80 km/h | 7,0 s | 7,5 s | 7,6 s | 6,5 s |
0-100 km/h | 10,7 s | 11,3 s | 11,4 s | 9,3 s |
0-120 km/h | 15,1 s | 15,9 s | 16,2 s | 13,4 s |
0-130 km/h | 18,4 s | 18,6 s | 19,0 s | 15,8 s |
0-140 km/h | 21,6 s | 21,8 s | 23,3 s | 18,5 s |
0-160 km/h | 31,5 s | 32,4 s | 34,9 s | 26,4 s |
60-100 km/h | 6,2 s | 6,5 s | 6,4 s | 5,2 s |
80-120 km/h | 8,1 s | 8,4 s | 8,6 s | 6,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h | 193 km/h | 190 km/h | 205 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||||
100-0 km/h | 36,4 m / 10,6 m/s² | 34,9 m / 11,1 m/s² | 37,6 m / 10,3 m/s² | 35,9 m / 10,8 m/s² |
130-0 km/h | 63,2 m / 10,3 m/s² | 60,7 m / 10,7 m/s² | 64,2 m / 10,2 m/s² | 61,7 m / 10,6 m/s² |
130-0 km/h | 64,1 m / 10,2 m/s² | 60,4 m / 10,8 m/s² | 64,2 m / 10,2 m/s² | 61,3 m / 10,6 m/s² |
140-0 km/h | 74,0 m / k.A. | 69,0 m / k.A. | 70,0 m / k.A. | 69,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | ||||
Slalom 18 m | 61,1 km/h | 65,5 km/h | 62,4 km/h | 64,8 km/h |
Slalom 18 m | 62,3 km/h | 65,9 km/h | 63,0 km/h | 65,5 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 128,6 km/h | 134,2 km/h | 130,7 km/h | 130,7 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 129,8 km/h | 135,6 km/h | 132,0 km/h | 131,6 km/h |
Geräusche | ||||
Innengeräusch 80 km/h | 66 dB(A) (6.Gang) | 68 dB(A) (6.Gang) | 67 dB(A) (6.Gang) | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 68 dB(A) (6.Gang) | 69 dB(A) (6.Gang) | 69 dB(A) (6.Gang) | 67 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 72 dB(A) (6.Gang) | 71 dB(A) (6.Gang) | 72 dB(A) (6.Gang) | 71 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 75 dB(A) (6.Gang) | 74 dB(A) (6.Gang) | 74 dB(A) (6.Gang) | 73 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 41 / 74 dB(A) | 38 / 75 dB(A) | 37 / 74 dB(A) | 37 / 74 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 73 / 76 dB(A) | 73 / 67 dB(A) | 79 / 72 dB(A) | 71 / 72 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin | Super Benzin | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 50 l / 833 km | 55 l / 1170 km | 53 l / 1081 km | 55 l / 1170 km |
NEFZ-Verbrauch | 7,7 / 5,0 / 6,0 l/100 km | 5,7 / 4,1 / 4,7 l/100 km | 6,2 / 4,2 / 4,9 l/100 km | 6,0 / 4,0 / 4,7 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 139 g/km | 108 g/km | 115 g/km | 112 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 6,4 l/100 km | 5,8 l/100 km | 5,6 l/100 km | 5,3 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 8,3 l/100 km | 7,5 l/100 km | 7,7 l/100 km | 7,2 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 10,1 l/100 km | 9,6 l/100 km | 9,7 l/100 km | 9,1 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 8,3 l/100 km | 7,6 l/100 km | 7,7 l/100 km | 7,2 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 193 g/km | 177 g/km | 179 g/km | 167 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 6 | Euro 6 | Euro 6 |
Effizienzklasse | C | A | A | B |
CO | - | 0,346 g/km | - | - |
HC | - | 0,063 g/km | - | - |
NOX | - | 0,039 g/km | - | - |
Kosten | ||||
Grundpreis | 19.190 € | 24.600 € | 23.990 € | 23.740 € |