Fiesta, Rio, Corsa und Polo: Technische Daten
Ford Fiesta 1.0 EcoBoost Titanium | Kia Rio 1.0 T-GDI Spirit | Opel Corsa 1.4 Turbo Innovation | VW Polo 1.0 TSI Highline | |
---|---|---|---|---|
Testwagen | ||||
Baujahr | 05/2017 bis 11/2019 | 02/2017 bis 07/2018 | 06/2017 bis 07/2018 | 08/2017 bis 10/2018 |
Testdatum | 10/2017 | 10/2017 | 10/2017 | 10/2017 |
Antrieb | ||||
Zylinderzahl / Motorbauart | 3-Zylinder Reihenmotor | 3-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 3-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 999 cm³ / 10,0:1 | 998 cm³ / 10,1:1 | 1364 cm³ / 9,5:1 | 999 cm³ / 10,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
Leistung | 74 kW / 100 PS bei 6500 U/min | 74 kW / 100 PS bei 4500 U/min | 74 kW / 100 PS bei 3500 U/min | 70 kW / 95 PS bei 5000 U/min |
max. Drehmoment | 170 Nm bei 1500 U/min | 172 Nm bei 1500 U/min | 200 Nm bei 1850 U/min | 175 Nm bei 2000 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung | Otto | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen | Kette | Kette | Zahnriemen |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Automatikgetriebe | 5-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 5-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | - | I. 3,62 II. 1,96 III. 1,21 IV. 0,89 V. 0,70 R. 3,54 | I. 3,82 II. 2,16 III. 1,48 IV. 1,07 V. 0,88 VI. 0,74 R. 3,55 | - |
Karosserie und Abmessungen | ||||
Typ | Limousine mit Fließheck | Limousine mit Fließheck | Limousine mit Fließheck | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4040 x 1735 x 1476 mm | 4065 x 1725 x 1450 mm | 4021 x 1746 x 1481 mm | 4053 x 1751 x 1461 mm |
Radstand | 2493 mm | 2580 mm | 2510 mm | 2551 mm |
Spurweite | 1508 / 1471 mm | 1512 / 1518 mm | 1472 / 1464 mm | 1499 / 1483 mm |
Wendekreis | 10,7 / 10,6 m | 11,2 / 11,4 m | 11,4 / 11,5 m | 10,7 / 10,8 m |
Bodenfreiheit | 133 mm | - | - | 148 mm |
Ladekantenhöhe | 690 mm | 700 mm | 700 mm | 680 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1830 mm | 1840 mm | 1870 mm | 1860 mm |
Innenbreite | 1380 / 1355 / – mm | 1450 / 1400 / – mm | 1400 / 1380 / – mm | 1450 / 1410 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | - | - | - | 995 mm |
Innenhöhe | 1020 / 910 / – mm | 1050 / 925 / – mm | 1000 / 920 / – mm | 1025 / 970 / – mm |
Sitztiefe | 500 / 470 / – mm | 500 / 460 / – mm | 490 / 490 / – mm | 520 / 480 / – mm |
Normsitzraum | 640 mm | 660 mm | 700 mm | 700 mm |
Knickmaß | 960 bis 1170 mm | 985 bis 1190 mm | 860 bis 1090 mm | 1030 bis 1230 mm |
Sitzraum | 550 bis 800 mm | 550 bis 790 mm | 610 bis 850 mm | 560 bis 800 mm |
Hüftpunkt | 520 / 800 mm | 500 / 820 mm | 500 / 810 mm | 490 / 820 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,5 | 2,75 | 2,75 | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 375 mm | 370 mm | 370 mm | 370 mm |
Quadermaß groß | - | - | - | 1030 x 865 x 645 mm |
Quadermaß klein | - | - | - | 180 x 865 x 645 mm |
Kofferraumvolumen | 292 bis 1093 l | 325 bis 980 l | 285 bis 1120 l | 351 bis 1125 l |
Gewichte | ||||
Leergewicht | 1243 kg | 1155 kg | 1290 kg | 1145 kg |
Leergewicht Testwagen | 1161 kg | 1158 kg | 1222 kg | 1157 kg |
Gewichtsverteilung | 61,2 / 38,8 % | 61,3 / 38,7 % | 62,8 / 37,2 % | 60,7 / 39,3 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1680 kg | 1600 kg | 1710 kg | 1640 kg |
Zuladung | 437 kg | 445 kg | 420 kg | 495 kg |
Anhängelast | 620 / 1000 kg | 450 / 1000 kg | 580 / 1150 kg | 570 / 1100 kg |
Dachlast | - | 70 kg | 75 kg | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / nein | ja / nein | ja / nein | ja / nein |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Verbundlenkern |
Lenkübersetzung | 14,6:1 / – / – | - | - | - |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport 4 | Continental Sport Contact 5 | Michelin Pilot Sport 4 | Michelin Primacy 3 |
Reifen | 205/45 R 17 W / 205/45 R 17 W | 205/45 R 17 V / 205/45 R 17 V | 215/45 R 17 Y / 215/45 R 17 Y | 215/45 R 17 W / 215/45 R 17 W |
Beschleunigung | ||||
0-50 km/h | 3,4 s | 3,1 s | 3,3 s | 3,4 s |
0-60 km/h | 4,9 s | 4,4 s | 4,8 s | 4,7 s |
0-80 km/h | 7,5 s | 6,8 s | 7,3 s | 7,5 s |
0-100 km/h | 11,4 s | 10,4 s | 10,8 s | 11,2 s |
0-120 km/h | 16,2 s | 15,4 s | 16,2 s | 16,7 s |
0-130 km/h | 19,1 s | 18,8 s | 19,2 s | 20,0 s |
0-140 km/h | 22,8 s | 23,1 s | 22,9 s | 24,0 s |
0-160 km/h | 35,0 s | 37,2 s | 35,6 s | 37,4 s |
60-100 km/h | 6,5 s | 6,0 s | 6,0 s | 6,5 s |
80-120 km/h | 8,7 s | 8,6 s | 8,9 s | 9,2 s |
Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h | 186 km/h | 185 km/h | 187 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||||
100-0 km/h | 34,9 m / 11,1 m/s² | 36,2 m / 10,7 m/s² | 35,4 m / 10,9 m/s² | 35,1 m / 11,0 m/s² |
130-0 km/h | 59,5 m / 11,0 m/s² | 60,3 m / 10,8 m/s² | 59,9 m / 10,9 m/s² | 62,5 m / 10,4 m/s² |
130-0 km/h | 60,0 m / 10,9 m/s² | 59,8 m / 10,9 m/s² | 60,4 m / 10,8 m/s² | 62,8 m / 10,4 m/s² |
140-0 km/h | 69,7 m / k.A. | 70,3 m / k.A. | 70,3 m / k.A. | 70,1 m / k.A. |
Fahrdynamik | ||||
Slalom 18 m | 64,2 km/h | 65,9 km/h | 66,0 km/h | 67,1 km/h |
Slalom 18 m | 64,6 km/h | 66,5 km/h | - | 67,4 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 139,4 km/h | 135,6 km/h | 144,0 km/h | 138,9 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 139,9 km/h | 136,6 km/h | - | 140,9 km/h |
Geräusche | ||||
Innengeräusch 80 km/h | 64 dB(A) (6.Gang) | 67 dB(A) (5.Gang) | 65 dB(A) (6.Gang) | 63 dB(A) (5.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 65 dB(A) (6.Gang) | 69 dB(A) (5.Gang) | 67 dB(A) (6.Gang) | 65 dB(A) (5.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 68 dB(A) (6.Gang) | 72 dB(A) (5.Gang) | 72 dB(A) (6.Gang) | 68 dB(A) (5.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 71 dB(A) (6.Gang) | 73 dB(A) (5.Gang) | 75 dB(A) (6.Gang) | 72 dB(A) (5.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 40 / 75 dB(A) | 38 / 76 dB(A) | 42 / 76 dB(A) | 41 / 74 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 72 / 67 dB(A) | 73 / 71 dB(A) | 76 / 71 dB(A) | 70 / 69 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin | Super Benzin | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 42 l / 763 km | 45 l / 1000 km | 45 l / 803 km | 40 l / 909 km |
NEFZ-Verbrauch | 7,1 / 4,5 / 5,5 l/100 km | 5,2 / 4,1 / 4,5 l/100 km | 7,0 / 4,8 / 5,6 l/100 km | 5,5 / 3,8 / 4,4 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 122 g/km | 102 g/km | 128 g/km | 101 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 4,7 l/100 km | 5,1 l/100 km | 5,6 l/100 km | 4,7 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 6,0 l/100 km | 6,3 l/100 km | 6,9 l/100 km | 6,1 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 8,1 l/100 km | 8,6 l/100 km | 8,9 l/100 km | 8,4 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 6,1 l/100 km | 6,5 l/100 km | 7,0 l/100 km | 6,2 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 142 g/km | 151 g/km | 163 g/km | 144 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d-TEMP | Euro 6 | Euro 6d-TEMP | Euro 6 |
Effizienzklasse | B | B | C | B |
Kosten | ||||
Grundpreis | 21.900 € | 19.250 € | 18.365 € | 18.000 € |