BMW X5, Genesis GV80 und VW Touareg im Test: Technische Daten
BMW X5 xDrive30d | Genesis GV80 3.0 Diesel AWD 7-Sitzer Luxus | VW Touareg 3.0 V6 TDI 4Motion Atmosphere | |
---|---|---|---|
Testwagen | |||
Baujahr | ab 07/2018 | 05/2021 bis 05/2022 | 04/2018 bis 02/2023 |
Testdatum | 10/2021 | 10/2021 | 10/2021 |
Antrieb | |||
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder Reihenmotor | 6-Zylinder Reihenmotor | 6-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 2993 cm³ / 16,5:1 | 2996 cm³ / 16,0:1 | 2967 cm³ / 16,8:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (2,3 bar) | Abgasturbolader | Abgasturbolader (1,3 bar) |
Leistung | 219 kW / 298 PS bei 4000 U/min | 204 kW / 278 PS bei 3800 U/min | 210 kW / 286 PS bei 3500 U/min |
max. Drehmoment | 650 Nm bei 1500 U/min | 588 Nm bei 1500 U/min | 600 Nm bei 1750 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel-Mildhybrid | - | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | - | Kette |
Elektromotoren Anzahl | 1 | - | - |
E-Motor Leistung | 9 kW | - | - |
E-Motor max. Drehmoment | 200 Nm | - | - |
Reichweite rein elektrisch | 0 km | - | - |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen | - | - |
Energiegehalt brutto | 0,5 kWh | - | - |
Batteriespannung | 48 V | - | - |
Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | - | - | I. 4,97 II. 2,84 III. 1,86 IV. 1,44 V. 1,21 VI. 1,00 VII. 0,82 VIII. 0,69 R. 4,07 |
Achsantrieb | - | - | 3,27:1 |
Karosserie und Abmessungen | |||
Typ | Geländewagen | Geländewagen | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 7 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4935 x 2004 x 1765 mm | 4945 x 1975 x 1715 mm | 4878 x 1984 x 1717 mm |
Radstand | 2975 mm | 2955 mm | 2904 mm |
Spurweite | 1753 / 1774 mm | 1674 / 1689 mm | 1653 / 1669 mm |
Wendekreis | 12,2 / 12,0 m | 12,8 / 12,7 m | 11,3 / 11,4 m |
Böschungswinkel | 25° / 22° | - | 23° / 17° |
Bodenfreiheit | 214 mm | 205 mm | 201 mm |
Wattiefe | 500 mm | - | - |
Rampenwinkel | 20° | - | 14° |
Ladekantenhöhe | 740 mm | 780 mm | 750 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1865 mm | 1835 mm | 1870 mm |
Innenbreite | 1580 / 1560 / – mm | 1580 / 1590 / – mm | 1610 / 1575 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1120 mm | 1060 mm | 1080 mm |
Innenhöhe | 1030 / 950 / – mm | 1030 / 960 / – mm | 1040 / 970 / – mm |
Sitztiefe | 505 / 500 / – mm | 490 / 485 / – mm | 510 / 480 / – mm |
Normsitzraum | 710 mm | 730 mm | 775 mm |
Knickmaß | 1020 bis 1195 mm | 920 bis 1150 mm | 1000 bis 1200 mm |
Sitzraum | 600 bis 830 mm | 650 bis 885 mm | 670 bis 920 mm |
Hüftpunkt | 700 / 850 mm | 720 / 860 mm | 700 / 830 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,5 | 2,5 | 2,25 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm | 380 mm | 375 mm |
Quadermaß groß | 1525 x 950 x 755 mm | 1455 x 960 x 700 mm | 1480 x 940 x 740 mm |
Quadermaß klein | 610 x 950 x 755 mm | 550 x 960 x 700 mm | 490 x 940 x 740 mm |
Kofferraumvolumen | 650 bis 1870 l | 727 bis 2144 l | 810 bis 1800 l |
Gewichte | |||
Leergewicht | 2295 kg | 2300 kg | 2092 kg |
Leergewicht Testwagen | 2290 kg | 2304 kg | 2338 kg |
Gewichtsverteilung | 49,2 / 50,8 % | 50,9 / 49,1 % | 54,0 / 46,0 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2950 kg | 3005 kg | 2850 kg |
Zuladung | 655 kg | 705 kg | 758 kg |
Anhängelast | 750 / 3500 kg | 750 / 2722 kg | 750 / 3500 kg |
Dachlast | - | - | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Luftfahrwerk | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern | Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern |
Lenkübersetzung | 18,7:1 / – / – | - | 12,6:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero | Michelin Pilot Sport SUV | Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2 SUV |
Reifen | 275/40 R 21 Y / 315/35 R 21 Y | 265/40 R 22 Y / 265/40 R 22 Y | 285/45 R 20 W / 285/45 R 20 W |
Beschleunigung | |||
0-50 km/h | 1,9 s | 2,3 s | 2,2 s |
0-60 km/h | 2,5 s | 3,1 s | 2,8 s |
0-80 km/h | 4,1 s | 4,9 s | 4,5 s |
0-100 km/h | 6,1 s | 7,4 s | 6,5 s |
0-120 km/h | 8,7 s | 10,3 s | 9,3 s |
0-130 km/h | 10,4 s | 12,2 s | 10,8 s |
0-140 km/h | 12,2 s | 14,3 s | 12,6 s |
0-160 km/h | 17,0 s | 19,6 s | 17,3 s |
0-180 km/h | 23,4 s | 27,4 s | 23,3 s |
0-200 km/h | 33,4 s | 41,6 s | 32,4 s |
60-100 km/h | 3,6 s | 4,3 s | 3,7 s |
80-120 km/h | 4,6 s | 5,4 s | 4,8 s |
Höchstgeschwindigkeit | 233 km/h | 230 km/h | 236 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |||
100-0 km/h | 35,7 m / 10,8 m/s² | 33,2 m / 11,6 m/s² | 35,8 m / 10,8 m/s² |
130-0 km/h | 57,0 m / 11,4 m/s² | 56,7 m / 11,5 m/s² | 61,5 m / 10,6 m/s² |
130-0 km/h | 56,3 m / 11,6 m/s² | 58,5 m / 11,1 m/s² | 62,3 m / 10,5 m/s² |
170-0 km/h | 96,7 m / k.A. | - | - |
Fahrdynamik | |||
Slalom 18 m | 63,6 km/h | 61,1 km/h | 61,9 km/h |
Slalom 18 m | 63,7 km/h | 61,5 km/h | 62,0 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 130,3 km/h | 120,4 km/h | 129,8 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 131,1 km/h | 121,1 km/h | 130,3 km/h |
Geräusche | |||
Innengeräusch 80 km/h | 63 dB(A) (Automatik) | 63 dB(A) (Automatik) | 60 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 65 dB(A) (Automatik) | 66 dB(A) (Automatik) | 62 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 68 dB(A) (Automatik) | 70 dB(A) (Automatik) | 65 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 71 dB(A) (Automatik) | 73 dB(A) (Automatik) | 69 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 74 dB(A) (Automatik) | 75 dB(A) (Automatik) | 72 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 44 / 69 dB(A) | 43 / 71 dB(A) | 45 / 68 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 79 / 73 dB(A) | - | - |
Verbrauch und Emissionswerte | |||
Kraftstoff | Diesel | Diesel | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | - | 80 l / 1000 km | 75 l / 1071 km |
NEFZ-Verbrauch | - | 10,0 / 6,9 / 8,0 l/100 km | 8,6 / 6,1 / 7,0 l/100 km |
CO2-Ausstoß | - | 214 g/km | 184 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 7,1 l/100 km | 8,0 l/100 km | 7,3 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 9,3 l/100 km | 9,9 l/100 km | 9,4 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 11,3 l/100 km | 12,7 l/100 km | 11,4 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 9,3 l/100 km | 10,0 l/100 km | 9,4 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 245 g/km | 264 g/km | 248 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d | Euro 6d | Euro 6d |
Effizienzklasse | G | - | C |
NOX | - | - | 0,15 g/km |
HC + NOX | - | - | 0,17 g/km |
Kosten | |||
Grundpreis | 89.900 € | 70.600 € | 77.635 € |