Fünf Kompakte im Vergleich: Technische Daten
Mazda 3 Skyactiv-G 165 Center-Line | Skoda Octavia 1.4 TSI Elegance | Ford Focus 1.5 EcoBoost Titanium | Opel Astra 1.6 Turbo Style | VW Golf 1.4 TSI ACT Highline | |
---|---|---|---|---|---|
Testwagen | |||||
Baujahr | 08/2013 bis 10/2015 | 01/2013 bis 04/2016 | 07/2014 bis 03/2018 | 06/2014 bis 08/2015 | 05/2014 bis 12/2016 |
Testdatum | 12/2014 | 12/2014 | 12/2014 | 12/2014 | 12/2014 |
Antrieb | |||||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer | vorne / quer | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1998 cm³ / 14,0:1 | 1395 cm³ / 10,5:1 | 1498 cm³ / 10,0:1 | 1598 cm³ / 10,5:1 | 1395 cm³ / 10,0:1 |
Aufladung | - | Abgasturbolader | Abgasturbolader | Abgasturbolader (0,8 bar) | Abgasturbolader |
Leistung | 121 kW / 165 PS bei 6000 U/min | 103 kW / 140 PS bei 4500 U/min | 110 kW / 150 PS bei 6000 U/min | 125 kW / 170 PS bei 6000 U/min | 110 kW / 150 PS bei 5000 U/min |
max. Drehmoment | 210 Nm bei 4000 U/min | 250 Nm bei 1500 U/min | 240 Nm bei 1600 U/min | 280 Nm bei 1650 U/min | 250 Nm bei 1500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Zahnriemen | Zahnriemen | Zahnriemen | Zahnriemen |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,36 II. 1,95 III. 1,30 IV. 1,03 V. 0,84 VI. 0,68 R. 3,38 | I. 3,78 II. 2,12 III. 1,36 IV. 1,03 V. 0,86 VI. 0,73 R. 3,60 | I. 3,73 II. 2,05 III. 1,36 IV. 1,03 V. 0,82 VI. 0,69 R. 3,82 | I. 3,82 II. 2,16 III. 1,48 IV. 1,07 V. 0,88 VI. 0,74 R. 3,55 | I. 3,78 II. 2,12 III. 1,36 IV. 1,03 V. 0,86 VI. 0,73 R. 3,60 |
Achsantrieb | 4,39:1 | 3,65:1 | 3,82:1 | 3,80:1 | 3,65:1 |
Karosserie und Abmessungen | |||||
Typ | Limousine mit Fließheck | Limousine mit Stufenheck | Limousine mit Fließheck | Limousine mit Fließheck | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4460 x 1795 x 1450 mm | 4659 x 1814 x 1460 mm | 4360 x 1823 x 1469 mm | 4419 x 1814 x 1510 mm | 4255 x 1799 x 1452 mm |
Radstand | 2700 mm | 2667 mm | 2648 mm | 2685 mm | 2637 mm |
Spurweite | 1555 / 1560 mm | 1529 / 1504 mm | 1544 / 1534 mm | 1541 / 1551 mm | 1549 / 1520 mm |
Wendekreis | 11,4 / 11,5 m | 11,1 / 11,2 m | 10,8 / 10,9 m | 11,8 / 11,8 m | 11,1 / 11,0 m |
Bodenfreiheit | 155 mm | 140 mm | 121 mm | - | 142 mm |
Ladekantenhöhe | 700 mm | 680 mm | 710 mm | 755 mm | 645 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1845 mm | 1875 mm | - | - | 1830 mm |
Innenbreite | 1480 / 1460 / – mm | 1460 / 1450 / – mm | 1455 / 1445 / – mm | 1460 / 1430 / – mm | 1485 / 1445 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1025 mm | - | - | 1000 mm | 1115 mm |
Innenhöhe | 1020 / 965 / – mm | 995 / 970 / – mm | 1020 / 925 / – mm | 1010 / 950 / – mm | 1020 / 975 / – mm |
Sitztiefe | 495 / 470 / – mm | 505 / 480 / – mm | 500 / 490 / – mm | 545 / 530 / – mm | 530 / 510 / – mm |
Normsitzraum | 670 mm | 725 mm | 680 mm | 700 mm | 695 mm |
Knickmaß | 935 bis 1160 mm | 955 bis 1175 mm | 890 bis 1110 mm | 995 bis 1215 mm | 920 bis 1165 mm |
Sitzraum | 580 bis 835 mm | 610 bis 845 mm | 590 bis 840 mm | 570 bis 840 mm | 570 bis 825 mm |
Hüftpunkt | 470 / 785 mm | 470 / 820 mm | 490 / 795 mm | 495 / 805 mm | 455 / 820 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,50 | 2,75 | 2,50 | 2,50 | 2,50 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm | 375 mm | 375 mm | 370 mm | 375 mm |
Quadermaß groß | - | - | - | - | 1185 x 870 x 680 mm |
Quadermaß klein | - | - | - | - | 350 x 870 x 680 mm |
Kofferraumvolumen | 364 bis 1263 l | 590 bis 1580 l | 363 bis 1262 l | 370 bis 1235 l | 380 bis 1270 l |
Gewichte | |||||
Leergewicht | 1295 kg | 1256 kg | 1325 kg | 1503 kg | 1270 kg |
Leergewicht Testwagen | 1291 kg | 1299 kg | 1365 kg | 1418 kg | 1301 kg |
Gewichtsverteilung | 60,8 / 39,2 % | 57,7 / 42,3 % | 60,1 / 39,9 % | 63,3 / 36,7 % | 59,4 / 40,6 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1815 kg | 1806 kg | 1900 kg | 2000 kg | 1780 kg |
Zuladung | 520 kg | 550 kg | 575 kg | 497 kg | 510 kg |
Anhängelast | 600 / 1600 kg | 620 / 1500 kg | 660 / 1500 kg | 730 / 1500 kg | 630 / 1700 kg |
Dachlast | 75 kg | 75 kg | - | 75 kg | - |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / nein | ja / ja | ja / nein | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 14,1:1 / – / – | 10,9:1 / – / – | - | 15,0:1 / – / – | - |
Reifenmarke / Typ | Continental SportContact5 | Dunlop SportMaxx RT | Continental SportContact5 | Bridgestone Potenza RE050 | Dunlop SP SportMaxx RT |
Reifen | 205/60 R 16 V / 205/60 R 16 V | 225/45 R 17 V / 225/45 R 17 V | 215/55 R 16 V / 215/55 R 16 V | 225/50 R 17 V / 225/50 R 17 V | 225/45 R 17 W / 225/45 R 17 W |
Beschleunigung | |||||
0-50 km/h | 3,0 s | 2,8 s | 3,3 s | 2,8 s | 3,0 s |
0-60 km/h | 3,9 s | 3,8 s | 4,3 s | 3,8 s | 3,8 s |
0-80 km/h | 5,8 s | 5,7 s | 6,2 s | 5,7 s | 5,7 s |
0-100 km/h | 8,7 s | 8,5 s | 8,9 s | 8,5 s | 8,4 s |
0-120 km/h | 11,8 s | 11,8 s | 11,8 s | 11,8 s | 11,6 s |
0-130 km/h | 13,9 s | 13,8 s | 13,5 s | 13,9 s | 13,7 s |
0-140 km/h | 16,2 s | 16,2 s | 15,5 s | 16,6 s | 16,6 s |
0-160 km/h | 21,5 s | 23,3 s | 21,1 s | 23,3 s | 23,1 s |
0-180 km/h | 31,3 s | 35,1 s | 30,9 s | 34,1 s | 35,4 s |
60-100 km/h | 4,8 s | - | - | - | - |
80-120 km/h | 6,0 s | - | - | - | - |
Höchstgeschwindigkeit | 210 km/h | 215 km/h | 210 km/h | 220 km/h | 216 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |||||
100-0 km/h | 37,8 m / 10,2 m/s² | 36,4 m / 10,6 m/s² | 35,1 m / 11,0 m/s² | 36,4 m / 10,6 m/s² | 35,1 m / 11,0 m/s² |
160-0 km/h | 97,0 m / k.A. | 91,0 m / k.A. | 90,0 m / k.A. | 90,0 m / k.A. | 90,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | |||||
Slalom 18 m | 63,8 km/h | 63,7 km/h | 65,6 km/h | 64,7 km/h | 66,0 km/h |
Slalom 18 m | 63,4 km/h | 63,0 km/h | 64,6 km/h | 63,8 km/h | 65,1 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 128,6 km/h | 129,8 km/h | 133,3 km/h | 134,7 km/h | 136,6 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 128,2 km/h | 128,2 km/h | 132,4 km/h | 133,3 km/h | 136,1 km/h |
Geräusche | |||||
Innengeräusch 80 km/h | 64 dB(A) (6.Gang) | 63 dB(A) (6.Gang) | 64 dB(A) (6.Gang) | 64 dB(A) (6.Gang) | 63 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (6.Gang) | 66 dB(A) (6.Gang) | 67 dB(A) (6.Gang) | 67 dB(A) (6.Gang) | 66 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (6.Gang) | 68 dB(A) (6.Gang) | 70 dB(A) (6.Gang) | 69 dB(A) (6.Gang) | 68 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 74 dB(A) (6.Gang) | 70 dB(A) (6.Gang) | 72 dB(A) (6.Gang) | 73 dB(A) (6.Gang) | 71 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 42 / 75 dB(A) | 40 / 76 dB(A) | 37 / 75 dB(A) | 39 / 78 dB(A) | 37 / 73 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 77 / 71 dB(A) | 71 / 73 dB(A) | 80 / 70 dB(A) | 78 / 72 dB(A) | 75 / 73 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |||||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin | Super Benzin | Super Plus | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 51 l / 879 km | 50 l / 943 km | 55 l / 1000 km | 56 l / 949 km | 50 l / 1063 km |
NEFZ-Verbrauch | 7,5 / 4,8 / 5,8 l/100 km | 6,5 / 4,6 / 5,3 l/100 km | 7,0 / 4,6 / 5,5 l/100 km | 7,7 / 4,9 / 5,9 l/100 km | 5,8 / 4,2 / 4,7 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 135 g/km | 121 g/km | 127 g/km | 139 g/km | 109 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,9 l/100 km | 5,4 l/100 km | 6,2 l/100 km | 6,8 l/100 km | 5,2 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 7,7 l/100 km | 7,0 l/100 km | 8,1 l/100 km | 8,6 l/100 km | 6,8 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 11,3 l/100 km | 10,4 l/100 km | 11,8 l/100 km | 11,1 l/100 km | 10,6 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 8,0 l/100 km | 7,3 l/100 km | 8,4 l/100 km | 8,7 l/100 km | 7,1 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 186 g/km | 170 g/km | 195 g/km | 202 g/km | 165 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 | Euro 5 | Euro 6 | Euro 6 | Euro 6 |
Effizienzklasse | C | B | C | B | B |
CO | - | 0,573 g/km | - | 0,356 g/km | - |
HC | - | 0,061 g/km | - | 0,044 g/km | - |
NOX | - | 0,027 g/km | - | 0,026 g/km | - |
Partikel | - | - | - | 0,044 g/km | - |
Kosten | |||||
Grundpreis | 22.490 € | 24.690 € | 25.750 € | 23.985 € | 27.100 € |