Honda Jazz 1.3 IMA im Test: Technische Daten
Honda Jazz 1.3 DSi i-VTEC IMA Exclusive | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 05/2011 bis 08/2015 |
Testdatum | 03/2011 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1339 cm³ / 10,8:1 |
Leistung | 72 kW / 98 PS bei 5800 U/min |
max. Drehmoment | 167 Nm bei 1000 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Elektromotoren Anzahl | 1 |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | stufenloses Getriebe |
Übersetzungen | I. 2,53 R. 4,51 |
Achsantrieb | 4,20:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 3900 x 1695 x 1525 mm |
Radstand | 2495 mm |
Spurweite | 1495 / 1475 mm |
Wendekreis | 10,6 / 10,4 m |
Bodenfreiheit | 130 mm |
Ladekantenhöhe | 600 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1825 mm |
Innenbreite | 1410 / 1390 / – mm |
Innenhöhe | 1040 / 990 / – mm |
Sitztiefe | 500 / 480 / – mm |
Normsitzraum | 660 mm |
Knickmaß | 840 bis 1050 mm |
Sitzraum | 640 bis 890 mm |
Hüftpunkt | 550 / 780 mm |
Lenkradumdrehungen | 3,50 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm |
Kofferraumvolumen | 379 bis 1320 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1234 kg |
Leergewicht Testwagen | 1202 kg |
Gewichtsverteilung | 61,1 / 38,9 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1600 kg |
Zuladung | 366 kg |
Dachlast | 45 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / nein |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern |
Felgenmaterial | Aluminium |
Felgengröße | 5,5 J x 15 / 5,5 J x 15 |
Reifenmarke / Typ | Mich Energy Saver |
Reifen | 175/65 R 15 H / 175/65 R 15 H |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 3,8 s |
0-60 km/h | 4,9 s |
0-80 km/h | 7,5 s |
0-100 km/h | 11,4 s |
0-120 km/h | 17,5 s |
0-130 km/h | 21,8 s |
0-140 km/h | 28,0 s |
Höchstgeschwindigkeit | 175 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 38,5 m / k.A. |
130-0 km/h | 64,7 m / 9,5 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 58,4 km/h |
Slalom 18 m | 57,5 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 114,8 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 112,2 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 67 / 49 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 66 / 44 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 62 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 65 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
Stand- / Fahrgeräusch | 73 / 73 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 40 l / 888 km |
NEFZ-Verbrauch | 4,6 / 4,4 / 4,5 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 104 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 4,5 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 8,2 l/100 km |
Testverbrauch | 5,9 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
Effizienzklasse | A |
CO | 0,07 g/km |
HC | 0,012 g/km |
NOX | 0,003 g/km |
Kosten | |
Grundpreis | 23.190 € |