Honda Jazz gegen Toyota Yaris: Technische Daten
Honda Jazz 1.3 DSi i-VTEC IMA Exclusive | Toyota Yaris 1.5 VVT-i Hybrid Life | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | 05/2011 bis 08/2015 | 07/2012 bis 08/2014 |
Testdatum | 08/2012 | 08/2012 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1339 cm³ / 10,8:1 | 1497 cm³ / 13,4:1 |
Leistung | 72 kW / 98 PS bei 5800 U/min | 74 kW / 100 PS bei 4800 U/min |
max. Drehmoment | 167 Nm bei 1000 U/min | 111 Nm bei 3600 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto | Otto |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
Elektromotoren Anzahl | 1 | 1 |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | stufenloses Getriebe | stufenloses Getriebe |
Übersetzungen | I. 2,53 R. 4,51 | I. 2,64 R. 2,64 |
Achsantrieb | 4,20:1 | 3,19:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Limousine | Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 3900 x 1695 x 1525 mm | 3905 x 1695 x 1510 mm |
Radstand | 2495 mm | 2510 mm |
Spurweite | 1495 / 1475 mm | 1485 / 1470 mm |
Wendekreis | 10,6 / 10,4 m | 11,7 / 12,3 m |
Bodenfreiheit | 130 mm | 135 mm |
Ladekantenhöhe | 600 mm | 660 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1825 mm | 1820 mm |
Innenbreite | 1410 / 1390 / – mm | 1375 / 1370 / – mm |
Innenhöhe | 1040 / 990 / – mm | 1030 / 940 / – mm |
Sitztiefe | 500 / 480 / – mm | 495 / 470 / – mm |
Normsitzraum | 660 mm | 670 mm |
Knickmaß | 840 bis 1050 mm | 910 bis 1110 mm |
Sitzraum | 640 bis 890 mm | 600 bis 835 mm |
Hüftpunkt | 550 / 780 mm | 540 / 825 mm |
Lenkradumdrehungen | 3,50 | 2,50 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm | 370 mm |
Kofferraumvolumen | 379 bis 1320 l | 286 bis 856 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1234 kg | 1160 kg |
Leergewicht Testwagen | 1201 kg | 1138 kg |
Gewichtsverteilung | 61,2 / 38,8 % | 62,7 / 37,3 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1600 kg | 1565 kg |
Zuladung | 366 kg | 405 kg |
Dachlast | 45 kg | 70 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / nein | ja / nein |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Verbundlenkern |
Lenkübersetzung | - | 12,8:1 / – / – |
Reifenmarke / Typ | Michelin Energy Saver | Dunlop SP Spo Fastresponce |
Reifen | 175/65 R 15 H / 175/65 R 15 H | 175/65 R 15 H / 175/65 R 15 H |
Beschleunigung | ||
0-50 km/h | 4,0 s | 3,7 s |
0-60 km/h | 5,1 s | 4,8 s |
0-80 km/h | 7,9 s | 7,8 s |
0-100 km/h | 12,1 s | 12,2 s |
0-120 km/h | 17,9 s | 18,2 s |
0-130 km/h | 21,8 s | 22,1 s |
0-140 km/h | 26,9 s | 26,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 175 km/h | 165 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 38,3 m / 10,1 m/s² | 37,1 m / 10,4 m/s² |
120-0 km/h | 56,0 m / 9,5 m/s² | 53,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 57,8 km/h | 58,1 km/h |
Slalom 18 m | 56,6 km/h | 57,9 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 107,3 km/h | 110,3 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 106,7 km/h | 108,5 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 66 / 47 km/h | 65 / 43 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (Automatik) | 64 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (Automatik) | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (Automatik) | 70 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | k.A. / 72 dB(A) | - |
Stand- / Fahrgeräusch | 73 / 73 dB(A) | 74 / 73 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 40 l / 888 km | 36 l / 1028 km |
NEFZ-Verbrauch | 4,6 / 4,4 / 4,5 l/100 km | 3,1 / 3,5 / 3,5 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 104 g/km | 79 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 4,5 l/100 km | 3,9 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 8,2 l/100 km | 7,3 l/100 km |
Testverbrauch | 5,9 l/100 km | 5,1 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 | Euro 5 |
Effizienzklasse | A | A+ |
CO | 0,07 g/km | - |
HC | 0,012 g/km | - |
NOX | 0,003 g/km | - |
Kosten | ||
Grundpreis | 23.190 € | 18.400 € |