Hyundai i30, Mazda 3, Skoda Rapid Spaceback: Technische Daten
Mazda 3 Skyactiv-G 120 Sports-Line | Hyundai i30 1.6 Style | Skoda Rapid Spaceback 1.4 TSI Elegance | |
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Testwagen | |||
Baujahr | 08/2013 bis 10/2015 | 03/2012 bis 05/2015 | 10/2013 bis 01/2016 |
Testdatum | 09/2013 | 09/2013 | 09/2013 |
Antrieb | |||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1998 cm³ / 14,0:1 | 1591 cm³ / 11,0:1 | 1390 cm³ / 10,0:1 |
Aufladung | - | - | Abgasturbolader (0,8 bar) |
Leistung | 88 kW / 120 PS bei 6000 U/min | 99 kW / 135 PS bei 6300 U/min | 90 kW / 122 PS bei 5000 U/min |
max. Drehmoment | 210 Nm bei 4000 U/min | 164 Nm bei 4850 U/min | 200 Nm bei 1500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette | Kette |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,70 II. 1,95 III. 1,30 IV. 1,03 V. 0,84 VI. 0,68 R. 3,72 | I. 3,62 II. 1,96 III. 1,37 IV. 1,04 V. 0,84 VI. 0,73 R. 3,70 | I. 3,50 II. 2,09 III. 1,34 IV. 0,93 V. 0,97 VI. 0,78 VII. 0,65 R. 3,72 |
Achsantrieb | 3,72:1 | 4,27:1 | 4,80:1 / 4,50:1 |
Karosserie und Abmessungen | |||
Typ | Limousine mit Fließheck | Limousine mit Fließheck | Kombi-Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4460 x 1795 x 1450 mm | 4300 x 1780 x 1470 mm | 4304 x 1706 x 1459 mm |
Radstand | 2700 mm | 2650 mm | 2602 mm |
Spurweite | 1555 / 1560 mm | 1569 / 1577 mm | 1457 / 1494 mm |
Wendekreis | 11,4 / 11,5 m | 11,4 / 11,6 m | 11,2 / 11,2 m |
Bodenfreiheit | 155 mm | - | 134 mm |
Ladekantenhöhe | 700 mm | 730 mm | 630 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1845 mm | 1845 mm | 1890 mm |
Innenbreite | 1480 / 1460 / – mm | 1470 / 1475 / – mm | 1420 / 1420 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1025 mm | - | 1000 mm |
Innenhöhe | 1020 / 965 / – mm | 1050 / 960 / – mm | 1020 / 980 / – mm |
Sitztiefe | 495 / 470 / – mm | 480 / 495 / – mm | 500 / 500 / – mm |
Normsitzraum | 670 mm | 725 mm | 720 mm |
Knickmaß | 935 bis 1160 mm | 930 bis 1145 mm | 860 bis 1100 mm |
Sitzraum | 580 bis 835 mm | 625 bis 860 mm | 640 bis 875 mm |
Hüftpunkt | 470 / 785 mm | 445 / 830 mm | 485 / 820 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,50 | 2,75 | 3,50 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm | 365 mm | 375 mm |
Quadermaß groß | - | - | 1120 x 875 x 680 mm |
Quadermaß klein | - | - | 230 x 875 x 680 mm |
Kofferraumvolumen | 364 bis 1263 l | 378 bis 1316 l | 415 bis 1380 l |
Gewichte | |||
Leergewicht | 1280 kg | 1268 kg | 1225 kg |
Leergewicht Testwagen | 1298 kg | 1275 kg | 1180 kg |
Gewichtsverteilung | 60,4 / 39,6 % | 59,4 / 40,6 % | 61,8 / 38,2 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1815 kg | 1820 kg | 1685 kg |
Zuladung | 535 kg | 552 kg | 460 kg |
Anhängelast | 600 / 1600 kg | 600 / 1400 kg | 610 / 1200 kg |
Dachlast | 75 kg | 80 kg | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 14,1:1 / – / – | 14,2:1 / – / – | - |
Bremsscheibenmaterial | - | - | Stahl / Stahl |
Felgenmaterial | - | - | Aluminium |
Reifenmarke / Typ | Dunlop SP Sport Maxx TT | Continental Premium Contact 2E | Dunlop SP Sport Maxx |
Reifen | 215/45 R 18 W / 215/45 R 18 W | 205/55 R 16 H / 205/55 R 16 H | 215/45 R 16 H / 215/45 R 16 H |
Beschleunigung | |||
0-50 km/h | 3,1 s | 3,2 s | 3,6 s |
0-60 km/h | 4,4 s | 4,6 s | 4,5 s |
0-80 km/h | 6,8 s | 7,1 s | 7,0 s |
0-100 km/h | 9,9 s | 10,5 s | 9,9 s |
0-120 km/h | 14,2 s | 14,6 s | 14,2 s |
0-130 km/h | 16,7 s | 17,0 s | 16,7 s |
0-140 km/h | 19,6 s | 20,7 s | 19,7 s |
0-160 km/h | 27,4 s | 29,5 s | - |
60-100 km/h | - | - | 5,4 s |
80-120 km/h | - | - | 7,2 s |
Höchstgeschwindigkeit | 195 km/h | 195 km/h | 203 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |||
100-0 km/h | 37,3 m / 10,4 m/s² | 36,1 m / 10,7 m/s² | 37,3 m / k.A. |
100-0 km/h | - | - | 38,3 m / k.A. |
140-0 km/h | 73,9 m / k.A. | 73,4 m / k.A. | 74,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | |||
Slalom 18 m | 64,0 km/h | 62,2 km/h | 61,4 km/h |
Slalom 18 m | 63,6 km/h | 61,9 km/h | 61,0 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 131,6 km/h | 130,7 km/h | 131,1 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 126,9 km/h | 127,7 km/h | 128,6 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 69 / 47 km/h | 68 / 48 km/h | 72 / 51 km/h |
Geräusche | |||
Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (6.Gang) | 64 dB(A) (6.Gang) | 65 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (6.Gang) | 67 dB(A) (6.Gang) | 67 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (6.Gang) | 69 dB(A) (6.Gang) | 70 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 74 dB(A) (6.Gang) | 73 dB(A) (6.Gang) | 73 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 39 / 78 dB(A) | 38 / 78 dB(A) | 40 / 75 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | - | 78 / 72 dB(A) | - |
Verbrauch und Emissionswerte | |||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 51 l / 1000 km | 53 l / 883 km | 55 l / 948 km |
NEFZ-Verbrauch | 6,5 / 4,3 / 5,1 l/100 km | 8,0 / 4,7 / 6,0 l/100 km | 7,4 / 4,8 / 5,8 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 119 g/km | 139 g/km | 134 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,4 l/100 km | - | - |
Maximal-Verbrauch | 8,9 l/100 km | - | - |
Testverbrauch | 6,9 l/100 km | 7,7 l/100 km | 7,0 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 | Euro 5 | Euro 5 |
Effizienzklasse | B | C | D |
Kosten | |||
Grundpreis | 23.490 € | 22.490 € | 22.670 € |