Hyundai Santa Fe und Seat Tarraco im Test: Technische Daten
Hyundai Santa Fe 2.2 CRDi 4WD 7-Sitzer Premium | Seat Tarraco 2.0 TDI 4Drive Xcellence | |
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Testwagen | ||
Baujahr | 08/2018 bis 05/2019 | 12/2018 bis 09/2020 |
Testdatum | 09/2018 | 01/2019 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 2199 cm³ / 16,0:1 | 1968 cm³ / 16,2:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
Leistung | 147 kW / 200 PS bei 3800 U/min | 110 kW / 150 PS bei 3500 U/min |
max. Drehmoment | 440 Nm bei 1750 U/min | 340 Nm bei 1750 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Zahnriemen |
Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | R. 3,39 | - |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Geländewagen | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 7 | 4 / 5 (+2) |
Außenmaße | 4770 x 1890 x 1705 mm | 4735 x 1839 x 1674 mm |
Radstand | 2765 mm | 2790 mm |
Spurweite | 1635 / 1644 mm | 1585 / 1574 mm |
Wendekreis | 11,3 / 11,4 m | 11,7 / 11,7 m |
Böschungswinkel | 17° / 21° | - |
Bodenfreiheit | 185 mm | - |
Wattiefe | 500 mm | - |
Rampenwinkel | 17° | - |
Ladekantenhöhe | 770 mm | 775 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1880 mm | 1895 mm |
Innenbreite | 1545 / 1540 / – mm | 1510 / 1495 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1060 mm | 1005 mm |
Innenhöhe | 1035 / 975 / – mm | 1020 / 930 / – mm |
Sitztiefe | 520 / 490 / – mm | 520 / 500 / – mm |
Normsitzraum | 760 mm | 730 mm |
Knickmaß | 1010 bis 1190 mm | 1020 bis 1215 mm |
Sitzraum | 680 bis 900 mm | 600 bis 850 mm |
Hüftpunkt | 670 / 850 mm | 640 / 855 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 | 2,25 |
Lenkraddurchmesser | 380 mm | 365 mm |
Quadermaß groß | 1630 x 920 x 740 mm | 1500 x 900 x 695 mm |
Quadermaß klein | 670 x 920 x 740 mm | 540 x 900 x 695 mm |
Kofferraumvolumen | 547 bis 1625 l | 230 bis 1920 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1970 kg | 1803 kg |
Leergewicht Testwagen | 1955 kg | 1864 kg |
Gewichtsverteilung | 57,6 / 42,4 % | 54,2 / 45,8 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2594 kg | 2410 kg |
Zuladung | 624 kg | 607 kg |
Anhängelast | 750 / 2000 kg | 750 / 2300 kg |
Dachlast | 100 kg | 80 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | – / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 15,0:1 / – / – | - |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Continental Sport Contact 5 | Pirelli Scorpion Verde |
Reifen | 235/55 R 19 V / 235/55 R 19 V | 235/45 R 20 V / 235/45 R 20 V |
Beschleunigung | ||
0-50 km/h | 3,6 s | 3,1 s |
0-60 km/h | 4,6 s | 4,3 s |
0-80 km/h | 6,8 s | 6,9 s |
0-100 km/h | 9,6 s | 10,6 s |
0-120 km/h | 13,3 s | 15,7 s |
0-130 km/h | 15,7 s | 18,8 s |
0-140 km/h | 18,5 s | 22,7 s |
0-160 km/h | 25,6 s | 34,7 s |
0-180 km/h | 37,1 s | - |
60-100 km/h | 5,0 s | 6,3 s |
80-120 km/h | 6,5 s | 8,8 s |
Höchstgeschwindigkeit | 203 km/h | 198 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 36,0 m / 10,7 m/s² | 35,3 m / k.A. |
130-0 km/h | 60,9 m / 10,7 m/s² | 61,0 m / 10,7 m/s² |
130-0 km/h | 60,9 m / 10,7 m/s² | 60,0 m / 10,9 m/s² |
160-0 km/h | 90,4 m / k.A. | 92,3 m / 10,7 m/s² |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 59,4 km/h | 58,5 km/h |
Slalom 18 m | 59,5 km/h | 58,1 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 124,5 km/h | 123,0 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 124,9 km/h | 121,5 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 64 dB(A) (Automatik) | 65 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (Automatik) | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (Automatik) | 69 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (Automatik) | 72 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 75 dB(A) (Automatik) | - |
Standgeräusch / max. Geräusch | 48 / 72 dB(A) | 51 / 71 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 75 / 74 dB(A) | - |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Diesel | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 71 l / 1126 km | 60 l / 1132 km |
NEFZ-Verbrauch | 7,5 / 5,6 / 6,3 l/100 km | 5,9 / 5,0 / 5,3 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 165 g/km | 140 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 6,5 l/100 km | 6,3 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 8,7 l/100 km | 8,0 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 10,6 l/100 km | 9,5 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 8,7 l/100 km | 8,0 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 229 g/km | 211 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d-TEMP | Euro 6c |
Effizienzklasse | B | B |
Kosten | ||
Grundpreis | 53.600 € | 43.110 € |