„Ist das ein Cayenne? Oder der neue Q7?“ Immer wieder werden wir während des Tests des großen Infiniti-SUV auf etablierte Wettbewerber aus Deutschland angesprochen. Kein Wunder, denn den Auftritt des Infiniti QX70 umweht tatsächlich ein Hauch von Audi und Porsche. Doch wie sich von der Konkurrenz absetzen? Denn mit Markenlogo und -namen tun sich die Passanten noch schwer – ist die Nissan-Tochter doch erst seit 2009 in Deutschland präsent und mit derzeit fünf Händlern auch eher sparsam vertreten. Was sie aber nicht von einem selbstbewussten Auftritt abhält. Zum Beispiel mit dem Infiniti QX70 5.0, dem Topmodell der Baureihe.
Infiniti QX70 kommt quasi vollausgestattet
Dessen frei saugender V8 schickt bis zu 500 Nm und 390 PS an die Siebengangautomatik und beschleunigt den Zweitonner wahlweise diskret oder dominant. Traktionsprobleme gibt es dank Allradantrieb keine – bei Bedarf gelangen maximal 50 Prozent der Motorkraft an die Vorderachse, grundsätzlich fährt der Infiniti QX70 aber mit Heckantrieb an. Um Straßenlage und Handling kümmern sich unter an- derem elektronisch geregelte Dämpfer sowie eine Aktivlenkung an der Hinterachse.
Trotzdem ist der Infiniti QX70 eher komfortabel abgestimmt, mag entspanntes Cruisen mehr als hektisches Wedeln. Dazu verwöhnt er seine Insassen mit einem hochwertigen Interieur und zahlreichen Komfort- und Assistenz-Features ohne Aufpreis – nur Metallic-Lack und eine schwarze Innenausstattung kosten extra. Das hat er der deutschen Konkurrenz voraus.
Infiniti QX70 5.0 AWD S Premium | |
Grundpreis | 69.500 € |
Außenmaße | 4865 x 1925 x 1680 mm |
Kofferraumvolumen | 410 bis 1305 l |
Hubraum / Motor | 5026 cm³ / 8-Zylinder |
Leistung | 287 kW / 390 PS bei 6500 U/min |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
0-100 km/h | 5,8 s |
Verbrauch | 13,1 l/100 km |
Testverbrauch | 14,4 l/100 km |