Nehmen wir mal an, dass der Jaguar F-Type R ein ganz normales Auto wäre. Eines, das wir objektiv und frei von Emotionen testen. Deshalb bejubeln wir auch nicht den grandiosen, akustisch immer noch omnipräsenten V8 oder die klassisch-schönen GT-Proportionen. Okay, Sie merken schon, ganz ohne geht es nicht. Trotzdem widmen wir uns erst den Alltagsqualitäten, denn die hat der F-Type durchaus.
Natürlich, ins Familienbudget passt der rund 130.000 Euro teure R nicht. Deshalb stört es kaum, dass man höchstens zu zweit reist und Beifahrende mangels Isofix ohne Sitzerhöhung auskommen sollten. Immerhin hängt das edle Sakko knitterfrei am Haken hinter den Sitzen – wir unterstellen hier einfach, dass Jaguar-Besitzer nicht in Jogginghose und Hoody reisen. Die stecken bestenfalls im Handgepäck, das locker unter die große Heckklappe passt.
Gran Turismo alter Schule
Alles sicher verstaut? Dann ab ins fahrerorientierte, ringsum belederte Cockpit mit gebürstetem Alu, aber auch etwas unfeinem Kunststoff hier und da. Tief unten, kurz vor der Hinterachse, kuschelt man sich in den Sitz, dreht an den Reglern für die Klima, betoucht den kleinteiligen Infotainment-Screen oder drückt noch echte Tasten am Lenkrad sowie an der Mittelkonsole. Das Beste daran: Letztere befehligen ausschließlich Funktionen für sportlich Ambitionierte – Traktionskontrolle, Auspuffklappen, Heckspoiler und Start-Stopp-Automatik. Nun, der Achtzylinder klingt einfach zu herrlich, um ihn an jeder Autobahnabfahrt abzuwürgen.
Vor allem schont man den Motor, wenn man vorher die 575 PS ausquetscht. Denn der Jag sprintet in unter vier auf hundert. Er zelebriert den Beschleunigungsakt bis Tempo 300, wobei er kurz vor dem Ziel leicht schwächelt. Dafür eskaliert er in einer Art und Weise, wie es kein Turbo oder Sauger schafft: Schon deutlich unter 2.000 Touren häuft der Kompressor enormes Drehmoment an, türmt es bis zu 700 Nm auf – und jault, beißt und faucht bei jedem Gasstoß. Dabei schickt er bis 90 Prozent der Kraft an die 305er-Reifen an der Hinterachse und drückt sich so kurvenausgangs mit gelockerter Traktionskontrolle powerslidend ab. Andersherum steht er beim Vollbremsen nach weniger als 33 Metern. Ganz schön sportwagig, oder?
Doch der F-Type kann auch anders: Im Komfortmodus zähmt er alle Kennlinien und versucht, feiner zu federn, was nicht immer gelingt. Der R versteht sich eben als sportliches Topmodell – und ja, da fällt es schwer, objektiv zu bleiben.
Jaguar F-Type Coupé P575 AWD R | |
Grundpreis | 129.410 € |
Außenmaße | 4470 x 1923 x 1311 mm |
Kofferraumvolumen | 336 l |
Hubraum / Motor | 5000 cm³ / 8-Zylinder |
Leistung | 423 kW / 575 PS bei 6500 U/min |
Höchstgeschwindigkeit | 300 km/h |
0-100 km/h | 3,8 s |
Verbrauch | 11,2 l/100 km |
Testverbrauch | 13,4 l/100 km |