Jaguar F-Type V6 S im Test: Technische Daten
Jaguar F-Type S Cabrio S | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 01/2013 bis 09/2015 |
Testdatum | 07/2013 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 2995 cm³ / 10,5:1 |
Aufladung | Kompressor (0,9 bar) |
Leistung | 280 kW / 380 PS bei 6500 U/min |
max. Drehmoment | 460 Nm bei 3500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,71 II. 3,14 III. 2,11 IV. 1,67 V. 1,28 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,31 |
Achsantrieb | 3,31:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Cabrio |
Türen / Sitzplätze | 2 / 2 |
Außenmaße | 4470 x 1923 x 1308 mm |
Radstand | 2622 mm |
Spurweite | 1597 / 1649 mm |
Wendekreis | 11,5 / 11,0 m |
Bodenfreiheit | 112 mm |
Innenbreite | 1535 / – / – mm |
Innenhöhe | 980 / – / – mm |
Sitztiefe | 525 / – / – mm |
Knickmaß | 895 bis 1115 mm |
Hüftpunkt | 405 / 780 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,50 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm |
Kofferraumvolumen | 196 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1614 kg |
Leergewicht Testwagen | 1758 kg |
Gewichtsverteilung | 52,4 / 47,6 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2050 kg |
Zuladung | 436 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern |
Lenkübersetzung | 14,6:1 / – / – |
Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero |
Reifen | 255/35 ZR 20 / 295/30 ZR 20 |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 2,1 s |
0-60 km/h | 2,5 s |
0-80 km/h | 3,7 s |
0-100 km/h | 5,2 s |
0-120 km/h | 6,8 s |
0-130 km/h | 7,8 s |
0-140 km/h | 8,8 s |
0-160 km/h | 11,5 s |
0-180 km/h | 14,7 s |
0-200 km/h | 19,1 s |
Höchstgeschwindigkeit | 275 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 35,7 m / 10,8 m/s² |
190-0 km/h | 128,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 66,3 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 133,8 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 75 / 51 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 76 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 79 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 48 / 87 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 95 / 72 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 72 l / 837 km |
NEFZ-Verbrauch | 12,0 / 6,6 / 8,6 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 203 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 8,2 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 16,6 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
Effizienzklasse | E |
CO | 0,223 g/km |
HC | 0,026 g/km |
NOX | 0,012 g/km |
Kosten | |
Grundpreis | 86.500 € |