Jaguar vs. Mercedes: Technische Daten
Mercedes CLS 63 AMG S 4Matic Shooting Brake AMG S | Jaguar XFR-S Sportbrake 5.0 V8 Kompressor R-S | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | 09/2014 bis 05/2016 | 04/2014 bis 09/2015 |
Testdatum | 09/2014 | 09/2014 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 8-Zylinder V-Motor | 8-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 5461 cm³ / 10,0:1 | 5000 cm³ / 9,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (2,0 bar) | Kompressor (0,8 bar) |
Leistung | 430 kW / 585 PS bei 5500 U/min | 405 kW / 550 PS bei 6000 U/min |
max. Drehmoment | 800 Nm bei 1750 U/min | 680 Nm bei 2500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb | Hinterradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Automatikgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,38 II. 2,86 III. 1,92 IV. 1,37 V. 1,00 VI. 0,82 VII. 0,73 R. 3,42 | I. 4,17 II. 2,34 III. 1,52 IV. 1,14 V. 0,87 VI. 0,69 R. 3,40 |
Achsantrieb | 2,65:1 | 3,31:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Kombi-Limousine | Kombi-Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4996 x 1881 x 1406 mm | 4966 x 1877 x 1480 mm |
Radstand | 2874 mm | 2909 mm |
Spurweite | 1625 / 1604 mm | 1549 / 1563 mm |
Kofferraumvolumen | 550 bis 1550 l | 550 bis 1675 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 2025 kg | 1987 kg |
Leergewicht Testwagen | 2020 kg | 2019 kg |
Gewichtsverteilung | 53,7 / 46,3 % | 51,5 / 48,5 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2560 kg | 2450 kg |
Zuladung | 535 kg | 463 kg |
Dachlast | 100 kg | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Luftfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern |
Lenkübersetzung | 14,0:1 / – / – | - |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Bremsdurchmesser | 360 / 360 mm | 380 / 373 mm |
Felgenmaterial | Aluminium | Aluminium |
Felgengröße | 9 J x 19 / 10 J x 19 | / 10,5 J x 20 |
Reifenmarke / Typ | Conti Sport Contact 5P | Pirelli P Zero |
Reifen | 255/35 R 19 / 285/30 R 19 | 265/35 R 20 / 295/30 R 20 |
Beschleunigung | ||
0-60 km/h | 2,0 s | 2,2 s |
0-80 km/h | 2,9 s | 3,2 s |
0-100 km/h | 3,8 s | 4,3 s |
0-120 km/h | 5,1 s | 5,8 s |
0-140 km/h | 6,4 s | 7,4 s |
0-160 km/h | 8,3 s | 9,4 s |
0-180 km/h | 10,2 s | 11,6 s |
0-200 km/h | 12,4 s | 14,6 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h | 300 km/h |
Elastizität | ||
80-100 km/h | 1,9 / 2,7 / 3,8 / – / – s | 1,8 / 2,7 / 3,9 / 5,3 / – s |
80-120 km/h | 3,7 / 5,3 / 7,0 / – / – s | 3,7 / 5,3 / 7,7 / 10,5 / – s |
80-140 km/h | 5,6 / 7,9 / 10,4 / – / – s | 5,7 / 7,9 / 11,4 / 15,6 / – s |
80-160 km/h | 7,5 / 10,7 / 13,9 / – / – s | 7,7 / 10,6 / 15,2 / 20,8 / – s |
80-180 km/h | 9,5 / 13,6 / 17,8 / – / – s | 9,8 / 13,5 / 19,3 / 26,3 / – s |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 36,7 m / 10,5 m/s² | 35,4 m / 10,9 m/s² |
100-0 km/h | 36,4 m / 10,6 m/s² | 35,7 m / 10,8 m/s² |
200-0 km/h | 145,3 m / 10,6 m/s² | 127,5 m / 10,9 m/s² |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 66,5 km/h | 66,8 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | ||
Rundenzeit | 1.15,2 min | 1.17,0 min |
Geräusche | ||
Stand- / Fahrgeräusch | 93 / 74 dB(A) | 98 / 74 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Super Plus | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 66 l / 622 km | 70 l / 551 km |
NEFZ-Verbrauch | 14,5 / 8,4 / 10,6 l/100 km | 19,2 / 9,0 / 12,7 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 247 g/km | 297 g/km |
Testverbrauch | 12,8 / 22,3 / 15,2 l/100 km | 14,1 / 19,3 / 15,7 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 5 |
Effizienzklasse | F | G |
CO | - | 0,397 g/km |
HC | 0,033 g/km | 0,028 g/km |
NOX | 0,024 g/km | 0,011 g/km |
Kosten | ||
Testwagenpreis | 165.743 € | 120.925 € |
Grundpreis | 133.399 € | 110.450 € |