Seit 2009 war der Jeep Compass aus der deutschen Jeep-Palette verschwunden. Nun ist er wieder da – mit neuem 2,1-Liter-Diesel und einem Gesicht, das stark an den Grand Cherokee erinnert.
Technische Gemeinsamkeiten gibt es kaum, der Jeep Compass wird sogar erstmals als Fronttriebler angeboten.
Zum Fahrbericht ist der Jeep Compass 2.2 CRD Limited mit dem automatisch zuschaltenden Allradantrieb angetreten, dessen Mittendifferenzial manuell gesperrt werden kann – im Gelände ein Vorteil.
Laut brummelnder Diesel im Jeep Compass 2.2 CRD Limited
Zum hemdsärmeligen Jeep-Charakter passt der neue 2,1-Liter-Dieselmotor. Der brummt schon im Stand wie ein Schwarm Hummeln und wird mit zunehmender Geschwindigkeit immer lauter – auf der Höhe der Zeit ist sein Lärmpegel des Jeep Compass 2.2 CRD Limited nicht.
Immerhin verbessert sich durch das neue Aggregat die Anhängelast des Jeep Compass 2.2 CRD Limited auf SUV-konforme zwei Tonnen. Einmal in Schwung, zieht er erfreulich kräftig durch und braucht im Testmittel 8,2 L/100 km.
Ein guter Wert, denn effizienzsteigernde Mittel wie ein Start-Stopp-System hat der Jee Compass 2.2 CRD Limited nicht an Bord. Dafür gibt es Platz für vier Großgewachsene auf bequemen Sitzen, aber nur wenig Gepäckraum (328 – 1269 Liter). Was angesichts der stark fadingempfindlichen Bremsen auch besser ist.
Jeep Compass 2.2 CRD 4x4 Limited | |
Grundpreis | 31.800 € |
Außenmaße | 4465 x 1812 x 1718 mm |
Kofferraumvolumen | 458 bis 1269 l |
Hubraum / Motor | 2143 cm³ / 4-Zylinder |
Leistung | 120 kW / 163 PS bei 3600 U/min |
Höchstgeschwindigkeit | 201 km/h |
Verbrauch | 6,6 l/100 km |