Als Freunde des Automobils wissen Sie sicher, dass das Kürzel GT für "Gran Turismo", "großer Reisewagen", steht. Und wahrscheinlich wissen Sie auch, dass die große Reise nie das Problem des Kia EV6 war, weil er dank 800-Volt-Technik mit bis zu 240 kW schnellladen kann. Doch bei der Topversion geht’s weniger ums Reisen als ums dynamische Fahren – mit 585 PS, 740 Nm Drehmoment, Sperrdifferenzial und Drift-Modus. Ob man den braucht?
0,5 cm gleich 100 Nm
Auf jeden Fall braucht’s für die Aktivierung des Drift-Modus ein Handbuch, um den Nutzer davor zu bewahren, unfreiwillig die Rabatten zu rasieren. Wer das mit den Heckschwenks ausprobieren will, sollte eine abgesperrte Strecke suchen, weil man so etwas erstens nicht im Straßenverkehr macht und zweitens ein halber Zentimeter mehr Pedalweg gefühlt 100 Nm plus bedeutet, die Sache also schnell schiefgehen kann.
Da der GT ein neues Fahrwerk mit elektronisch geregelten Dämpfern rundum bekam, sprechen die 21-Zöller vor allem an der Vorderachse feiner an – was auch an den weicheren Federn liegt. Hinten hingegen liegt die Federrate höher, um den 2,2-Tonner heckbetonter auszulegen, wobei er bei beherztem Gasfuß am Kurvenausgang hinten immer ein wenig drückt.
Doch keine Panik, selbst in den Sport-Modi bietet der GT höchste Spurtreue, dürfte das aber gern etwas mitteilsamer über die Lenkung kommunizieren. Gut, ganz so taub wie beim Standard-EV6 ist sie nicht, allerdings noch immer ein wenig schwerhörig. Passend zur gesteigerten Dynamik bekommt der GT zweiteilige Sitze mit üppig Seitenhalt, in die der Fahrer gepresst wird, während beim Nullhundert-Sprint 3,6 Sekunden vergehen. Auf der Bremse liefert der GT mit 37,1 m (kalt) jedoch weniger stark ab.
Um die extreme Leistung von 430 kW zu ermöglichen, verwendet Kia zweimal drei Phasen, über die Strom vom Akku zur Hinterachs-PSM (270 kW, vorn: 160 kW) geleitet wird. Dazwischengeschaltet und entscheidend sind zwei statt ein Inverter, die Gleich- in verwertbaren Wechselstrom wandeln. Beachtlich ist auch die Rekuperationsleistung von bis zu 300 kW, wobei der GT antriebsfreies Segeln und Ein-Pedal-Fahren beherrscht. Da gerät der hohe Verbrauch von 27,1 kWh fast zur Nebensache. 300 Kilometer Reichweite schafft man trotzdem problemlos.
Übrigens: Schon bald wird der Kia EV6 Ladestopps auf langen Strecken automatisch einplanen können (auch per Online-Software-Update). Die nächste große Reise kann also kommen.
Kia EV6 GT 4WD 77,4 kWh GT | |
Grundpreis | 72.990 € |
Außenmaße | 4695 x 1890 x 1545 mm |
Kofferraumvolumen | 500 bis 1280 l |
Höchstgeschwindigkeit | 260 km/h |
0-100 km/h | 3,6 s |
Verbrauch | 0,0 kWh/100 km |
Testverbrauch | 27,1 kWh/100 km |