Soul, Leaf und Zoe im Vergleich: Technische Daten
Kia Soul EV PLAY | Nissan Leaf 30 kWh ( battery) Tekna | Renault Zoe 22 kWh Intens | |
---|---|---|---|
Testwagen | |||
Baujahr | 06/2016 bis 04/2019 | 10/2012 bis 12/2016 | 11/2015 bis 12/2016 |
Testdatum | 08/2016 | 08/2016 | 08/2016 |
Antrieb | |||
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne | vorne / quer |
Leistung | 81 kW / 110 PS bei 2730 U/min | 80 kW / 109 PS bei 3008 U/min | 65 kW / 88 PS bei 3000 U/min |
max. Drehmoment | 285 Nm | 254 Nm | 220 Nm bei 250 U/min |
Verbrennungsverfahren | Elektro | Elektro | Elektro |
Elektromotoren Anzahl | 1 | 1 | 1 |
Einbauort E-Motor | vorn | vorn | vorn |
E-Motor Leistung | 81 kW | 80 kW | 43 kW |
E-Motor max. Drehmoment | 285 Nm | - | 220 Nm |
Reichweite rein elektrisch | 250 km | - | - |
Batterie-Bauart | Lithium-Polymer | - | - |
Energiegehalt brutto | 30,0 kWh | - | - |
Batteriespannung | 375 V | - | 400 V |
Aufladezeit | 20,0 h | 10,0 h | 14,5 h |
Systemleistung | 81 kW / 110 PS | 80 kW / 109 PS | 65 kW / 88 PS |
Systemdrehmoment | 285 Nm | 254 Nm | 250 Nm |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 1-Gang stufenloses Getriebe | 1-Gang Automatikgetriebe | 1-Gang Automatikgetriebe |
Karosserie und Abmessungen | |||
Typ | Geländewagen mit Fließheck | Limousine | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4140 x 1800 x 1593 mm | 4445 x 1770 x 1550 mm | 4085 x 1730 x 1562 mm |
Radstand | 2570 mm | 2700 mm | 2588 mm |
Spurweite | 1576 / 1585 mm | 1530 / 1525 mm | 1511 / 1510 mm |
Wendekreis | 11,2 / 11,3 m | 11,5 / 11,2 m | 10,5 / 10,9 m |
Bodenfreiheit | 143 mm | 108 mm | 120 mm |
Ladekantenhöhe | 765 mm | 710 mm | 705 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1800 mm | 1780 mm | 1870 mm |
Innenbreite | 1470 / 1450 / – mm | 1415 / 1400 / – mm | 1385 / 1385 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1040 mm | - | - |
Innenhöhe | 1030 / 970 / – mm | 1045 / 940 / – mm | 1010 / 920 / – mm |
Sitztiefe | 500 / 500 / – mm | 490 / 470 / – mm | 505 / 495 / – mm |
Normsitzraum | 700 mm | 705 mm | 650 mm |
Knickmaß | 910 bis 1110 mm | 875 bis 1090 mm | 900 bis 1100 mm |
Sitzraum | 620 bis 860 mm | 660 bis 900 mm | 580 bis 800 mm |
Hüftpunkt | 590 / 840 mm | 535 / 830 mm | 600 / 805 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 | 3,25 | 2,50 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm | 370 mm | 370 mm |
Quadermaß groß | 1260 x 800 x 730 mm | - | - |
Quadermaß klein | 340 x 800 x 730 mm | - | - |
Kofferraumvolumen | 281 bis 891 l | 355 bis 680 l | 338 bis 1225 l |
Gewichte | |||
Leergewicht | 1580 kg | 1530 kg | 1502 kg |
Leergewicht Testwagen | 1507 kg | 1518 kg | 1440 kg |
Gewichtsverteilung | 57,7 / 42,3 % | 57,2 / 42,8 % | 59,2 / 40,8 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1960 kg | 1970 kg | 1965 kg |
Zuladung | 380 kg | 440 kg | 463 kg |
Dachlast | 80 kg | - | - |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / nein | ja / nein | ja / nein |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Verbundlenkern |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Nexen N-Blue HD | Dunlop Enasave EC300 | Michelin Green Energy |
Reifen | 205/60 R 16 H / 205/60 R 16 H | 215/50 R 17 V / 215/50 R 17 V | 195/55 R 16 Q / 195/55 R 16 Q |
Beschleunigung | |||
0-50 km/h | 3,5 s | 3,9 s | 3,8 s |
0-60 km/h | 4,5 s | 4,9 s | 5,0 s |
0-80 km/h | 7,2 s | 7,5 s | 8,1 s |
0-100 km/h | 10,8 s | 11,2 s | 12,8 s |
0-120 km/h | 15,9 s | 16,4 s | 19,5 s |
0-130 km/h | 19,4 s | 19,8 s | 24,6 s |
0-140 km/h | 24,2 s | 25,0 s | - |
60-100 km/h | 6,3 s | 6,3 s | 7,8 s |
80-120 km/h | 8,7 s | 8,9 s | 11,4 s |
Höchstgeschwindigkeit | 145 km/h | 144 km/h | 135 km/h |
Verbrauch und Emissionswerte | |||
Kraftstoff | Elektro | Elektro | Elektro |
Strom-Verbrauch | 14,3 kWh/100 km | 15,0 kWh/100 km | 14,6 kWh/100 km |
Reichweite Elektrorunde | - | 202 km | - |
Ladeenergie bei Volladung | - | 35,4 kWh | - |
Testverbrauch elektrisch | - | 17,50 kWh/100 km | - |
Effizienzklasse | A+ | A+ | A+ |
CO | 0 g/km | 0 g/km | 0 g/km |
HC | 0 g/km | 0 g/km | 0 g/km |
NOX | 0 g/km | 0 g/km | 0 g/km |
HC + NOX | 0 g/km | 0 g/km | 0 g/km |
Partikel | 0 g/km | 0 g/km | 0 g/km |
Kosten | |||
Grundpreis | 31.390 € | 36.785 € | 23.900 € |