Soul, Leaf und Zoe im Vergleich: Technische Daten
 Kia Soul EV PLAYNissan Leaf 30 kWh ( battery) TeknaRenault Zoe 22 kWh Intens
Testwagen
Baujahr06/2016 bis 04/201910/2012 bis 12/201611/2015 bis 12/2016
Testdatum08/201608/201608/2016
Antrieb
Einbaulage / Richtungvorne / quervornevorne / quer
Leistung81 kW / 110 PS bei 2730 U/min80 kW / 109 PS bei 3008 U/min65 kW / 88 PS bei 3000 U/min
max. Drehmoment285 Nm254 Nm220 Nm bei 250 U/min
VerbrennungsverfahrenElektroElektroElektro
Elektromotoren Anzahl111
Einbauort E-Motorvornvornvorn
E-Motor Leistung81 kW80 kW43 kW
E-Motor max. Drehmoment285 Nm-220 Nm
Reichweite rein elektrisch250 km--
Batterie-BauartLithium-Polymer--
Energiegehalt brutto30,0 kWh--
Batteriespannung375 V-400 V
Aufladezeit20,0 h10,0 h14,5 h
Systemleistung81 kW / 110 PS80 kW / 109 PS65 kW / 88 PS
Systemdrehmoment285 Nm254 Nm250 Nm
AntriebsartVorderradantriebVorderradantriebVorderradantrieb
Getriebe1-Gang stufenloses Getriebe1-Gang Automatikgetriebe1-Gang Automatikgetriebe
Karosserie und Abmessungen
TypGeländewagen mit FließheckLimousineLimousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze4 / 54 / 54 / 5
Außenmaße4140 x 1800 x 1593 mm4445 x 1770 x 1550 mm4085 x 1730 x 1562 mm
Radstand2570 mm2700 mm2588 mm
Spurweite1576 / 1585 mm1530 / 1525 mm1511 / 1510 mm
Wendekreis11,2 / 11,3 m11,5 / 11,2 m10,5 / 10,9 m
Bodenfreiheit143 mm108 mm120 mm
Ladekantenhöhe765 mm710 mm705 mm
Stehhöhe unter Heckklappe1800 mm1780 mm1870 mm
Innenbreite1470 / 1450 / – mm1415 / 1400 / – mm1385 / 1385 / – mm
Breite zwischen Radkästen1040 mm--
Innenhöhe1030 / 970 / – mm1045 / 940 / – mm1010 / 920 / – mm
Sitztiefe500 / 500 / – mm490 / 470 / – mm505 / 495 / – mm
Normsitzraum700 mm705 mm650 mm
Knickmaß910 bis 1110 mm875 bis 1090 mm900 bis 1100 mm
Sitzraum620 bis 860 mm660 bis 900 mm580 bis 800 mm
Hüftpunkt590 / 840 mm535 / 830 mm600 / 805 mm
Lenkradumdrehungen2,753,252,50
Lenkraddurchmesser370 mm370 mm370 mm
Quadermaß groß1260 x 800 x 730 mm--
Quadermaß klein340 x 800 x 730 mm--
Kofferraumvolumen281 bis 891 l355 bis 680 l338 bis 1225 l
Gewichte
Leergewicht1580 kg1530 kg1502 kg
Leergewicht Testwagen1507 kg1518 kg1440 kg
Gewichtsverteilung57,7 / 42,3 %57,2 / 42,8 %59,2 / 40,8 %
Zulässiges Gesamtgewicht1960 kg1970 kg1965 kg
Zuladung380 kg440 kg463 kg
Dachlast80 kg--
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, StoßdämpfernMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, StoßdämpfernMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk TestwagenSerie / SerieSerie / SerieSerie / Serie
Stabilisatorenja / neinja / neinja / nein
LenkerkonstruktionQuerlenkern / VerbundlenkernQuerlenkern / VerbundlenkernQuerlenkern / Verbundlenkern
BremsscheibenmaterialStahl / StahlStahl / StahlStahl / Stahl
Reifenmarke / TypNexen N-Blue HDDunlop Enasave EC300Michelin Green Energy
Reifen205/60 R 16 H / 205/60 R 16 H215/50 R 17 V / 215/50 R 17 V195/55 R 16 Q / 195/55 R 16 Q
Beschleunigung
0-50 km/h3,5 s3,9 s3,8 s
0-60 km/h4,5 s4,9 s5,0 s
0-80 km/h7,2 s7,5 s8,1 s
0-100 km/h10,8 s11,2 s12,8 s
0-120 km/h15,9 s16,4 s19,5 s
0-130 km/h19,4 s19,8 s24,6 s
0-140 km/h24,2 s25,0 s-
60-100 km/h6,3 s6,3 s7,8 s
80-120 km/h8,7 s8,9 s11,4 s
Höchstgeschwindigkeit145 km/h144 km/h135 km/h
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffElektroElektroElektro
Strom-Verbrauch14,3 kWh/100 km15,0 kWh/100 km14,6 kWh/100 km
Reichweite Elektrorunde-202 km-
Ladeenergie bei Volladung-35,4 kWh-
Testverbrauch elektrisch-17,50 kWh/100 km-
EffizienzklasseA+A+A+
CO0 g/km0 g/km0 g/km
HC0 g/km0 g/km0 g/km
NOX0 g/km0 g/km0 g/km
HC + NOX0 g/km0 g/km0 g/km
Partikel0 g/km0 g/km0 g/km
Kosten
Grundpreis31.390 €36.785 €23.900 €