Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
Audi RS Q3 | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 10/2019 bis 06/2023 |
Testdatum | 11/2021 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 5-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 2480 cm³ / 10,0:1 |
Aufladung | Abgasturbolader |
Leistung | 294 kW / 400 PS bei 5850 U/min |
max. Drehmoment | 480 Nm bei 1950 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,65 II. 2,53 III. 1,68 IV. 1,02 V. 0,79 VI. 0,76 VII. 0,64 R. 2,79 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Geländewagen mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4506 x 1851 x 1602 mm |
Radstand | 2681 mm |
Spurweite | 1590 / 1583 mm |
Wendekreis | 11,8 / 11,7 m |
Ladekantenhöhe | 740 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1930 mm |
Innenbreite | 1515 / 1470 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1005 mm |
Innenhöhe | 1050 / 965 / – mm |
Sitztiefe | 520 / 500 / – mm |
Normsitzraum | 720 mm |
Knickmaß | 990 bis 1200 mm |
Sitzraum | 620 bis 870 mm |
Hüftpunkt | 570 / 850 mm |
Lenkradumdrehungen | 2 |
Lenkraddurchmesser | 375 mm |
Quadermaß groß | 1130 x 870 x 670 mm |
Quadermaß klein | 230 x 870 x 670 mm |
Kofferraumvolumen | 530 bis 1525 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1790 kg |
Leergewicht Testwagen | 1746 kg |
Gewichtsverteilung | 56,1 / 43,9 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2250 kg |
Zuladung | 460 kg |
Anhängelast | 750 / 1900 kg |
Dachlast | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Continental Sport Contact 6 |
Reifen | 255/35 R 21 Y / 255/35 R 21 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 1,8 s |
0-60 km/h | 2,3 s |
0-80 km/h | 3,4 s |
0-100 km/h | 4,7 s |
0-120 km/h | 6,2 s |
0-130 km/h | 7,1 s |
0-140 km/h | 8,0 s |
0-160 km/h | 10,4 s |
0-180 km/h | 13,2 s |
0-200 km/h | 16,6 s |
60-100 km/h | 2,4 s |
80-120 km/h | 2,8 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 34,5 m / 11,2 m/s² |
130-0 km/h | 58,3 m / 11,2 m/s² |
130-0 km/h | 57,2 m / 11,4 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 65,1 km/h |
Slalom 18 m | 65,2 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 132,4 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 133,3 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 76 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 46 / 80 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 60 l / 681 km |
NEFZ-Verbrauch | 10,8 / 7,6 / 8,8 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 201 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 7,9 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 10,0 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 12,8 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 10,1 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 235 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
Effizienzklasse | E |
Kosten | |
Grundpreis | 69.000 € |