Schon beim Druck auf den Startknopf ist klar, dass der S Q8 keiner ist, der sich brav hinter der akkurat geschorenen Grundstückshecke versteckt. Der Vierliter-V8 räuspert sich deutlich mit dunkler Stimme, aber nicht unflätig. Kurz darauf: Ruhe. Bei geringer Last verabschieden sich die Zylinder 2, 3, 5 und 8 aus dem Geschehen, um den Verbrauch zumindest etwas einzudämmen.
Schneller Drehmoment-Gipfelsturm bei knapp 2.000 Umdrehungen, wütendes Toben durch die Mitte bis rund 6.500 Touren und eine Automatik, die die Wucht des Motors kalkulieren kann und in den braveren Modi nur dann runterschaltet, wenn es wirklich notwendig ist. So gibt sie dem V8 die Möglichkeit, den Ladedruck und die Kraft aufzubauen und zu entfalten, statt sie einfach nur an allen vier Rädern auszukippen. Dazu ist der Sound herrlich analog, düster und bassig, vor allem natürlich ohne Lautsprecher-Autotune. Im Sportmodus öffnen sich die Auspuffklappen, der Donner rückt näher, ohne penetrant laut zu werden – innen wie außen. Dazu sendet der V8 immer wieder zarte Vibrationen ins Lenkrad und macht klar: Hier ist Leben, Leistung und Mechanik unter der Haube. Und wie sieht es mit den Kraftstoff- und Unterhaltskosten aus?
Unser Testverbrauch
Audi gibt für den SQ8 TFSI einen WLTP-Normverbrauch von 12,1 Litern Super Plus an. Von diesem Wert entfernt er sich im Alltag. Wir haben einen Durchschnittsverbrauch von 13,5 Litern ermittelt, was Spritkosten von 23,63 Euro auf 100 Kilometern verursacht. Auf der Eco-Runde verbrauchte der Audi 10,0 Liter, während er sich auf der Pendler-Strecke 13,8 Liter genehmigte. Wurde der Audi sportlich bewegt, stieg der Verbrauch auf 15,9 Liter. Die Kraftstoffkosten errechnen sich anhand des tagesaktuellen Kraftstoff-Preises auf unserem Partner-Portal mehr-tanken.de (02.09.2024 / Super Plus: 1,75 Euro/Liter).
Monatliche Unterhaltskosten
Wer so ressourcenschonend fährt wie wir auf unserer Eco-Runde, drückt die Spritkosten für 100 Kilometer auf 17,50 Euro. Die eher heftige Gangart resultiert in einer Summe von 27,83 Euro. Die Kfz-Steuer kostet für den Audi 688 Euro pro Jahr, die Haftpflichtversicherung beträgt 658 Euro. Teil- und Vollkasko schlagen mit zusätzlichen 1.011 beziehungsweise 2.457 Euro zu Buche. Monatliche Unterhaltskosten von 725 Euro zahlt, wer den Audi 15.000 Kilometer im Jahr fährt. Beträgt die Laufleistung das Doppelte, steigt die Summe auf 1.269 Euro. Den Wertverlust lassen wir in dieser Rechnung außen vor.
So wird getestet
Der auto motor und sport-Testverbrauch setzt sich aus drei unterschiedlich gewichteten Verbrauchsfahrten zusammen. 70 Prozent macht der sogenannte "Pendler-Verbrauch" aus. Dabei handelt es sich um eine Fahrt vom Wohnort zum Arbeitsplatz, die im Schnitt 21 Kilometer misst. Mit 15 Prozent geht eine besonders sparsam gefahrene, ca. 275 Kilometer lange Eco-Runde in die Wertung ein. Die übrigen 15 Prozent entfallen auf die Sportfahrer-Runde. Die Länge gleicht in etwa der Eco-Runde, die Routenführung enthält aber einen größeren Autobahn-Anteil und damit im Schnitt höhere Geschwindigkeiten. Die Berechnungsgrundlage für die Kraftstoffkosten bildet immer die Preisangabe des Portals "mehr Tanken" vom Tag der Artikel-Erstellung.
Die monatlichen Unterhaltskosten enthalten Wartung, Verschleißteilkosten und Kfz-Steuern bei einer angenommenen Jahresfahrleistung von 15.000 und 30.000 Kilometern ohne Wertverlust. Grundlage der Berechnung sind der Testverbrauch, eine dreijährige Haltedauer, Schadenfreiheitsklasse SF12 für Haftpflicht- und Vollkaskoversicherung bei der Allianz inklusive Vergünstigungen für Garagenparker und die Beschränkung auf bestimmte Fahrer (nicht unter 21). SF12 beutet bei der Allianz einen Rabattsatz von 34 Prozent für die Haftpflicht und 28 Prozent für die Vollkasko.
Grundpreis | 119.500 € |
Außenmaße | 5004 x 1995 x 1708 mm |
Kofferraumvolumen | 605 bis 1755 l |
Hubraum / Motor | 3996 cm³ / 8-Zylinder |
Leistung | 373 kW / 507 PS bei 5500 U/min |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
Verbrauch | 12,0 l/100 km |