Kosten und Realverbrauch
Audi TTS Coupé

Der 320 PS starke Vierzylinder-Sportwagen besticht mit hoher Alltagstauglichkeit. Das kostet er im Alltag. und so viel verbraucht er.

"Der Funktionalitäts-König glänzt mit hoher Variabilität, intuitiver Bedienung, Alltagszugewandtheit und einem – im Vergleich zu den 20 PS schwächer motorisierten Modellen Alpine A110 S und Porsche 718 Cayman – günstigen Preis. " So das Fazit von Testredakteur Marcus Peters. Doch wie schneidet der Ingolstädter beim Verbrauch und den laufenden Kosten ab? Hier die Bilanz aus unserem Test.

Unser Testverbrauch

9,2 Liter flossen im Mittel durch die Brennkammern des Turbo-Vierzylinders. Der Allradler verbrauchte also fast einen Liter mehr als die WLTP-Angabe (8,3 l/100 km) verspricht. Bei den aktuellen Preisen für Super Plus belaufen sich die Kosten über die 100-Kilometer-Distanz somit auf 16,664 Euro. Auf der zurückhaltend gefahrenen Eco-Runde zeigt der TTS Sparqualitäten. Der Verbrauch schrumpfte auf 6,6 l/100 km, die an der Zapfsäule mit 12,67 Euro zu Buche schlagen. Sportlich gefahren wächst der Verbrauch auf 11,6 l/100 km, die Kraftstoffkosten auf 22,2 Euro. Diese errechnen sich anhand des tagesaktuellen Kraftstoff-Preises auf unserem Partner-Portal mehr-tanken (14.07.2022 / Super Plus: 1,923 Euro/Liter).

Unsere Highlights
Audi TTS Coupé, Kosten- und Realverbrauch
Achim Hartmann
Der Testverbauch setzt sich zu 70% aus der Pendler-Runde und jeweils 15% Eco und Sport zusammen.

Monatliche Unterhaltskosten

Die jährliche Kfz-Steuer beträgt beim Audi TTS Coupé 283 Euro. Die Haftpflicht-Versicherung kostet laut Allianz Direct über das Jahr 293 Euro. Für den Teilkasko-Schutz werden 142 Euro fällig. Bei einem Upgrade auf die Vollkasko sind 597 Euro zu zahlen. Die monatlichen Unterhaltskosten belaufen sich somit auf 427 Euro bei einer Fahrleistung von 15.000 Kilometer im Jahr. Bei 30.000 Kilometern wächst dieser Wert auf 802 Euro monatlich. Außer Acht gelassen haben wir in dieser Bilanz den Wertverlust.

Audi TTS Coupé, Kosten- und Realverbrauch
Achim Hartmann
Der Audi TTS kostet als Coupé mindestens 58.200 Euro.

So wird getestet

Der auto motor und sport-Testverbrauch setzt sich aus drei unterschiedlich gewichteten Verbrauchsfahrten zusammen. 70 Prozent macht der sogenannte "Pendler-Verbrauch" aus. Dabei handelt es sich um eine Fahrt vom Wohnort zum Arbeitsplatz, die im Schnitt 21 Kilometer misst. Mit 15 Prozent geht eine besonders sparsam gefahrene, ca. 275 Kilometer lange Eco-Runde in die Wertung ein. Die übrigen 15 Prozent entfallen auf die Sportfahrer-Runde. Die Länge gleicht in etwa der Eco-Runde, die Routenführung enthält aber einen größeren Autobahn-Anteil und damit im Schnitt höhere Geschwindigkeiten. Die Berechnungsgrundlage für die Kraftstoffkosten bildet immer die Preisangabe des Portals "mehr-tanken" vom Tag der Artikel-Erstellung.

Die monatlichen Unterhaltskosten enthalten Wartung, Verschleißteilkosten und Kfz-Steuern bei einer angenommenen Jahresfahrleistung von 15.000 und 30.000 Kilometern ohne Wertverlust. Grundlage der Berechnung sind der Testverbrauch, eine dreijährige Haltedauer, Schadenfreiheitsklasse SF12 für Haftpflicht- und Vollkaskoversicherung bei der Allianz Direct inklusive Vergünstigungen für Garagenparker und die Beschränkung auf bestimmte Fahrer (unfallfrei/jährlich 15.000 km/wohnhaft im Postleitzahlenbereich 70174/nicht unter 21/Partnerfahrer älter als 25 Jahre).

Fazit

Das Audi TTS Coupé mit 320 PS starkem Zweiliter-Vierzylinder-Turbobenziner kostet mindestens 58.200 Euro und verbraucht im Schnitt 9,2 Liter, was auf 100 Kilometer Kraftstoffkosten von 17,66 Euro nach sich zieht. Die monatlichen Unterhaltskosten betragen 427 Euro bei einer jährlichen Fahrleistung von 15.000 Kilometern. Steigt diese auf 30.000 Kilometer, erhöht sich die Summe auf 802 Euro.

Technische Daten
Audi TTS Coupé
Grundpreis59.100 €
Außenmaße4199 x 1832 x 1343 mm
Kofferraumvolumen305 bis 712 l
Hubraum / Motor1984 cm³ / 4-Zylinder
Leistung235 kW / 320 PS bei 5600 U/min
Höchstgeschwindigkeit250 km/h
0-100 km/h4,6 s
Testverbrauch9,2 l/100 km
Die aktuelle Ausgabe
AUTO MOTOR UND SPORT 09 / 2024
AUTO MOTOR UND SPORT 09 / 2024

Erscheinungsdatum 11.04.2024

148 Seiten