"In zweiter Generation fügt der Active Tourer den Grundtugenden eines nicht maximal geräumigen, aber freudvoll zu fahrenden Alltagspraktikers viele neue Features hinzu. Nicht alle sind wichtig", so das Fazit von Testredakteur Michael Harnischfeger zum neuen Crossover-Van von BMW. Ob er als 223i bei den Alltagskosten und dem Verbrauch eine gute Figur abgibt, zeigt unser Kostencheck.
Unser Testverbrauch
6,4 l/100 km soll der Vierzylinder-Turbo laut WLTP-Angabe verbrauchen. Der Testverbrauch liegt mit 8,3 l/100 allerdings deutlich darüber. An der Tankstelle wären über die angegebene Distanz also 16,85 Euro fällig und damit fast vier Euro mehr als beim WLTP-Wert (12,99 Euro). Der BMW kann aber auch sparsam: Auf unserer Eco-Verbrauchsrunde ließ sich der Spritverbrauch auf 5,9 l/100 km drücken – immerhin einen halben Liter unter der WLTP-Angaben. Bei zurückhaltender Fahrweise schrumpfen die 100-km-Kosten demnach auf 11,98 Euro. Sportlich bewegt erhöht sich der Verbrauch auf 10,9 Liter – und mit ihm die Kraftstoffkosten auf 22,13 Euro. Letztere errechnen sich anhand des tagesaktuellen Kraftstoff-Preises auf unserem Partner-Portal mehr-tanken.de (22.04.2022 / Super: 2,03 Euro/Liter).
Monatliche Unterhaltskosten
Für den Crossover-Van beträgt die Kfz-Steuer 154 Euro im Jahr. Die Haftpflicht-Versicherung kostet für einen 223i Active Tourer laut Allianz Direct im selben Zeitraum 447 Euro. Wer per Teilkasko aufrüstet, zahlt weitere 132 Euro. Ein zusätzlicher Vollkasko-Schutz schlägt mit 624 Euro zu Buche. Alles in allem ergeben sich monatliche Unterhaltskosten von 352 Euro, wenn der BMW 15.000 Kilometer im Jahr bewegt wird. Verdoppelt sich die Fahrleistung, steigt diese Summe auf monatlich 644 Euro. Der Wertverlust spielt bei dieser Kalkulation keine Rolle.
So wird getestet
Der auto motor und sport-Testverbrauch setzt sich aus drei unterschiedlich gewichteten Verbrauchsfahrten zusammen. 70 Prozent macht der sogenannte "Pendler-Verbrauch" aus. Dabei handelt es sich um eine Fahrt vom Wohnort zum Arbeitsplatz, die im Schnitt 21 Kilometer misst. Mit 15 Prozent geht eine besonders sparsam gefahrene, ca. 275 Kilometer lange Eco-Runde in die Wertung ein. Die übrigen 15 Prozent entfallen auf die Sportfahrer-Runde. Die Länge gleicht in etwa der Eco-Runde, die Routenführung enthält aber einen größeren Autobahn-Anteil und damit im Schnitt höhere Geschwindigkeiten. Die Berechnungsgrundlage für die Kraftstoffkosten bildet immer die Preisangabe des Portals "mehr Tanken" vom Tag der Artikel-Erstellung.
Die monatlichen Unterhaltskosten enthalten Wartung, Verschleißteilkosten und Kfz-Steuern bei einer angenommenen Jahresfahrleistung von 15.000 und 30.000 Kilometern ohne Wertverlust. Grundlage der Berechnung sind der Testverbrauch, eine dreijährige Haltedauer, Schadenfreiheitsklasse SF12 für Haftpflicht- und Vollkaskoversicherung bei der Allianz Direct inklusive Vergünstigungen für Garagenparker und die Beschränkung auf bestimmte Fahrer (unfallfrei/jährlich 15.000 km/wohnhaft im Postleitzahlenbereich 70174/nicht unter 21/Partnerfahrer älter als 25 Jahre).
BMW 223i Active Tourer | |
Grundpreis | 45.400 € |
Außenmaße | 4386 x 1824 x 1576 mm |
Kofferraumvolumen | 415 bis 1405 l |
Hubraum / Motor | 1998 cm³ / 4-Zylinder |
Leistung | 150 kW / 204 PS bei 5000 U/min |
Höchstgeschwindigkeit | 241 km/h |