Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
BMW 440i Gran Coupé Luxury Line | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 08/2018 bis 11/2020 |
Testdatum | 06/2020 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 2998 cm³ / 11,0:1 |
Aufladung | Abgasturbolader |
Leistung | 240 kW / 326 PS bei 5500 U/min |
max. Drehmoment | 450 Nm bei 1500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 5,00 II. 3,20 III. 2,14 IV. 1,72 V. 1,31 VI. 1,00 VII. 0,82 VIII. 0,64 R. 3,46 |
Achsantrieb | 3,15:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4638 x 1825 x 1389 mm |
Radstand | 2810 mm |
Spurweite | 1545 / 1592 mm |
Wendekreis | 11,5 / 11,4 m |
Bodenfreiheit | 130 mm |
Ladekantenhöhe | 670 mm |
Innenbreite | 1470 / 1450 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 955 mm |
Innenhöhe | 1000 / 910 / – mm |
Sitztiefe | 510 / 490 / – mm |
Normsitzraum | 680 mm |
Knickmaß | 930 bis 1160 mm |
Sitzraum | 560 bis 810 mm |
Hüftpunkt | 450 / 790 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,25 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm |
Kofferraumvolumen | 480 bis 1300 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1695 kg |
Leergewicht Testwagen | 1700 kg |
Gewichtsverteilung | 50,2 / 49,8 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2175 kg |
Zuladung | 480 kg |
Anhängelast | 750 / 1800 kg |
Dachlast | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 15,0:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Super Sport |
Reifen | 225/45 R 18 Y / 255/40 R 18 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 2,0 s |
0-60 km/h | 2,5 s |
0-80 km/h | 3,6 s |
0-100 km/h | 4,9 s |
0-120 km/h | 6,6 s |
0-130 km/h | 7,6 s |
0-140 km/h | 8,8 s |
0-160 km/h | 11,3 s |
0-180 km/h | 14,5 s |
0-200 km/h | 18,3 s |
60-100 km/h | 2,4 s |
80-120 km/h | 3,0 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 35,3 m / 10,9 m/s² |
130-0 km/h | 59,3 m / 11,0 m/s² |
130-0 km/h | 58,1 m / 11,2 m/s² |
190-0 km/h | 126,8 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 65,7 km/h |
Slalom 18 m | 65,9 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 135,6 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 136,1 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 69 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 76 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 40 / 77 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 60 l / 612 km |
NEFZ-Verbrauch | 9,3 / 6,0 / 9,8 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 165 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 6,9 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 10,0 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 11,8 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 9,8 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 228 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d-TEMP |
Effizienzklasse | C |
Kosten | |
Grundpreis | 58.926 € |