Innen kennzeichnet den i4 ein Curved-Doppelbildschirm auf dem Armaturenbrett. Die Monitore sind viel größer, jedoch wanderten die Klimasteuerung und die Favoritentasten dadurch auf den Touchscreen. Für den i4 bedeutet das eine schlechtere Bedienung – es sei denn, Sie touchen bevorzugt. Sehr gut bleibt sie so oder so, denn Drehdrücker und Direktwahltasten erleichtern die Bedienung beim Fahren und werden durch eine umfangreiche Sprachsteuerung ergänzt.
Die versteht nicht nur Navi-Ziele, sie öffnet auch die Klangeinstellungen oder schaltet das Head-up-Display aus – das können die anderen nicht, für die es auch keine Frontscheibenprojektion gibt. Und wie sieht es mit den Kraftstoff- und Unterhaltskosten aus?
Unser Testverbrauch
BMW gibt für den i4 M50 einen WLTP-Verbrauch von 21,8 kWh auf 100 Kilometern an. Von diesem Wert entfernt er sich im Alltag. Wir haben einen Durchschnittsverbrauch von 29,7 kWh ermittelt, was Stromkosten von 15,74 Euro auf 100 Kilometern verursacht. Auf der Eco-Runde verbrauchte der BMW 21,7 kWh, während er sich auf der Pendler-Strecke 29,3 kWh genehmigte. Wurde der BMW sportlich bewegt, stieg der Verbrauch auf 39,4 kWh. auto motor und sport hat im Monat November 2022 einen Gesamtdurchschnittspreis pro kWh Ladestrom für die Nutzung eines E-Autos in Deutschland errechnet: 52,96 (gerundet 53) Cent.
Monatliche Unterhaltskosten
Wer so ressourcenschonend fährt wie wir auf unserer Eco-Runde, drückt die Stromkosten für 100 Kilometer auf 11,50 Euro. Die eher heftige Gangart resultiert in einer Summe von 20,88 Euro. Die Kfz-Steuer kostet für den BMW 0 Euro pro Jahr, die Haftpflicht-Versicherung beträgt 443 Euro. Teil- und Vollkasko schlagen mit zusätzlichen 242 beziehungsweise 960 Euro zu Buche. Monatliche Unterhaltskosten von 337 Euro zahlt, wer den BMW 15.000 Kilometer im Jahr fährt. Beträgt die Laufleistung das Doppelte, steigt die Summe auf 591 Euro. Den Wertverlust lassen wir in dieser Rechnung außen vor.
So wird getestet
So misst auto motor und sport den Stromverbrauch: 70 % Pendler-Verbrauch: mehrfach gefahrene Kurzstrecke von 21 km mit 70 % Stadt-, 30 % Überlandanteil. 15 % Eco-Verbrauch: ökonomisch gefahrenes Fahrprofil unter Nutzung der maximalen Reichweite mit Stadt-, Überland- und Autobahnanteil. Autobahntempo 130 km/h. 15 % Sportfahrer-Verbrauch: Konstantfahrt mit 80 % Vmax (maximal 160 km/h) plus Verbrauchsinformation aus einer Vergleichsfahrt, Landstraße und Autobahn.
Die monatlichen Unterhaltskosten enthalten Wartung, Verschleißteilkosten und Kfz-Steuern bei einer angenommenen Jahresfahrleistung von 15.000 und 30.000 Kilometern ohne Wertverlust. Grundlage der Berechnung sind der Testverbrauch, eine dreijährige Haltedauer, Schadenfreiheitsklasse SF12 für Haftpflicht- und Vollkaskoversicherung bei der Allianz inklusive Vergünstigungen für Garagenparker und die Beschränkung auf bestimmte Fahrer (nicht unter 21). SF12 beutet bei der Allianz einen Rabattsatz von 34 Prozent für die Haftpflicht und 28 Prozent für die Vollkasko.
Fazit
Im auto motor und sport-Testverbrauch landet der 76.320 Euro teure BMW i4 M5 bei einem Durchschnittswert von 29,7 kWh pro 100 Kilometer. Damit betragen die Stromkosten auf dieser Distanz 15,74 Euro. Die monatlichen Unterhaltskosten liegen bei 337 Euro (15.000 km jährliche Laufleistung) oder 591 Euro (30.000 km jährliche Laufleistung).
BMW i4 M50 | |
Grundpreis | 71.100 € |
Außenmaße | 4783 x 1852 x 1448 mm |
Kofferraumvolumen | 470 bis 1290 l |
Höchstgeschwindigkeit | 225 km/h |
0-100 km/h | 3,7 s |
Verbrauch | 18,1 kWh/100 km |
Testverbrauch | 29,7 kWh/100 km |