Der Statur eines typischen Tracktools ist der M3 längst entwachsen. Doch Leistungsturner der Landstraße? Das ist er immer noch. Was daran liegt, dass er seine Absichten in die Hände diktiert, während er ungeduldig der Asphalt-Vorgabe folgt, sich motiviert in die Topografie wirft und auf den nahenden Grenzbereich mit dem BMW-typischen Pulsieren im Heckbereich hinweist. Eine Eigenart, die sich wohl aus übereifrig adaptierenden Stoßdämpfern ergibt, wenn sie in Kurven rasend schnell durch Kennlinien flippern. Und die einem Drift selten Präzisionsstatus verleiht.
Das Pulsieren erfordert ständige Korrekturen, diese wiederum hohe Konzentration, weil die Lenkung aus der Mittellage sehr engagiert loslegt. Mental wie körperlich setzt das engagierte Fahren im M3 kontinuierliches Involviertsein voraus, gleichzeitig untermalt die ständige Bewegung im System das Schnellsein mit wohligem Schauer. Bis gerade auf welliger Fahrbahn eine leichte Ungewissheit aus der Vorderachse Zweifel am Zupacker-Charakter sät: Greift sie wirklich unanfechtbar? Und wie sieht es mit den Kraftstoff- und Unterhaltskosten aus?
Unser Testverbrauch
BMW gibt für den M3 xDrive Competition einen WLTP-Normverbrauch von 10,2 Litern Super Plus an. Von diesem Wert entfernt er sich im Alltag; wir haben einen Durchschnittsverbrauch von 11,1 Litern ermittelt, was Spritkosten von 21,98 Euro auf 100 Kilometern verursacht. Auf der Eco-Runde verbrauchte der BMW 8,3 Liter, während er sich auf der Pendler-Strecke 11,1 Liter genehmigte. Wurde der BMW sportlich bewegt, stieg der Verbrauch auf 14,1 Liter. Die Kraftstoffkosten errechnen sich anhand des tagesaktuellen Kraftstoff-Preises auf unserem Partner-Portal mehr-tanken.de (30.08.2023 / Super Plus: 1,98 Euro/Liter).
Monatliche Unterhaltskosten
Wer so ressourcenschonend fährt wie wir auf unserer Eco-Runde, drückt die Spritkosten für 100 Kilometer auf 16,43 Euro. Die eher heftige Gangart resultiert in einer Summe von 27,92 Euro. Die Kfz-Steuer kostet für den BMW 456 Euro pro Jahr, die Haftpflicht-Versicherung beträgt 506 Euro. Teil- und Vollkasko schlagen mit zusätzlichen 398 beziehungsweise 1.771 Euro zu Buche. Monatliche Unterhaltskosten von 562 Euro zahlt, wer den BMW 15.000 Kilometer im Jahr fährt. Beträgt die Laufleistung das Doppelte, steigt die Summe auf 1.019 Euro. Den Wertverlust lassen wir in dieser Rechnung außen vor.
So wird getestet
Der auto motor und sport-Testverbrauch setzt sich aus drei unterschiedlich gewichteten Verbrauchsfahrten zusammen. 70 Prozent macht der sogenannte "Pendler-Verbrauch" aus. Dabei handelt es sich um eine Fahrt vom Wohnort zum Arbeitsplatz, die im Schnitt 21 Kilometer misst. Mit 15 Prozent geht eine besonders sparsam gefahrene, ca. 275 Kilometer lange Eco-Runde in die Wertung ein. Die übrigen 15 Prozent entfallen auf die Sportfahrer-Runde. Die Länge gleicht in etwa der Eco-Runde, die Routenführung enthält aber einen größeren Autobahn-Anteil und damit im Schnitt höhere Geschwindigkeiten. Die Berechnungsgrundlage für die Kraftstoffkosten bildet immer die Preisangabe des Portals "mehr Tanken" vom Tag der Artikel-Erstellung.
Die monatlichen Unterhaltskosten enthalten Wartung, Verschleißteilkosten und Kfz-Steuern bei einer angenommenen Jahresfahrleistung von 15.000 und 30.000 Kilometern ohne Wertverlust. Grundlage der Berechnung sind der Test-Verbrauch, eine dreijährige Haltedauer, Schadenfreiheitsklasse SF12 für Haftpflicht- und Vollkaskoversicherung bei der Allianz inklusive Vergünstigungen für Garagenparker und die Beschränkung auf bestimmte Fahrer (nicht unter 21). SF12 beutet bei der Allianz einen Rabattsatz von 34 Prozent für die Haftpflicht und 28 Prozent für die Vollkasko.
Fazit
Im auto motor und sport-Testverbrauch landet der 112.900 Euro teure BMW M3 xDrive Competition mit 510 PS bei einem Durchschnittswert von 11,1 Litern Super Plus pro 100 Kilometer. Damit betragen die Kraftstoffkosten auf dieser Distanz 21,98 Euro. Die monatlichen Unterhaltskosten liegen bei 562 Euro (15.000 km jährliche Laufleistung) oder 1.019 Euro (30.000 km jährliche Laufleistung).
Grundpreis | 100.300 € |
Außenmaße | 4794 x 1903 x 1437 mm |
Kofferraumvolumen | 480 l |
Hubraum / Motor | 2993 cm³ / 6-Zylinder |
Leistung | 375 kW / 510 PS bei 6250 U/min |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |