625 PS Leistung und 750 Newtonmeter maximales Drehmoment aus 4,4 Litern Hubraum sind das Eine, eine bissige Vorderachse und reichlich Übersteuer-Potenzial das Andere – der M8 begeistert auch als viertüriges Gran Coupé vor allem mit seiner Sportlichkeit, ist auf der Piste gerne hart und wild, bleibt dabei sogar relativ sparsam.
Unser Testverbrauch
Nach dem WLTP-Zyklus soll der ultrakräftige Achtender laut Hersteller im Mittel mit 11,1 l/100 km auskommen, woraus bei den gegenwärtig sehr günstigen Benzinpreisen (Ø 1,28 Euro für den Liter Super Plus am Tag der Artikelerstellung) Kraftstoffkosten von 14,21 Euro resultieren. Im Test genehmigte sich der Competition jedoch durchschnittlich 12,7 l/100km, die Kosten belaufen sich demnach auf 16,26 Euro.
Wer sich zurücknimmt, kann den M8 aber auch sparsam bewegen. Auf der Eco-Runde konnte der Zweitonner die Herstellerangabe jedenfalls um zwei Liter unterbieten. Am Ende der Fahrt ermittelten wir einen Durchschnittsverbrauch von 9,1 l/100 km. Der Pendlerverbrauch liegt mit 12,9 l/100 km aber wieder über dem Testdurchschnitt. Und bei sportlicher Fahrweise? Fließen 15,5 l/100 km durch die Brennkammern. Angesichts der Masse ein durchaus akzeptabler Wert. Die Kosten für eine Strecke von 100 Kilometern schwanken also zwischen 11,65 Euro (Eco) und 19,84 Euro (Sport)
Monatliche Unterhaltskosten
Für die Kfz-Steuer werden jährlich 386 Euro fällig, die Kosten der Haftpflichtversicherung liegen bei 485 Euro. Eine Teilkasko-Versicherung kostet Sie zudem 489 Euro, der Vollkaskoschutz 1308 Euro im Jahr. Wer in diesem Zeitraum 15.000 Kilometer unterwegs ist, muss also mit monatlichen Kosten von 479 Euro rechnen (exklusive des Wertverlustes). Bei 30.000 Kilometern jährlicher Fahrleistung klettert der Betrag auf 844 Euro.
So wird getestet
Der auto motor und sport-Testverbrauch setzt sich aus drei unterschiedlich gewichteten Verbrauchsfahrten zusammen. 70 Prozent macht der sogenannte "Pendler-Verbrauch" aus (hier: 12,9 Liter). Dabei handelt es sich um eine Fahrt vom Wohnort zum Arbeitsplatz, die im Schnitt 21 Kilometer misst. Mit 15 Prozent geht eine besonders sparsam gefahrene ca. 275 Kilometer lange Eco-Runde in die Wertung ein (hier: 9,1 Liter). Die übrigen 15 Prozent entfallen auf die Sportfahrer-Runde (hier: 15,5 Liter). Die Länge gleicht in etwa der Eco-Runde, die Routenführung enhält aber einen größeren Autobahn-Anteil und damit im Schnitt höhere Geschwindigkeiten. Die Berechnungsgrundlage für die Kraftstoffkosten bildet immer die Preisangabe des Portals "mehr Tanken" vom Tag der Artikel-Erstellung.
Die monatlichen Unterhaltskosten enthalten Wartung, Verschleißteilkosten und Kfz-Steuern bei einer angenommenen Jahresfahrleistung von 15.000 und 30.000 Kilometern mit/ohne Wertverlust. Grundlage der Berechnung sind der Test-Verbrauch, eine dreijährige Haltedauer, Schadenfreiheitsklasse SF12 für Haftpflicht- und Vollkaskoversicherung bei der Allianz inklusive Vergünstigungen für Garagenparker und die Beschränkung auf bestimmte Fahrer (nicht unter 21). SF12 beutet bei der Allianz einen Rabattsatz von 34 Prozent für die Haftpflicht und 28 Prozent für die Vollkasko.