"Chic und umfangreich eingerichtet sowie kräftig motorisiert, lässt der sänftenartig federnde C3 vor allem nutzwertige Lösungen sowie moderne Fahrassistenten vermissen." Gegen zwei deutlich modernere Konkurrenten hat der Citroën C3 PureTech 110 Shine Pack im Vergleichstest zwar das Nachsehen. Doch wie schneidet der kleine Franzose ab, wenn man die Verbrauchswerte und Alltagskosten separat betrachtet?
Unser Testverbrauch
Der WLTP-Normverbrauch des Kleinwagens liegt Citroën zufolge bei 6,1 Litern auf 100 Kilometer. Im Test legt er genau einen Liter drauf, womit sich die Spritkosten für diese Strecke bei 13,91 Euro ansiedeln. Mit 5,5 Litern siedelt sich der Eco-Verbrauch deutlich niedriger an, weshalb an der Tankstelle nur 10,77 Euro bezahlt werden müssen, um genug Benzin für die 100-Kilometer-Distanz zu tanken. Bei sportlicher Fahrweise steigt der Verbrauch auf 8,9 Liter – und mit ihm die Kraftstoffkosten auf 17,44 Euro. Letztere errechnen sich anhand des tagesaktuellen Kraftstoff-Preises auf unserem Partner-Portal mehr-tanken.de (25.04.2022 / Super: 1,959 Euro/Liter).
Monatliche Unterhaltskosten
Pro Jahr muss für den C3 PureTech 110 Shine Pack eine Kfz-Steuer von 115 Euro abgeführt werden. Die Haftpflicht-Versicherung kostet für den 110 PS starken Kleinwagen laut Allianz Direct im selben Zeitraum 345 Euro. Wer das Auto obendrein per Teilkasko absichert, zahlt 77 Euro extra. Für die Vollkasko-Police werden weitere 378 Euro fällig. Bezieht man alle Parameter mit ein, belaufen sich die monatlichen Unterhaltskosten auf 252 Euro, wenn der Citroën 15.000 Kilometer im Jahr genutzt wird. Steigt die Kilometerleistung auf das Doppelte, kostet der Franzose pro Monat 466 Euro. Den Wertverlust lassen wir in dieser Beispiel-Kalkulation unberücksichtigt.
So wird getestet
Der auto motor und sport-Testverbrauch setzt sich aus drei unterschiedlich gewichteten Verbrauchsfahrten zusammen. 70 Prozent macht der sogenannte "Pendler-Verbrauch" aus. Dabei handelt es sich um eine Fahrt vom Wohnort zum Arbeitsplatz, die im Schnitt 21 Kilometer misst. Mit 15 Prozent geht eine besonders sparsam gefahrene, ca. 275 Kilometer lange Eco-Runde in die Wertung ein. Die übrigen 15 Prozent entfallen auf die Sportfahrer-Runde. Die Länge gleicht in etwa der Eco-Runde, die Routenführung enthält aber einen größeren Autobahn-Anteil und damit im Schnitt höhere Geschwindigkeiten. Die Berechnungsgrundlage für die Kraftstoffkosten bildet immer die Preisangabe des Portals "mehr Tanken" vom Tag der Artikel-Erstellung.
Die monatlichen Unterhaltskosten enthalten Wartung, Verschleißteilkosten und Kfz-Steuern bei einer angenommenen Jahresfahrleistung von 15.000 und 30.000 Kilometern ohne Wertverlust. Grundlage der Berechnung sind der Testverbrauch, eine dreijährige Haltedauer, Schadenfreiheitsklasse SF12 für Haftpflicht- und Vollkaskoversicherung bei der Allianz Direct inklusive Vergünstigungen für Garagenparker und die Beschränkung auf bestimmte Fahrer (unfallfrei/jährlich 15.000 km/wohnhaft im Postleitzahlenbereich 70174/nicht unter 21/Partnerfahrer älter als 25 Jahre).
Citroën C3 Puretech 110 Shine Pack | |
Grundpreis | 24.940 € |
Außenmaße | 3996 x 1749 x 1474 mm |
Kofferraumvolumen | 300 bis 922 l |
Hubraum / Motor | 1199 cm³ / 3-Zylinder |
Leistung | 81 kW / 110 PS bei 5500 U/min |
Höchstgeschwindigkeit | 193 km/h |
0-100 km/h | 10,6 s |
Testverbrauch | 7,1 l/100 km |