Auf Tempo 50 beschleunigt der C5 im Elektro-Modus in 4,1 Sekunden. Er wirkt bei Vollstrom aus dem Stand ziemlich flott. Auf 100 km/h benötigt er 13,7 Sekunden. Und wie sieht es mit den Kraftstoff-, Strom- und Unterhaltskosten aus?
Unser Testverbrauch
Citroën gibt für den C5 Aircross Hybrid 225 Shine Pack einen WLTP-Verbrauch 1,4 Litern Super und 15,6 kWh auf 100 Kilometern an. Von diesem Wert entfernt er sich im Alltag. Wir haben einen Durchschnittsverbrauch von 2,3 Litern und 19,6 kWh ermittelt, was Kosten von 11,27 Euro auf 100 Kilometern verursacht. Auf der Eco-Runde verbrauchte der Citroën 6,5 Liter, während er sich auf der Pendler-Strecke 8,3 Liter genehmigte. Wurde der Citroën sportlich bewegt, stieg der Verbrauch auf 10,8 Liter. Der Durchschnittsverbrauch hybridisch beträgt 8,4 Liter. Auf der rein elektrisch zurückgelegten Runde lag der Stromverbrauch bei 27,0 kWh. Die Kraftstoffkosten errechnen sich anhand des tagesaktuellen Kraftstoff-Preises auf unserem Partner-Portal mehr-tanken (23.03.2023 / Super: 1,72 Euro/Liter). Die Stromkosten errechnen sich anhand des durchschnittlichen Haushalt-Strompreises laut dem BDEW Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft e.V. (Durchschnittlicher Strompreis für einen Haushalt bei einem Jahresverbrauch von 3.500 kWh: 0,3730 Euro/kWh. Grundpreis anteilig enthalten, Tarifprodukte und Grundversorgungstarife inkl. Neukundentarife enthalten, nicht mengengewichtet). Der Strompreis an einer öffentlichen Ladesäule fällt in der Regel höher aus.
Monatliche Unterhaltskosten
Wer so ressourcenschonend fährt wie wir auf unserer Eco-Runde, drückt die Kosten für 100 Kilometer auf 11,18 Euro. Die eher heftige Gangart resultiert in einer Summe von 18,58 Euro. Die Kosten im hybridischen Betrieb belaufen sich auf 14,45 Euro. Auf der rein elektrisch zurückgelegten Strecke fallen Stromkosten in Höhe von 10,07 Euro an. Die Kfz-Steuer kostet für den Citroën zwei Euro pro Jahr, die Haftpflicht-Versicherung beträgt 480 Euro. Teil- und Vollkasko schlagen mit zusätzlichen 172 beziehungsweise 639 Euro zu Buche. Monatliche Unterhaltskosten von 288 Euro zahlt, wer den Citroën 15.000 Kilometer im Jahr fährt. Beträgt die Laufleistung das Doppelte, steigt die Summe auf 552 Euro. Den Wertverlust lassen wir in dieser Rechnung außen vor.
So wird getestet
Der auto motor und sport-Testverbrauch bei Plug-in-Hybriden setzt sich aus drei unterschiedlich gewichteten, im Hybridmodus gefahrenen, Verbrauchsfahrten zusammen. 70 Prozent macht der sogenannte "Pendler-Verbrauch" aus. Dabei handelt es sich um eine Fahrt vom Wohnort zum Arbeitsplatz, die im Schnitt 21 Kilometer misst (Start mit leerer Batterie). Mit 15 Prozent geht eine besonders sparsam gefahrene, ca. 275 Kilometer lange Eco-Runde in die Wertung ein (Start mit leerer Batterie). Die übrigen 15 Prozent entfallen auf die Sportfahrer-Runde. Die Länge gleicht in etwa der Eco-Runde, die Routenführung enthält aber einen größeren Autobahn-Anteil und damit im Schnitt höhere Geschwindigkeiten. Ein Extra ist die reine E-Runde. Hier zeigt sich die maximale Reichweite in Kilometern bei vollem Akku bis zum Anspringen des Verbrennungsmotors. Der Verbrauch errechnet sich aus dem gemessenen Energieverbrauch inklusive Ladeverlusten. Gemessen wird zudem die Ladezeit für einen Batterievollhub und die Energiemenge der Batterie inklusive der Ladeverluste. Die Berechnungsgrundlage für die Kraftstoffkosten bildet immer die Preisangabe des Portals "mehr Tanken" vom Tag der Artikel-Erstellung.
Die monatlichen Unterhaltskosten enthalten Wartung, Verschleißteilkosten und Kfz-Steuern bei einer angenommenen Jahresfahrleistung von 15.000 und 30.000 Kilometern ohne Wertverlust. Grundlage der Berechnung sind der Testverbrauch, eine dreijährige Haltedauer, Schadenfreiheitsklasse SF12 für Haftpflicht- und Vollkaskoversicherung bei der Allianz inklusive Vergünstigungen für Garagenparker und die Beschränkung auf bestimmte Fahrer (nicht unter 21). SF12 beutet bei der Allianz einen Rabattsatz von 34 Prozent für die Haftpflicht und 28 Prozent für die Vollkasko.
Fazit
Im auto motor und sport-Testverbrauch landet der 48.420 Euro teure Citroën C5 Aircross Hybrid 225 Shine Pack mit 224 PS Systemleistung bei einem Durchschnittswert von 2,3 Liter Super und 19,6 kWh pro 100 Kilometer. Damit betragen die kombinierten Kraftstoff- und Stromkosten auf dieser Distanz 11,27 Euro. Die monatlichen Unterhaltskosten liegen bei 288 Euro (15.000 km jährliche Laufleistung) oder 552 Euro (30.000 km jährliche Laufleistung).
Citroën C5 Aircross Hybrid 225 Shine Pack | |
Grundpreis | 49.170 € |
Außenmaße | 4500 x 1859 x 1688 mm |
Kofferraumvolumen | 600 bis 1510 l |
Hubraum / Motor | 1598 cm³ / 4-Zylinder |
Leistung | 133 kW / 181 PS bei 6000 U/min |
Höchstgeschwindigkeit | 225 km/h |
0-100 km/h | 8,7 s |
Verbrauch | 1,4 kWh/100 km |
Testverbrauch | 8,4 kWh/100 km |