Der Jaguar ist einer von denen, mit denen man bewusst die späteren Stunden sucht, wenn das Licht weicher, die Temperatur milder, das Grillenzirpen vernehmbarer wird. Zügiges Autowandern mit ausreichend Dynamikpotenzial, das liegt dem F-Type . Auf letzter Rille ankern, spitz reinhalten und erbarmungslos wieder rauspfeffern ist nicht. Zum einen müffelt die Serienbremse trotz standhaftem Pedalgefühl schon nach kurzer Zeit im Attacke-Modus – was sich beim Messen bestätigt. Zum anderen ist die Mechatronik des F-Type so ausgelegt, dass trotz Gaspedaldruck im Kurvenscheitel erst mal wenig passiert, bis sich die Systeme zum Rausbeschleunigen aufraffen, wobei ihm selbst die sportive Mischbereifung und der R-Modus wenig helfen. Also lieber flüssiger fahren, sich in die feinen Sitzschalen kuscheln und die ZF-Automatik in Ruhe arbeiten lassen. Und wie sieht es mit den Kraftstoff- und Unterhaltskosten aus?
Unser Testverbrauch
Jaguar gibt für das F-Type Cabriolet P300 R-Dynamic Black einen WLTP-Verbrauch von 9,6 Litern Super auf 100 Kilometern an. Von diesem Wert entfernt es sich im Alltag. Wir haben einen Durchschnittsverbrauch von 10,0 Litern ermittelt, was Spritkosten von 19,00 Euro auf 100 Kilometern verursacht. Auf der Eco-Runde verbrauchte der Jaguar 7,4 Liter, während er sich auf der Pendler-Strecke 9,9 Liter genehmigte. Wurde der Jaguar sportlich bewegt, stieg der Verbrauch auf 12,8 Liter. Die Kraftstoffkosten errechnen sich anhand des tagesaktuellen Kraftstoff-Preises auf unserem Partner-Portal mehr-tanken (06.10.2022 / Super: 1,90 Euro/Liter).
Monatliche Unterhaltskosten
Wer so ressourcenschonend fährt wie wir auf unserer Eco-Runde, drückt die Spritkosten für 100 Kilometer auf 14,06 Euro. Die eher heftige Gangart resultiert in einer Summe von 24,32 Euro. Die Kfz-Steuer kostet für den Jaguar 288 Euro pro Jahr, die Haftpflicht-Versicherung beträgt 326 Euro. Teil- und Vollkasko schlagen mit zusätzlichen 469 beziehungsweise 948 Euro zu Buche. Monatliche Unterhaltskosten von 469 Euro zahlt, wer den Jaguar 15.000 Kilometer im Jahr fährt. Beträgt die Laufleistung das Doppelte, steigt die Summe auf 848 Euro. Den Wertverlust lassen wir in dieser Rechnung außen vor.
So wird getestet
Der auto motor und sport-Testverbrauch setzt sich aus drei unterschiedlich gewichteten Verbrauchsfahrten zusammen. 70 Prozent macht der sogenannte "Pendler-Verbrauch" aus. Dabei handelt es sich um eine Fahrt vom Wohnort zum Arbeitsplatz, die im Schnitt 21 Kilometer misst. Mit 15 Prozent geht eine besonders sparsam gefahrene, ca. 275 Kilometer lange Eco-Runde in die Wertung ein. Die übrigen 15 Prozent entfallen auf die Sportfahrer-Runde. Die Länge gleicht in etwa der Eco-Runde, die Routenführung enthält aber einen größeren Autobahn-Anteil und damit im Schnitt höhere Geschwindigkeiten. Die Berechnungsgrundlage für die Kraftstoffkosten bildet immer die Preisangabe des Portals "mehr Tanken" vom Tag der Artikel-Erstellung.
Die monatlichen Unterhaltskosten enthalten Wartung, Verschleißteilkosten und Kfz-Steuern bei einer angenommenen Jahresfahrleistung von 15.000 und 30.000 Kilometern ohne Wertverlust. Grundlage der Berechnung sind der Testverbrauch, eine dreijährige Haltedauer, Schadenfreiheitsklasse SF12 für Haftpflicht- und Vollkaskoversicherung bei der Allianz inklusive Vergünstigungen für Garagenparker und die Beschränkung auf bestimmte Fahrer (nicht unter 21). SF12 beutet bei der Allianz einen Rabattsatz von 34 Prozent für die Haftpflicht und 28 Prozent für die Vollkasko.
Fazit
Im auto motor und sport-Testverbrauch landet das 85.660 Euro teure Jaguar F-Type Cabriolet P300 R-Dynamic Black mit 300 PS bei einem Durchschnittswert von 10,0 Liter Super pro 100 Kilometer. Damit betragen die Kraftstoffkosten auf dieser Distanz 19,00 Euro. Die monatlichen Unterhaltskosten liegen bei 469 Euro (15.000 km jährliche Laufleistung) oder 848 Euro (30.000 km jährliche Laufleistung).
Jaguar F-Type Cabrio P300 R-Dynamic Black | |
Grundpreis | 85.660 € |
Außenmaße | 4470 x 1923 x 1307 mm |
Kofferraumvolumen | 132 l |
Hubraum / Motor | 1997 cm³ / 4-Zylinder |
Leistung | 221 kW / 300 PS bei 5500 U/min |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
0-100 km/h | 6,1 s |
Verbrauch | 8,2 l/100 km |
Testverbrauch | 10,0 l/100 km |