Er biegt beherzt in Kurven. Während des Drumrums braucht die Lenkung öfter kleine Korrekturen, da sie nicht gar so präzise reagiert, in all ihren Kennlinien nicht arg viel für Rückmeldung übrighat, eher schon für Stößigkeit. Der Kia fährt heiter mit dir und für dich. Auch ohne Adaptivelemente spricht sein angestrafftes Feder-Dämpfer-Set-up gut auf Unebenheiten an, gibt kurze Stöße nie unmerklich, aber eben auch nie grob weiter. Wie sieht es also mit den Kraftstoff- und Unterhaltskosten aus?
Unser Testverbrauch
Kia gibt für den Ceed 1.5 T-GDI GT-Line einen WLTP-Normverbrauch von 5,6 Litern Super an. Von diesem Wert entfernt er sich im Alltag; wir haben einen Durchschnittsverbrauch von 7,2 Litern ermittelt, was Spritkosten von 12,96 Euro auf 100 Kilometern verursacht. Auf der Eco-Runde verbrauchte der Kia 5,5 Liter, während er sich auf der Pendler-Strecke 7,1 Liter genehmigte. Wurde der Kia sportlich bewegt, stieg der Verbrauch auf 9,5 Liter. Die Kraftstoffkosten errechnen sich anhand des tagesaktuellen Kraftstoff-Preises auf unserem Partner-Portal mehr-tanken.de (01.06.2023 / Super: 1,80 Euro/Liter).
Monatliche Unterhaltskosten
Wer so ressourcenschonend fährt wie wir auf unserer Eco-Runde, drückt die Spritkosten für 100 Kilometer auf 9,90 Euro. Die eher heftige Gangart resultiert in einer Summe von 17,10 Euro. Die Kfz-Steuer kostet für den neuen Kia 103 Euro pro Jahr, die Haftpflicht-Versicherung beträgt 400 Euro. Teil- und Vollkasko schlagen mit zusätzlichen 110 beziehungsweise 550 Euro zu Buche. Monatliche Unterhaltskosten von 273 Euro zahlt, wer den Kia 15.000 Kilometer im Jahr fährt. Beträgt die Laufleistung das Doppelte, steigt die Summe auf 494 Euro. Den Wertverlust lassen wir in dieser Rechnung außen vor.
So wird getestet
Der auto motor und sport-Testverbrauch setzt sich aus drei unterschiedlich gewichteten Verbrauchsfahrten zusammen. 70 Prozent macht der sogenannte "Pendler-Verbrauch" aus. Dabei handelt es sich um eine Fahrt vom Wohnort zum Arbeitsplatz, die im Schnitt 21 Kilometer misst. Mit 15 Prozent geht eine besonders sparsam gefahrene, ca. 275 Kilometer lange Eco-Runde in die Wertung ein. Die übrigen 15 Prozent entfallen auf die Sportfahrer-Runde. Die Länge gleicht in etwa der Eco-Runde, die Routenführung enthält aber einen größeren Autobahn-Anteil und damit im Schnitt höhere Geschwindigkeiten. Die Berechnungsgrundlage für die Kraftstoffkosten bildet immer die Preisangabe des Portals "mehr Tanken" vom Tag der Artikel-Erstellung.
Die monatlichen Unterhaltskosten enthalten Wartung, Verschleißteilkosten und Kfz-Steuern bei einer angenommenen Jahresfahrleistung von 15.000 und 30.000 Kilometern ohne Wertverlust. Grundlage der Berechnung sind der Test-Verbrauch, eine dreijährige Haltedauer, Schadenfreiheitsklasse SF12 für Haftpflicht- und Vollkaskoversicherung bei der Allianz inklusive Vergünstigungen für Garagenparker und die Beschränkung auf bestimmte Fahrer (nicht unter 21). SF12 beutet bei der Allianz einen Rabattsatz von 34 Prozent für die Haftpflicht und 28 Prozent für die Vollkasko.
Kia Ceed 1.5 T-GDI GT-Line | |
Grundpreis | 30.190 € |
Außenmaße | 4325 x 1800 x 1442 mm |
Kofferraumvolumen | 395 bis 1291 l |
Hubraum / Motor | 1482 cm³ / 4-Zylinder |
Leistung | 118 kW / 160 PS bei 5500 U/min |
Höchstgeschwindigkeit | 210 km/h |
0-100 km/h | 8,3 s |
Verbrauch | 5,8 l/100 km |
Testverbrauch | 7,2 l/100 km |