Der EV6 GT schießt erst mit 67 km/h durch den 18-Meter-Slalom und wechselt anschließend mit knapp 141 km/h die Pylonengasse. Das ist das Niveau von Verbrenner-Sportskanonen à la Mercedes-AMG C 43.
Über das Handling sage das jedoch noch wenig aus, meinen Sie? Okay, wechseln wir auf den Handling-Parcours in Boxberg. Überraschung: Auch hier fühlt sich der EV6 auf Anhieb wohl. So richtig aus sich raus kommt er jedoch erst, wenn Sie die ESP-Leine kappen. Dabei geht im GT-Modus gleichzeitig spürbar mehr Power an die Hinterräder. So wuselt der Kia heckbetont über den verwinkelten Track.
Ab der ersten Runde hat der Fahrer Vertrauen in das gut kontrollierbare Fahrverhalten. Leichte Powerslides unterstützen den Vortrieb aus den Kurven. Brachial, wie diese Elektrokiste unaufhörlich anschiebt! Fehlt eigentlich nur die akustische Rückmeldung. Und wie sieht es mit den Kraftstoff- und Unterhaltskosten aus?
Unser Testverbrauch
Kia gibt für den EV6 GT einen WLTP-Verbrauch von 20,6 kWh auf 100 Kilometern an. Von diesem Wert entfernt er sich im Alltag. Wir haben einen Durchschnittsverbrauch von 27,9 kWh ermittelt, was Stromkosten von 14,79 Euro auf 100 Kilometern verursacht. Auf der Eco-Runde verbrauchte der Kia 21,2 kWh, während er sich auf der Pendler-Strecke 27,4 kWh genehmigte. Wurde der Kia sportlich bewegt, stieg der Verbrauch auf 37,1 kWh. auto motor und sport hat im Monat November 2022 einen Gesamtdurchschnittspreis pro kWh Ladestrom für die Nutzung eines E-Autos in Deutschland errechnet: 52,96 (gerundet 53) Cent.
Monatliche Unterhaltskosten
Wer so ressourcenschonend fährt wie wir auf unserer Eco-Runde, drückt die Stromkosten für 100 Kilometer auf 11,24 Euro. Die eher heftige Gangart resultiert in einer Summe von 19,66 Euro. Die Kfz-Steuer kostet für den Kia 0 Euro pro Jahr, die Haftpflicht-Versicherung beträgt 507 Euro. Teil- und Vollkasko schlagen mit zusätzlichen 182 beziehungsweise 938 Euro zu Buche. Monatliche Unterhaltskosten von 338 Euro zahlt, wer den Kia 15.000 Kilometer im Jahr fährt. Beträgt die Laufleistung das Doppelte, steigt die Summe auf 623 Euro. Den Wertverlust lassen wir in dieser Rechnung außen vor.
So wird getestet
So misst auto motor und sport den Stromverbrauch: 70 % Pendler-Verbrauch: mehrfach gefahrene Kurzstrecke von 21 km mit 70 % Stadt-, 30 % Überlandanteil. 15 % Eco-Verbrauch: ökonomisch gefahrenes Fahrprofil unter Nutzung der maximalen Reichweite mit Stadt-, Überland- und Autobahnanteil. Autobahntempo 130 km/h. 15 % Sportfahrer-Verbrauch: Konstantfahrt mit 80 % Vmax (maximal 160 km/h) plus Verbrauchsinformation aus einer Vergleichsfahrt, Landstraße und Autobahn.
Die monatlichen Unterhaltskosten enthalten Wartung, Verschleißteilkosten und Kfz-Steuern bei einer angenommenen Jahresfahrleistung von 15.000 und 30.000 Kilometern ohne Wertverlust. Grundlage der Berechnung sind der Testverbrauch, eine dreijährige Haltedauer, Schadenfreiheitsklasse SF12 für Haftpflicht- und Vollkaskoversicherung bei der Allianz inklusive Vergünstigungen für Garagenparker und die Beschränkung auf bestimmte Fahrer (nicht unter 21). SF12 beutet bei der Allianz einen Rabattsatz von 34 Prozent für die Haftpflicht und 28 Prozent für die Vollkasko.
Kia EV6 GT 4WD 77,4 kWh GT | |
Grundpreis | 72.990 € |
Außenmaße | 4695 x 1890 x 1545 mm |
Kofferraumvolumen | 500 bis 1280 l |
Höchstgeschwindigkeit | 260 km/h |
0-100 km/h | 3,6 s |
Verbrauch | 0,0 kWh/100 km |
Testverbrauch | 27,9 kWh/100 km |