Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
Mercedes CLA 180 Progressive | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 03/2019 bis 07/2021 |
Testdatum | 04/2020 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1332 cm³ / 10,6:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (0,8 bar) |
Leistung | 100 kW / 136 PS bei 5500 U/min |
max. Drehmoment | 200 Nm bei 1460 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Coupé |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4688 x 1830 x 1439 mm |
Radstand | 2729 mm |
Spurweite | 1612 / 1602 mm |
Wendekreis | 11,2 / 11,0 m |
Bodenfreiheit | 104 mm |
Ladekantenhöhe | 740 mm |
Innenbreite | 1460 / 1440 / – mm |
Innenhöhe | 1010 / 900 / – mm |
Sitztiefe | 500 / 500 / – mm |
Normsitzraum | 680 mm |
Knickmaß | 960 bis 1200 mm |
Sitzraum | 550 bis 800 mm |
Hüftpunkt | 465 / 805 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm |
Kofferraumvolumen | 460 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1395 kg |
Leergewicht Testwagen | 1472 kg |
Gewichtsverteilung | 60,0 / 40,0 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1930 kg |
Zuladung | 535 kg |
Anhängelast | 695 / 1400 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 14,3:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport 4 |
Reifen | 225/45 R 18 W / 225/45 R 18 W |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 2,9 s |
0-60 km/h | 3,8 s |
0-80 km/h | 6,0 s |
0-100 km/h | 8,9 s |
0-120 km/h | 12,7 s |
0-130 km/h | 15,0 s |
0-140 km/h | 17,6 s |
0-160 km/h | 23,7 s |
0-180 km/h | 33,4 s |
60-100 km/h | 5,1 s |
80-120 km/h | 6,7 s |
Höchstgeschwindigkeit | 216 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 34,6 m / 11,1 m/s² |
130-0 km/h | 57,3 m / 11,4 m/s² |
130-0 km/h | 58,4 m / 11,2 m/s² |
160-0 km/h | 89,1 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 65,9 km/h |
Slalom 18 m | 66,5 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 135,2 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 136,6 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 64 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 75 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 41 / 74 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 43 l / 796 km |
NEFZ-Verbrauch | 6,9 / 4,5 / 5,4 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 123 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,5 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 7,3 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 9,7 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 7,4 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 172 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d-TEMP |
Effizienzklasse | B |
Kosten | |
Grundpreis | 36.503 € |