Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
Mercedes E 220 d 4Matic | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | ab 08/2023 |
Testdatum | 11/2023 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 1993 cm³ / 15,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (2,3 bar) |
Leistung | 145 kW / 197 PS bei 3600 U/min |
max. Drehmoment | 440 Nm bei 1800 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Elektromotoren Anzahl | 1 |
E-Motor Leistung | 17 kW |
E-Motor max. Drehmoment | 205 Nm |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
Energiegehalt brutto | 0,9 kWh |
Batteriespannung | 48 V |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 9-Gang Automatikgetriebe |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine mit Stufenheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4949 x 1880 x 1468 mm |
Radstand | 2961 mm |
Spurweite | 1634 / 1648 mm |
Wendekreis | 11,0 / 11,0 m |
Bodenfreiheit | 85 mm |
Ladekantenhöhe | 660 mm |
Innenbreite | 1510 / 1490 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1000 mm |
Innenhöhe | 1030 / 950 / – mm |
Sitztiefe | 520 / 510 / – mm |
Normsitzraum | 740 mm |
Knickmaß | 920 bis 1170 mm |
Sitzraum | 630 bis 880 mm |
Hüftpunkt | 510 / 820 mm |
Lenkradumdrehungen | 2 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm |
Kofferraumvolumen | 540 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1955 kg |
Leergewicht Testwagen | 1959 kg |
Gewichtsverteilung | 53,1 / 46,9 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2580 kg |
Zuladung | 625 kg |
Anhängelast | 750 / 2100 kg |
Dachlast | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Luftfahrwerk |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Felgenmaterial | Aluminium |
Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero |
Reifen | 245/40 R 20 Y / 275/35 R 20 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 2,7 s |
0-60 km/h | 3,5 s |
0-80 km/h | 5,5 s |
0-100 km/h | 8,2 s |
0-120 km/h | 11,4 s |
0-130 km/h | 13,6 s |
0-140 km/h | 15,8 s |
0-160 km/h | 21,5 s |
0-180 km/h | 29,1 s |
60-100 km/h | 4,7 s |
80-120 km/h | 5,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 234 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 32,1 m / 12,0 m/s² |
100-0 km/h | 32,2 m / 12,0 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 68,9 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 140,4 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 61 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 63 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 44 / 76 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 73 / 72 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 66 l / 1346 km |
NEFZ-Verbrauch | – / – / 4,9 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 130 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 4,5 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 6,6 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 8,5 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 6,6 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 174 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
Effizienzklasse | D |
Kosten | |
Grundpreis | 67.057 € |