Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
Mercedes GLC 220 d 4Matic | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | ab 07/2022 |
Testdatum | 10/2023 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 1993 cm³ |
Aufladung | Abgasturbolader (2,3 bar) |
Leistung | 145 kW / 197 PS bei 3600 U/min |
max. Drehmoment | 440 Nm bei 1800 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel-Mildhybrid |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Elektromotoren Anzahl | 1 |
E-Motor Leistung | 17 kW |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
Energiegehalt brutto | 0,9 kWh |
Batteriespannung | 48 V |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 9-Gang Automatikgetriebe |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4716 x 1890 x 1640 mm |
Radstand | 2888 mm |
Spurweite | 1627 / 1640 mm |
Wendekreis | 10,9 / 10,9 m |
Böschungswinkel | 20° / 19° |
Bodenfreiheit | 145 mm |
Ladekantenhöhe | 730 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1980 mm |
Innenbreite | 1500 / 1480 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1090 mm |
Innenhöhe | 1060 / 1000 / – mm |
Sitztiefe | 500 / 480 / – mm |
Normsitzraum | 740 mm |
Knickmaß | 930 bis 1160 mm |
Sitzraum | 600 bis 840 mm |
Hüftpunkt | 630 / 840 mm |
Lenkradumdrehungen | 2 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm |
Quadermaß groß | 1380 x 880 x 690 mm |
Quadermaß klein | 540 x 880 x 690 mm |
Kofferraumvolumen | 620 bis 1680 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 2000 kg |
Leergewicht Testwagen | 1977 kg |
Gewichtsverteilung | 53,2 / 46,8 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2550 kg |
Zuladung | 550 kg |
Anhängelast | 750 / 2500 kg |
Dachlast | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Btridgetsone Turanza T005 |
Reifen | 235/55 R 19 Y / 255/50 R 19 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 2,5 s |
0-60 km/h | 3,3 s |
0-80 km/h | 5,3 s |
0-100 km/h | 7,9 s |
0-120 km/h | 11,1 s |
0-130 km/h | 13,2 s |
0-140 km/h | 15,5 s |
0-160 km/h | 21,3 s |
0-180 km/h | 30,3 s |
60-100 km/h | 4,6 s |
80-120 km/h | 5,8 s |
Höchstgeschwindigkeit | 219 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 34,3 m / 11,2 m/s² |
100-0 km/h | 34,1 m / 11,3 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 62,4 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 133,3 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 64 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 40 / 73 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 62 l / 1192 km |
NEFZ-Verbrauch | – / – / 5,2 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 136 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,1 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 6,6 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 9,5 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 6,8 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 179 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
Kosten | |
Grundpreis | 62.416 € |