Der prestigeträchtige Sechszylinderdiesel des Vorgängers wird im neuen GLC nicht angeboten, stattdessen steckt im Topmodell 300 d ein Dieselantrieb mit vier Zylindern und 269 PS. Bis zu 17 kW und 200 Nm steuert ein 48-Volt-Motor bei, der im Gehäuse der 9G-Tronic sitzt.
Im GLC 300 d wirkt es so, als würde die E-Unterstützung effektiv mithelfen, weil der SUV an der Ampel auffällig direkt und kräftig anschiebt. Zumindest subjektiv sorgen Vollgasstarts jedoch für eine kurze Verzögerung, auch setzt er Gaspedalbefehle aus dem Schubbetrieb bei höheren Drehzahlen nur durchschnittlich schnell um. Und wie sieht es mit den Kraftstoff- und Unterhaltskosten aus?
Unser Testverbrauch
Mercedes gibt für den GLC 300 d 4-Matic einen Durchschnittsverbrauch von 6,2 Liter Diesel auf 100 Kilometer an. Wir haben für den Mercedes einen Durchschnittsverbrauch von 7,1 Liter ermittelt, was Spritkosten von 11,64 Euro auf 100 Kilometer verursacht. Auf der Eco-Runde verbrauchte der Mercedes nur 5,5 Liter, während er sich auf der Pendler-Strecke 6,9 Liter genehmigte. Wurde der Mercedes sportlich bewegt, stieg der Verbrauch auf 9,6 Liter. Die Kraftstoffkosten errechnen sich anhand des tagesaktuellen Kraftstoff-Preises auf unserem Partner-Portal mehr-tanken.de (02.03.2023 / Diesel: 1,64 Euro/Liter).
Monatliche Unterhaltskosten
Wer so ressourcenschonend fährt wie wir auf unserer Eco-Runde, drückt die Spritkosten für 100 Kilometer auf 9,02 Euro. Die eher heftige Gangart resultiert in einer Summe von 15,74 Euro. Die Kfz-Steuer kostet für den neuen Mercedes 347 Euro pro Jahr, die Haftpflicht-Versicherung beträgt 488 Euro. Teil- und Vollkasko schlagen mit zusätzlichen 184 beziehungsweise 774 Euro zu Buche. Monatliche Unterhaltskosten von 340 Euro zahlt, wer den Mercedes 15.000 Kilometer im Jahr fährt. Beträgt die Laufleistung das Doppelte, steigt die Summe auf 599 Euro. Den Wertverlust lassen wir in dieser Rechnung außen vor.
So wird getestet
Der auto motor und sport-Testverbrauch setzt sich aus drei unterschiedlich gewichteten Verbrauchsfahrten zusammen. 70 Prozent macht der sogenannte "Pendler-Verbrauch" aus. Dabei handelt es sich um eine Fahrt vom Wohnort zum Arbeitsplatz, die im Schnitt 21 Kilometer misst. Mit 15 Prozent geht eine besonders sparsam gefahrene, ca. 275 Kilometer lange Eco-Runde in die Wertung ein. Die übrigen 15 Prozent entfallen auf die Sportfahrer-Runde. Die Länge gleicht in etwa der Eco-Runde, die Routenführung enthält aber einen größeren Autobahn-Anteil und damit im Schnitt höhere Geschwindigkeiten. Die Berechnungsgrundlage für die Kraftstoffkosten bildet immer die Preisangabe des Portals "mehr Tanken" vom Tag der Artikel-Erstellung.
Die monatlichen Unterhaltskosten enthalten Wartung, Verschleißteilkosten und Kfz-Steuern bei einer angenommenen Jahresfahrleistung von 15.000 und 30.000 Kilometern ohne Wertverlust. Grundlage der Berechnung sind der Test-Verbrauch, eine dreijährige Haltedauer, Schadenfreiheitsklasse SF12 für Haftpflicht- und Vollkaskoversicherung bei der Allianz inklusive Vergünstigungen für Garagenparker und die Beschränkung auf bestimmte Fahrer (nicht unter 21). SF12 beutet bei der Allianz einen Rabattsatz von 34 Prozent für die Haftpflicht und 28 Prozent für die Vollkasko.
Fazit
Im auto motor und sport-Testverbrauch landet der 76.254 Euro teure Mercedes GLC 300 d 4-Matic mit 269 PS bei einem Durchschnittswert von 7,1 Liter Diesel pro 100 Kilometer. Damit betragen die Kraftstoffkosten auf dieser Distanz 11,64 Euro. Die monatlichen Unterhaltskosten liegen bei 340 Euro (15.000 km jährliche Laufleistung) oder 599 Euro (30.000 km jährliche Laufleistung).
Grundpreis | 68.110 € |
Außenmaße | 4716 x 1890 x 1640 mm |
Kofferraumvolumen | 620 bis 1680 l |
Hubraum / Motor | 1993 cm³ / 4-Zylinder |
Leistung | 198 kW / 269 PS bei 4200 U/min |
Höchstgeschwindigkeit | 243 km/h |
0-100 km/h | 6,2 s |
Verbrauch | 5,6 l/100 km |
Testverbrauch | 7,1 l/100 km |