Der GLE wertet grob löchrige Straßen scheinbar zur leicht gekräuselten Landstraße auf. Die Mercedes-Karosserie lenkt nicht weit aus, sondern bleibt bei sich. Dennoch werden Unebenheiten nicht ans Chassis weitergereicht. Sie scheinen auf kurzen Wegen in die Luftfederung zu diffundieren. Man registriert als Mitreisender erfreulich wenig. Lediglich das Anfedern könnte weicher gelingen, wenn keine 21-Zoll-Protzfelgen montiert wären. Doch wie sieht es mit den Kraftstoff- und Unterhaltskosten aus?
Unser Testverbrauch
Mercedes gibt für den GLE 350 d 4Matic einen WLTP-Normverbrauch von 8,7 Litern Diesel an. Von diesem Wert entfernt sich der SUV im Alltag; wir haben einen Durchschnittsverbrauch von 9,8 Litern ermittelt, was Spritkosten von 9,80 Euro auf 100 Kilometern verursacht. Auf der Eco-Runde verbrauchte der GLE nur 7,4 Liter, während er sich auf der Pendler-Strecke 9,8 Liter genehmigte. Wurde der Mercedes sportlich bewegt, stieg der Verbrauch auf 11,9 Liter. Die Kraftstoffkosten errechnen sich anhand des tagesaktuellen Kraftstoff-Preises auf unserem Partner-Portal mehr-tanken.de (13.05.2020 / Diesel: 1,00 Euro/Liter).
Monatliche Unterhaltskosten
Wer so ressourcenschonend fährt wie wir auf unserer Eco-Runde, drückt die Spritkosten für 100 Kilometer auf 7,40 Euro. Die eher heftige Gangart resultiert in einer Summe von 11,90 Euro. Die Kfz-Steuer kostet für den neuen Mercedes GLE 551 Euro pro Jahr, die Haftpflicht-Versicherung beträgt 477 Euro. Teil- und Vollkasko schlagen mit zusätzlichen 349 beziehungsweise 857 Euro zu Buche. Monatliche Unterhaltskosten von 391 Euro zahlt, wer den Mercedes 15.000 Kilometer im Jahr fährt. Beträgt die Laufleistung das Doppelte, steigt die Summe auf 674 Euro. Den Wertverlust lassen wir in dieser Rechnung außen vor.
So wird getestet
Der auto motor und sport-Testverbrauch setzt sich aus drei unterschiedlich gewichteten Verbrauchsfahrten zusammen. 70 Prozent macht der sogenannte "Pendler-Verbrauch" aus. Dabei handelt es sich um eine Fahrt vom Wohnort zum Arbeitsplatz, die im Schnitt 21 Kilometer misst. Mit 15 Prozent geht eine besonders sparsam gefahrene, ca. 275 Kilometer lange Eco-Runde in die Wertung ein. Die übrigen 15 Prozent entfallen auf die Sportfahrer-Runde. Die Länge gleicht in etwa der Eco-Runde, die Routenführung enthält aber einen größeren Autobahn-Anteil und damit im Schnitt höhere Geschwindigkeiten. Die Berechnungsgrundlage für die Kraftstoffkosten bildet immer die Preisangabe des Portals "mehr Tanken" vom Tag der Artikel-Erstellung.
Die monatlichen Unterhaltskosten enthalten Wartung, Verschleißteilkosten und Kfz-Steuern bei einer angenommenen Jahresfahrleistung von 15.000 und 30.000 Kilometern ohne Wertverlust. Grundlage der Berechnung sind der Test-Verbrauch, eine dreijährige Haltedauer, Schadenfreiheitsklasse SF12 für Haftpflicht- und Vollkaskoversicherung bei der Allianz inklusive Vergünstigungen für Garagenparker und die Beschränkung auf bestimmte Fahrer (nicht unter 21). SF12 beutet bei der Allianz einen Rabattsatz von 34 Prozent für die Haftpflicht und 28 Prozent für die Vollkasko.
Mercedes GLE 350 d 4Matic | |
Grundpreis | 73.816 € |
Außenmaße | 4924 x 1947 x 1797 mm |
Kofferraumvolumen | 630 bis 2055 l |
Hubraum / Motor | 2925 cm³ / 6-Zylinder |
Leistung | 200 kW / 272 PS bei 3400 U/min |
Höchstgeschwindigkeit | 230 km/h |
Verbrauch | 6,7 l/100 km |