"Der GLE fährt den Sieg in aller Ruhe nach Hause. Er ist ein Auto für den klassischen SUV-Käufer, glänzt dabei mit viel Assistenz und Komfort sowie einem überraschenden Preis." So lautet das Testfazit von Michael Harnischfeger zum großen Allrad-SUV von Mercedes. Im Vergleich zu den Konkurrenten BMW X5 und Porsche Cayenne ging der GLE als günstigster in den Vergleichstest von 2018 und siegte dennoch. Wie aber sieht es bei den Sprit- und Unterhaltskosten aus?
Unser Testverbrauch
Im Testmittel genehmigte sich der 333 PS starke Dreiliter-V6 exakt 13,0 Liter Super auf 100 Kilometer – 4,5 Liter über der NEFZ-Angabe (den WLTP-Wert gab es 2018 noch nicht im Test). Bei den heutigen Spritpreisen summieren sich die Kosten somit auf 22,62 Euro für die angegebene Distanz. Wer mit dem Gaspedal behutsam umgeht wie wir auf unserer Eco-Runde, kommt mit 9,6 Litern über die 100 km, was an der Zapfsäule mit 16,70 Euro zu Buche schlägt. Sportlich bewegt fließen 16,7 Liter durch die Brennkammern, die aktuell für 29,01 Euro zu haben wären. Die Kosten errechnen sich anhand des tagesaktuellen Kraftstoff-Preises auf unserem Partner-Portal mehr-tanken.de (27.10.2021 / Super: 1,74 Euro/Liter).
Monatliche Unterhaltskosten
Die Kfz-Steuer liegt bei 264 Euro. Die Haftpflicht-Versicherung kostet laut Allianz Direct jährlich 540 Euro. Für den Teilkasko-Schutz wird ein Jahresbeitrag von 717 Euro fällig, die Vollkasko-Versicherung kostet 1.143 Euro extra. In der Summe ergeben sich monatliche Unterhaltskosten von 437 Euro bei einer Fahrzeugnutzung über 15.000 Kilometer im Jahr. Verdoppelt sich die Kilometerzahl, werden 776 Euro fällig. Der Wertverlust ist hier nicht eingerechnet.
So wird getestet
Der auto motor und sport-Testverbrauch setzt sich aus drei unterschiedlich gewichteten Verbrauchsfahrten zusammen. 70 Prozent macht der sogenannte "Pendler-Verbrauch" aus. Dabei handelt es sich um eine Fahrt vom Wohnort zum Arbeitsplatz, die im Schnitt 21 Kilometer misst. Mit 15 Prozent geht eine besonders sparsam gefahrene, ca. 275 Kilometer lange Eco-Runde in die Wertung ein. Die übrigen 15 Prozent entfallen auf die Sportfahrer-Runde. Die Länge gleicht in etwa der Eco-Runde, die Routenführung enthält aber einen größeren Autobahn-Anteil und damit im Schnitt höhere Geschwindigkeiten. Die Berechnungsgrundlage für die Kraftstoffkosten bildet immer die Preisangabe des Portals "mehr Tanken" vom Tag der Artikel-Erstellung.
Die monatlichen Unterhaltskosten enthalten Wartung, Verschleißteilkosten und Kfz-Steuern bei einer angenommenen Jahresfahrleistung von 15.000 und 30.000 Kilometern ohne Wertverlust. Grundlage der Berechnung sind der Testverbrauch, eine dreijährige Haltedauer, Schadenfreiheitsklasse SF12 für Haftpflicht- und Vollkaskoversicherung bei der Allianz Direct inklusive Vergünstigungen für Garagenparker und die Beschränkung auf bestimmte Fahrer (unfallfrei/jährlich 15.000 km/wohnhaft im Postleitzahlenbereich 70174/nicht unter 21/Partnerfahrer älter als 25 Jahre).
Fazit
Der Mercedes GLE 400 4Matic mit 333 PS starkem Dreiliter-Sechszylinderbenziner kostet mindestens 65.510 Euro und verbraucht im Schnitt 13,0 Liter, was auf 100 Kilometer Kraftstoffkosten von 22,62 Euro nach sich zieht. Die monatlichen Unterhaltskosten betragen 437 Euro bei einer jährlichen Fahrleistung von 15.000 Kilometern. Steigt diese auf 30.000 Kilometer, erhöht sich die Summe auf 776 Euro.
Mercedes GLE 400 4Matic | |
Grundpreis | 65.510 € |
Außenmaße | 4819 x 1935 x 1796 mm |
Kofferraumvolumen | 690 bis 2010 l |
Hubraum / Motor | 2996 cm³ / 6-Zylinder |
Leistung | 245 kW / 333 PS bei 5250 U/min |
Höchstgeschwindigkeit | 247 km/h |
0-100 km/h | 6,1 s |
Verbrauch | 8,5 l/100 km |
Testverbrauch | 13,0 l/100 km |