Im Konzeptvergleich mit seinem Kombi-Bruder Countryman hat der Clubman in der Cooper-Version zwar knapp das Nachsehen. Doch die Tester attestieren dem kompakten Kombi einerseits das agilere und komfortablere Fahrwerk. Andererseits ist er günstiger und überrascht mit ungewöhnlichen Lösungen wie den Split Doors, den beiden nach außen öffnenden Kofferraumtüren. Doch was kostet der kompakte Kombi im alltäglichen Gebrauch?
Unser Testverbrauch
Der mit einem 1,5-Liter-Turbo ausgerüstete Mini Clubman Cooper soll nach NEFZ-Norm 5,3 Liter im Schnitt verbrauchen. Im Test kann der 136 PS und maximal 220 Newtonmeter Dreizylinder-Benziner das Versprechen nicht halten: Wir ermittelten einen Durchschnittsverbrauch von 7,5 Litern, was für 100 Kilometer Fahrt Kraftstoffkosten von 9,37 Euro nach sich zieht. Eine ökologische Fahrweise führt zu einem Verbrauch von 5,4 Litern. Wer stets hart am Gas ist, treibt den Flüssigkeitskonsum auf 9,4 Liter. Die Kraftstoffkosten errechnen sich anhand des tagesaktuellen Kraftstoff-Preises auf unserem Partner-Portal mehr-tanken.de (Abruf am 27.07.2020 bei 1,249 Euro pro Liter Superbenzin).
Monatliche Unterhaltskosten
Eine defensive Fahrweise wird also mit 100-Kilometer-Kraftstoffkosten von 6,74 Euro belohnt. Sportlich ambitionierte Fahrernaturen bezahlen ihr Tun mit Spritkosten, die auf ebenjener Strecke 11,74 betragen. Die jährliche Kfz-Steuer kostet für den Mini Clubman Cooper 136 Euro, während die Haftpflicht-Versicherung im selben Zeitraum mit 377 Euro zu Buche schlägt. Teil- und Vollkasko kosten pro Jahr 82 respektive 332 Euro zusätzlich. Die monatlichen Unterhaltskosten betragen 221 Euro bei einer Jahres-Fahrleistung von 15.000 Kilometern. Wird diese verdoppelt, kostet der Mini Countryman Cooper 392 Euro im Monat. Der Wertverlust bleibt in dieser Rechnung außen vor.
So wird getestet
Der auto motor und sport-Testverbrauch setzt sich aus drei unterschiedlich gewichteten Verbrauchsfahrten zusammen. 70 Prozent macht der sogenannte "Pendler-Verbrauch" aus. Dabei handelt es sich um eine Fahrt vom Wohnort zum Arbeitsplatz, die im Schnitt 21 Kilometer misst. Mit 15 Prozent geht eine besonders sparsam gefahrene ca. 275 Kilometer lange Eco-Runde in die Wertung ein. Die übrigen 15 Prozent entfallen auf die Sportfahrer-Runde. Die Länge gleicht in etwa der Eco-Runde, die Routenführung enhält aber einen größeren Autobahn-Anteil und damit im Schnitt höhere Geschwindigkeiten. Die Berechnungsgrundlage für die Kraftstoffkosten bildet immer die Preisangabe des Portals "mehr Tanken" vom Tag der Artikel-Erstellung.
Die monatlichen Unterhaltskosten enthalten Versicherungsprämien, Wartung, Verschleißteilkosten und Kfz-Steuern bei einer angenommenen Jahresfahrleistung von 15.000 und 30.000 Kilometern ohne Wertverlust. Grundlage der Berechnung sind der Test-Verbrauch, eine dreijährige Haltedauer, Schadenfreiheitsklasse SF12 für Haftpflicht- und Vollkaskoversicherung bei der Allianz inklusive Vergünstigungen für Garagenparker und die Beschränkung auf bestimmte Fahrer (nicht unter 21). SF12 beutet bei der Allianz einen Rabattsatz von 34 Prozent für die Haftpflicht und 28 Prozent für die Vollkasko.
Mini Clubman Cooper Cooper | |
Grundpreis | 28.269 € |
Außenmaße | 4266 x 1800 x 1441 mm |
Kofferraumvolumen | 360 bis 1250 l |
Hubraum / Motor | 1499 cm³ / 3-Zylinder |
Leistung | 100 kW / 136 PS bei 4400 U/min |
Höchstgeschwindigkeit | 205 km/h |
0-100 km/h | 9,2 s |
Verbrauch | 5,3 l/100 km |
Testverbrauch | 7,5 l/100 km |