Wer Porsche fährt, zählt tendenziell eher nicht zu den Autofahrern, die an der Zapfsäule von Schüttelfrost, Angstschweiß und Panikattacken übermannt werden – oder vielleicht gerade doch? Denn vor allem sportlichen Fahrzeugen wird gemeinhin eine gewisse Trinkfreudigkeit unterstellt, die selbst bei ruhiger Fahrweise groß und bei sportlichem Tempo mitunter ausufernd ist. Vor allem wenn die sportlichen Leistungen aus kleinen, hochgezüchteten Turbo-Motoren gekitzelt werden. Richtig klein ist der aufgeladene Vierzylinder-Boxer im Porsche 718 Cayman mit PDK zwar nicht: Immerhin knapp 2 Litern Hubraum hat der Mittelmotorsportler. Aber bei 300 PS und 380 Nm maximalem Drehmoment ist der günstigste Basis-Porsche (ohne PDK) auch nicht gerade mit überbordend großem Brennkammervolumen gesegnet. Welchen Einfluss das auf die Verbrauchseigenschaften und Kostenbilanz hat? Wir haben es getestet.
Unser Testverbrauch
Porsche nennt für sein Einstiegsmodell einen WLTP-Normverbrauch von 8,6 Litern. Im Test werden daraus 9,7 Liter Super Plus, was für die 100-Kilometer-Distanz Spritkosten von 19,50 Euro ergibt. Der Eco-Verbrauch liegt mit genau 7,0 Litern deutlich unter dem WLTP-Niveau; der Gegenwert des für 100 Kilometer benötigten Benzins sinkt auf 14,07 Euro. Ein passabler Wert! Eine sportliche Fahrweise hebt den Verbrauch auf 12,3 Liter und mit ihm die Kraftstoffkosten auf 24,72 Euro pro 100 Kilometer. Beim Pender-Verbrauch fließen 9,7 Liter durch die Brennkammern, was im Alltag zu Kosten von 19,50 Euro führt. Diese Werte errechnen sich anhand des tagesaktuellen Kraftstoff-Preises auf unserem Partner-Portal mehr-tanken.de (08.06.2022 / Super Plus: 2,01 Euro/Liter).
Monatliche Unterhaltskosten
Wie für jedes andere Auto werden auch für den Porsche 718 Cayman Jahr für Jahr Kfz-Steuern fällig. Die belaufen sich beim großen Sport-SUV auf 304 Euro. Die Haftpflicht-Versicherung kostet laut Allianz Direct im selben Zeitraum 349 Euro. Ein Teilkasko-Upgrade schlägt mit weiteren 269 Euro zu Buche. Für die Vollkasko-Police werden zusätzlich 788 Euro fällig. Summa summarum belaufen sich die monatlichen Unterhaltskosten auf 423 Euro, wenn der 718 Cayman 15.000 Kilometer im Jahr bewegt wird. Steigt die Fahrleistung auf das Doppelte, kostet der Porsche pro Monat 785 Euro. Den Wertverlust lassen wir in dieser Rechnung außen vor.
So wird getestet
Der auto motor und sport-Testverbrauch setzt sich aus drei unterschiedlich gewichteten Verbrauchsfahrten zusammen. 70 Prozent macht der sogenannte "Pendler-Verbrauch" aus. Dabei handelt es sich um eine Fahrt vom Wohnort zum Arbeitsplatz, die im Schnitt 21 Kilometer misst. Mit 15 Prozent geht eine besonders sparsam gefahrene, ca. 275 Kilometer lange Eco-Runde in die Wertung ein. Die übrigen 15 Prozent entfallen auf die Sportfahrer-Runde. Die Länge gleicht in etwa der Eco-Runde, die Routenführung enthält aber einen größeren Autobahn-Anteil und damit im Schnitt höhere Geschwindigkeiten. Die Berechnungsgrundlage für die Kraftstoffkosten bildet immer die Preisangabe des Portals "mehr Tanken" vom Tag der Artikel-Erstellung.
Die monatlichen Unterhaltskosten enthalten Wartung, Verschleißteilkosten und Kfz-Steuern bei einer angenommenen Jahresfahrleistung von 15.000 und 30.000 Kilometern ohne Wertverlust. Grundlage der Berechnung sind der Testverbrauch, eine dreijährige Haltedauer, Schadenfreiheitsklasse SF12 für Haftpflicht- und Vollkaskoversicherung bei der Allianz Direct inklusive Vergünstigungen für Garagenparker und die Beschränkung auf bestimmte Fahrer (unfallfrei/jährlich 15.000 km/wohnhaft im Postleitzahlenbereich 70174/nicht unter 21/Partnerfahrer älter als 25 Jahre).
Porsche 718 Cayman Cayman | |
Grundpreis | 62.054 € |
Außenmaße | 4379 x 1801 x 1295 mm |
Kofferraumvolumen | 150 l |
Hubraum / Motor | 1988 cm³ / 4-Zylinder |
Leistung | 220 kW / 300 PS bei 6500 U/min |
Höchstgeschwindigkeit | 275 km/h |
0-100 km/h | 4,6 s |
Verbrauch | 9,6 l/100 km |
Testverbrauch | 9,7 l/100 km |