Der Porsche lässt keinen Zweifel an seiner Ausrichtung. Er opfert in erster Linie Fahrkomfort für Dynamik. Anders ist die überharte Abstimmung des optionalen PASM-Sportfahrwerks nicht zu erklären. Dabei ist der Turbo ja eigentlich der Power-Gran-Turismo seines Stalls und überlässt das Rennstreckengebolze zumindest nach Nomenklatur eher dem GT3. Aber es ist eben immer noch Porsche, und was ihm an Komfort fehlt, macht er nicht nur durch Dynamik, sondern auch durch Fahrereinbindung wett. Und wie sieht es mit den Kraftstoff- und Unterhaltskosten aus?
Unser Testverbrauch
Porsche gibt für den 911 Turbo Cabriolet einen WLTP-Normverbrauch von 12,1 Litern Super Plus an. Von diesem Wert entfernt er sich im Alltag; wir haben einen Durchschnittsverbrauch von 11,8 Litern ermittelt, was Spritkosten von 21,48 Euro auf 100 Kilometern verursacht. Auf der Eco-Runde verbrauchte der Porsche 9,0 Liter, während er sich auf der Pendler-Strecke 11,8 Liter genehmigte. Wurde der Porsche sportlich bewegt, stieg der Verbrauch auf 14,8 Liter. Die Kraftstoffkosten errechnen sich anhand des tagesaktuellen Kraftstoff-Preises auf unserem Partner-Portal mehr-tanken.de (15.05.2023 / Super Plus: 1,82 Euro/Liter).
Monatliche Unterhaltskosten
Wer so ressourcenschonend fährt wie wir auf unserer Eco-Runde, drückt die Spritkosten für 100 Kilometer auf 16,38 Euro. Die eher heftige Gangart resultiert in einer Summe von 26,94 Euro. Die Kfz-Steuer kostet für den Porsche 656 Euro pro Jahr, die Haftpflicht-Versicherung beträgt 273 Euro. Teil- und Vollkasko schlagen mit zusätzlichen 492 beziehungsweise 1.987 Euro zu Buche. Monatliche Unterhaltskosten von 557 Euro zahlt, wer den Porsche 15.000 Kilometer im Jahr fährt. Beträgt die Laufleistung das Doppelte, steigt die Summe auf 1.013 Euro. Den Wertverlust lassen wir in dieser Rechnung außen vor.
So wird getestet
Der auto motor und sport-Testverbrauch setzt sich aus drei unterschiedlich gewichteten Verbrauchsfahrten zusammen. 70 Prozent macht der sogenannte "Pendler-Verbrauch" aus. Dabei handelt es sich um eine Fahrt vom Wohnort zum Arbeitsplatz, die im Schnitt 21 Kilometer misst. Mit 15 Prozent geht eine besonders sparsam gefahrene, ca. 275 Kilometer lange Eco-Runde in die Wertung ein. Die übrigen 15 Prozent entfallen auf die Sportfahrer-Runde. Die Länge gleicht in etwa der Eco-Runde, die Routenführung enthält aber einen größeren Autobahn-Anteil und damit im Schnitt höhere Geschwindigkeiten. Die Berechnungsgrundlage für die Kraftstoffkosten bildet immer die Preisangabe des Portals "mehr Tanken" vom Tag der Artikel-Erstellung.
Die monatlichen Unterhaltskosten enthalten Wartung, Verschleißteilkosten und Kfz-Steuern bei einer angenommenen Jahresfahrleistung von 15.000 und 30.000 Kilometern ohne Wertverlust. Grundlage der Berechnung sind der Test-Verbrauch, eine dreijährige Haltedauer, Schadenfreiheitsklasse SF12 für Haftpflicht- und Vollkaskoversicherung bei der Allianz inklusive Vergünstigungen für Garagenparker und die Beschränkung auf bestimmte Fahrer (nicht unter 21). SF12 beutet bei der Allianz einen Rabattsatz von 34 Prozent für die Haftpflicht und 28 Prozent für die Vollkasko.
Fazit
Im auto motor und sport-Testverbrauch landet der 248.467 Euro teure Porsche 911 Turbo Cabriolet mit 580 PS bei einem Durchschnittswert von 11,8 Litern Super Plus pro 100 Kilometer. Damit betragen die Kraftstoffkosten auf dieser Distanz 21,48 Euro. Die monatlichen Unterhaltskosten liegen bei 557 Euro (15.000 km jährliche Laufleistung) oder 1.013 Euro (30.000 km jährliche Laufleistung).
Porsche 911 Turbo Cabriolet Turbo | |
Grundpreis | 227.808 € |
Außenmaße | 4535 x 1900 x 1302 mm |
Kofferraumvolumen | 128 l |
Hubraum / Motor | 3745 cm³ / 6-Zylinder |
Leistung | 427 kW / 580 PS bei 6500 U/min |
Höchstgeschwindigkeit | 320 km/h |
0-100 km/h | 2,9 s |
Testverbrauch | 11,8 l/100 km |