Der Porsche Macan bietet einen auffällig guten Federungskomfort. Grund dafür ist sein optionales Luftfahrwerk, mit dessen Hilfe sich zusätzlich die Federrate anpassen lässt.
Im Ergebnis federt er komfortabel weich an, überfährt manche Gullydeckel trotz 21-Zoll-Riesenrädern fast unspürbar, kommt mit Straßenbahnschienen sehr gut zurecht und bleibt auch auf von Lkw malträtierten Autobahnspuren entspannt. Und wie sieht es mit den Kraftstoff- und Unterhaltskosten aus?
Unser Testverbrauch
Porsche gibt für den Macan S einen WLTP-Normverbrauch von 11,0 Litern Super Plus an. Von diesem Wert entfernt er sich im Alltag; wir haben einen Durchschnittsverbrauch von 11,6 Litern ermittelt, was Spritkosten von 20,88 Euro auf 100 Kilometern verursacht. Auf der Eco-Runde verbrauchte der Porsche 8,8 Liter, während er sich auf der Pendler-Strecke 11,6 Liter genehmigte. Wurde der Macan sportlich bewegt, stieg der Verbrauch auf 14,4 Liter. Die Kraftstoffkosten errechnen sich anhand des tagesaktuellen Kraftstoff-Preises auf unserem Partner-Portal mehr-tanken.de (21.02.2023 / Super Plus: 1,80 Euro/Liter).
Monatliche Unterhaltskosten
Wer so ressourcenschonend fährt wie wir auf unserer Eco-Runde, drückt die Spritkosten für 100 Kilometer auf 15,84 Euro. Die eher heftige Gangart resultiert in einer Summe von 25,92 Euro. Die Kfz-Steuer kostet für den neuen Porsche Macan S 372 Euro pro Jahr, die Haftpflicht-Versicherung beträgt 592 Euro. Teil- und Vollkasko schlagen mit zusätzlichen 385 beziehungsweise 553 Euro zu Buche. Monatliche Unterhaltskosten von 450 Euro zahlt, wer den Porsche 15.000 Kilometer im Jahr fährt. Beträgt die Laufleistung das Doppelte, steigt die Summe auf 795 Euro. Den Wertverlust lassen wir in dieser Rechnung außen vor.
So wird getestet
Der auto motor und sport-Testverbrauch setzt sich aus drei unterschiedlich gewichteten Verbrauchsfahrten zusammen. 70 Prozent macht der sogenannte "Pendler-Verbrauch" aus. Dabei handelt es sich um eine Fahrt vom Wohnort zum Arbeitsplatz, die im Schnitt 21 Kilometer misst. Mit 15 Prozent geht eine besonders sparsam gefahrene, ca. 275 Kilometer lange Eco-Runde in die Wertung ein. Die übrigen 15 Prozent entfallen auf die Sportfahrer-Runde. Die Länge gleicht in etwa der Eco-Runde, die Routenführung enthält aber einen größeren Autobahn-Anteil und damit im Schnitt höhere Geschwindigkeiten. Die Berechnungsgrundlage für die Kraftstoffkosten bildet immer die Preisangabe des Portals "mehr Tanken" vom Tag der Artikel-Erstellung.
Die monatlichen Unterhaltskosten enthalten Wartung, Verschleißteilkosten und Kfz-Steuern bei einer angenommenen Jahresfahrleistung von 15.000 und 30.000 Kilometern ohne Wertverlust. Grundlage der Berechnung sind der Test-Verbrauch, eine dreijährige Haltedauer, Schadenfreiheitsklasse SF12 für Haftpflicht- und Vollkaskoversicherung bei der Allianz inklusive Vergünstigungen für Garagenparker und die Beschränkung auf bestimmte Fahrer (nicht unter 21). SF12 beutet bei der Allianz einen Rabattsatz von 34 Prozent für die Haftpflicht und 28 Prozent für die Vollkasko.
Fazit
Im auto motor und sport-Testverbrauch landet der 64.356 Euro teure Porsche Macan S mit 354 PS bei einem Durchschnittswert von 11,6 Litern Super Plus pro 100 Kilometer. Damit betragen die Kraftstoffkosten auf dieser Distanz 20,88 Euro. Die monatlichen Unterhaltskosten liegen bei 450 Euro (15.000 km jährliche Laufleistung) oder 795 Euro (30.000 km jährliche Laufleistung).
Porsche Macan S S | |
Grundpreis | 66.725 € |
Außenmaße | 4696 x 1923 x 1624 mm |
Kofferraumvolumen | 500 bis 1500 l |
Hubraum / Motor | 2995 cm³ / 6-Zylinder |
Leistung | 260 kW / 354 PS bei 5400 U/min |
Höchstgeschwindigkeit | 254 km/h |
0-100 km/h | 5,1 s |
Verbrauch | 8,9 l/100 km |
Testverbrauch | 11,6 l/100 km |