"Der Vierzylinder- Macan wird hier (im Vergleichstest mit Audi Q5 und BMW X4) zwar Dritter, überzeugt allerdings mit sehr feiner Lenkung und Top-Fahrwerk; fraglos ein würdiger Porsche." So das Fazit von Testredakteur Heinrich Lingner zur Basisvariante des kleinen Cayenne-Bruders. Und wie schlägt sich der kompakte porsche-SUV bei den Alltagskosten? Finden wir in unserem Kostencheck heraus.
Unser Testverbrauch
10,1 Liter Superbenzin soll der Zweiliter-Vierzylinder-Turbo laut WLTP-Messung über die Distanz von 100 km verbrauchen. Im Test gelingt dem 1.915-kg-SUV das nicht ganz. Im Mittel flossen 10,9 Liter durch die vier Brennkammern. An der Tankstelle werden nach 100 Kilometern somit aktuell 21,80 Euro fällig. Bei betont zurückhaltender Fahrweise wie auf unserer Eco-Runde lassen sich der Verbrauch auf 8,7 l/100 km, die Kosten somit auf 17,40 Euro senken. Angesichts seines Dynamik-Potentials dürften solche Spar-Fahrten aber eher die Ausnahme bleiben. Sportlich bewegt wächst der Durchschnittsverbrauch auf 13,2 l/100 km, was mit 26,40 Euro exakt neun Euro teurer ist. Die Kosten errechnen sich anhand des tagesaktuellen Kraftstoff-Preises auf unserem Partner-Portal mehr-tanken.de (14.04.2022 / Super: 2,00 Euro/Liter).
Monatliche Unterhaltskosten
Zusätzlich zu den Spritkosten fallen jährlich 432 Euro an Steuern an. Die Haftpflicht-Versicherung kostet für den selben Zeitraum 509 Euro. Wer per Teilkasko aufrüstet, zahlt weitere 152 Euro. Ein zusätzlicher Vollkasko-Schutz schlägt mit 961 Euro zu Buche. Alles in allem ergeben sich monatliche Unterhaltskosten von 474 Euro bei einer Fahrleistung von 15.000 Kilometern pro Jahr. Bei 30.000 Kilometern steigt diese Summe auf monatlich 872 Euro. Der Wertverlust spielt bei dieser Kalkulation keine Rolle.
So wird getestet
Der auto motor und sport-Testverbrauch setzt sich aus drei unterschiedlich gewichteten Verbrauchsfahrten zusammen. 70 Prozent macht der sogenannte "Pendler-Verbrauch" aus. Dabei handelt es sich um eine Fahrt vom Wohnort zum Arbeitsplatz, die im Schnitt 21 Kilometer misst. Mit 15 Prozent geht eine besonders sparsam gefahrene, ca. 275 Kilometer lange Eco-Runde in die Wertung ein. Die übrigen 15 Prozent entfallen auf die Sportfahrer-Runde. Die Länge gleicht in etwa der Eco-Runde, die Routenführung enthält aber einen größeren Autobahn-Anteil und damit im Schnitt höhere Geschwindigkeiten. Die Berechnungsgrundlage für die Kraftstoffkosten bildet immer die Preisangabe des Portals "mehr Tanken" vom Tag der Artikel-Erstellung.
Die monatlichen Unterhaltskosten enthalten Wartung, Verschleißteilkosten und Kfz-Steuern bei einer angenommenen Jahresfahrleistung von 15.000 und 30.000 Kilometern ohne Wertverlust. Grundlage der Berechnung sind der Testverbrauch, eine dreijährige Haltedauer, Schadenfreiheitsklasse SF12 für Haftpflicht- und Vollkaskoversicherung bei der Allianz Direct inklusive Vergünstigungen für Garagenparker und die Beschränkung auf bestimmte Fahrer (unfallfrei/jährlich 15.000 km/wohnhaft im Postleitzahlenbereich 70174/nicht unter 21/Partnerfahrer älter als 25 Jahre).
Porsche Macan | |
Grundpreis | 69.895 € |
Außenmaße | 4726 x 1922 x 1621 mm |
Kofferraumvolumen | 488 bis 1503 l |
Hubraum / Motor | 1984 cm³ / 4-Zylinder |
Leistung | 195 kW / 265 PS bei 5000 U/min |
Höchstgeschwindigkeit | 232 km/h |
0-100 km/h | 6,0 s |
Verbrauch | 8,8 l/100 km |
Testverbrauch | 10,9 l/100 km |