Kosten und Realverbrauch: Porsche Panamera GTS

Kosten und Realverbrauch
Porsche Panamera GTS

Der 165.650 Euro teure Porsche Panamera GTS tritt zum Verbrauchs-Check an.

Seine Fahrwerkstechnologie setzt der Panamera vor allem über Land eindrucksvoll in Szene. Für einen 2,1-Tonner reagiert er auffällig direkt auf Lenkradbewegungen, weshalb er selbst bei zurückhaltender Gangart schon ein sportliches, gefühlt wankfreies Fahrerlebnis erzeugt. Überwältigend gut wird er aber erst, wenn du das ESP auf Sport stellst und ihn herausforderst. Dafür nehmen wir eine mittelspitze Kurve, bei der das Auto im Bereich von 80 bis 90 km/h schon ordentlich ins Rotieren kommt.

Unsere Highlights

Hier jetzt am Eingang mit Hauruck am Lenkrad drehen und früh wieder großzügig Gas geben: Im gesamten Verlauf schickt der serienmäßige Allradantrieb 620 Nm zur Hinterachse, deren Sperre das Heck so feinfühlig an die richtige Stelle schubst, dass die Fünfmeter-Fuhre in einer flüssigen Bewegung mit beachtlicher Präzision der angelenkten Linie folgt. Und wie sieht es nun konkret mit den Kraftstoff- und Unterhaltskosten aus?

Unser Testverbrauch

Porsche gibt für den Panamera GTS einen WLTP-Verbrauch von 12,5 Litern Super Plus auf 100 Kilometern an. Von diesem Wert entfernt er sich im Alltag. Wir haben einen Durchschnittsverbrauch von 12,1 Litern ermittelt, was Spritkosten von 24,56 Euro auf 100 Kilometern verursacht. Auf der Eco-Runde verbrauchte der Porsche 8,8 Liter, während er sich auf der Pendler-Strecke 12,2 Liter genehmigte. Wurde der Porsche sportlich bewegt, stieg der Verbrauch auf 14,6 Liter. Die Kraftstoffkosten errechnen sich anhand des tagesaktuellen Kraftstoff-Preises auf unserem Partner-Portal mehr-tanken (07.10.2022 / Super Plus: 2,03 Euro/Liter).

Porsche Panamera GTS
Hans-Dieter Seufert
Der Testverbauch setzt sich zu 70% aus der Pendler-Runde und jeweils 15% Eco und Sport zusammen.

Monatliche Unterhaltskosten

Wer so ressourcenschonend fährt wie wir auf unserer Eco-Runde, drückt die Spritkosten für 100 Kilometer auf 17,86 Euro. Die eher heftige Gangart resultiert in einer Summe von 29,64 Euro. Die Kfz-Steuer kostet für den Porsche 696 Euro pro Jahr, die Haftpflicht-Versicherung beträgt 415 Euro. Teil- und Vollkasko schlagen mit zusätzlichen 214 beziehungsweise 1.263 Euro zu Buche. Monatliche Unterhaltskosten von 557 Euro zahlt, wer den Porsche 15.000 Kilometer im Jahr fährt. Beträgt die Laufleistung das Doppelte, steigt die Summe auf 1.022 Euro. Den Wertverlust lassen wir in dieser Rechnung außen vor.

Porsche Panamera GTS
Hans-Dieter Seufert
Der 165.650 Euro teure Porsche Panamera GTS tritt zum Verbrauchs-Check an.

So wird getestet

Der auto motor und sport-Testverbrauch setzt sich aus drei unterschiedlich gewichteten Verbrauchsfahrten zusammen. 70 Prozent macht der sogenannte "Pendler-Verbrauch" aus. Dabei handelt es sich um eine Fahrt vom Wohnort zum Arbeitsplatz, die im Schnitt 21 Kilometer misst. Mit 15 Prozent geht eine besonders sparsam gefahrene, ca. 275 Kilometer lange Eco-Runde in die Wertung ein. Die übrigen 15 Prozent entfallen auf die Sportfahrer-Runde. Die Länge gleicht in etwa der Eco-Runde, die Routenführung enthält aber einen größeren Autobahn-Anteil und damit im Schnitt höhere Geschwindigkeiten. Die Berechnungsgrundlage für die Kraftstoffkosten bildet immer die Preisangabe des Portals "mehr Tanken" vom Tag der Artikel-Erstellung.

Die monatlichen Unterhaltskosten enthalten Wartung, Verschleißteilkosten und Kfz-Steuern bei einer angenommenen Jahresfahrleistung von 15.000 und 30.000 Kilometern ohne Wertverlust. Grundlage der Berechnung sind der Testverbrauch, eine dreijährige Haltedauer, Schadenfreiheitsklasse SF12 für Haftpflicht- und Vollkaskoversicherung bei der Allianz inklusive Vergünstigungen für Garagenparker und die Beschränkung auf bestimmte Fahrer (nicht unter 21). SF12 beutet bei der Allianz einen Rabattsatz von 34 Prozent für die Haftpflicht und 28 Prozent für die Vollkasko.

Technische Daten
Porsche Panamera GTS GTS
Grundpreis145.741 €
Außenmaße5053 x 1937 x 1417 mm
Kofferraumvolumen495 bis 1334 l
Hubraum / Motor3996 cm³ / 8-Zylinder
Leistung353 kW / 480 PS bei 6500 U/min
Höchstgeschwindigkeit300 km/h
0-100 km/h3,9 s
Testverbrauch12,1 l/100 km