Ob der Panamera wirklich ein echter Porsche ist? Diese Frage müssen sich die Autobauer aus Zuffenhausen häufig anhören – und seit es mit dem Porsche Panamera Sport Turismo 4S eine allradbetriebene Kombi-Variante gibt werden diese Stimmen nicht leiser. Da der Sportwagenbauer seine meisten Fahrzeuge aber ohnehin längt im SUV-Segment verkauft, dürfte man bei Porsche großmütig über die ketzerische Frage hinwegsehen.
Eine Frage, die sich womöglich viel drängender stellt lautet aber: Wie steht es eigentlich um den Verbrauch und die Kosten bei einem Auto, dass mit seinem Drei-Liter-V6 und 440 PS den Nullhundert-Sprint in 4,4 Sekunden abspult? Wir haben den Porsche Panamera Sport Turismo 4S getestet, gemessen und berechnet, was der Kombi im Alltag verbraucht und kostet.
Unser Testverbrauch
Porsche gibt für den Porsche Panamera Sport Turismo 4S einen WLTP-Normverbrauch von elf Litern Super Plus an. Alltag entfernt sich der Porsche davon nicht allzu weit; wir haben einen Durchschnittsverbrauch von 11,2 Litern ermittelt, was Spritkosten von 21,72 Euro auf 100 Kilometern verursacht. Auf der Eco-Runde verbraucht der Panamera nur 8,7 Liter, während er sich auf der Pendler-Strecke 11,1 Liter genehmigt. Wird der Porsche sportlich bewegt, steigt der Verbrauch auf 14,2 Liter. Die Kraftstoffkosten errechnen sich anhand des tagesaktuellen Kraftstoff-Preises auf unserem Partner-Portal mehr-tanken.de (04.07.2022 / Super plus: 1,939 Euro/Liter).
Monatliche Unterhaltskosten
Wer so ressourcenschonend fährt wie wir auf unserer Eco-Runde, drückt die Spritkosten für 100 Kilometer auf 16,87 Euro. Eine eher heftige Gangart und sportlicher Fahrweise resultiert in einer Summe von 27,53 Euro, im Pendler-Betrieb ermittelten wir Kosten von 21,52 Euro für die 100 Kilometer-Distanz. Die Kfz-Steuer kostet für den Porsche 556 Euro pro Jahr, die Haftpflicht-Versicherung laut Allianz Direct 414 Euro. Teil- und Vollkasko schlagen mit zusätzlichen 215 beziehungsweise 1.264 Euro zu Buche. Monatliche Unterhaltskosten von 551 Euro zahlt, wer den Porsche Panamera Sport Turismo 4S 15.000 Kilometer im Jahr fährt. Beträgt die Laufleistung das Doppelte, steigt die Summe auf 1.026 Euro. Den Wertverlust lassen wir in dieser Rechnung außen vor.
So wird getestet
Der auto motor und sport-Testverbrauch setzt sich aus drei unterschiedlich gewichteten Verbrauchsfahrten zusammen. 70 Prozent macht der sogenannte "Pendler-Verbrauch" aus. Dabei handelt es sich um eine Fahrt vom Wohnort zum Arbeitsplatz, die im Schnitt 21 Kilometer misst. Mit 15 Prozent geht eine besonders sparsam gefahrene, ca. 275 Kilometer lange Eco-Runde in die Wertung ein. Die übrigen 15 Prozent entfallen auf die Sportfahrer-Runde. Die Länge gleicht in etwa der Eco-Runde, die Routenführung enthält aber einen größeren Autobahn-Anteil und damit im Schnitt höhere Geschwindigkeiten. Die Berechnungsgrundlage für die Kraftstoffkosten bildet immer die Preisangabe des Portals "mehr tanken" vom Tag der Artikel-Erstellung.
Die monatlichen Unterhaltskosten enthalten Wartung, Verschleißteilkosten und Kfz-Steuern bei einer angenommenen Jahresfahrleistung von 15.000 und 30.000 Kilometern ohne Wertverlust. Grundlage der Berechnung sind der Test-Verbrauch, eine dreijährige Haltedauer, Versicherungskosten bei Schadenfreiheitsklasse SF12 für Haftpflicht- und Vollkaskoversicherung bei der Allianz inklusive Vergünstigungen für Garagenparker und die Beschränkung auf bestimmte Fahrer (nicht unter 21). SF12 beutet bei der Allianz einen Rabattsatz von 34 Prozent für die Haftpflicht und 28 Prozent für die Vollkasko.
Porsche Panamera Sport Turismo 4S S | |
Grundpreis | 126.820 € |
Außenmaße | 5049 x 1937 x 1428 mm |
Kofferraumvolumen | 515 bis 1384 l |
Hubraum / Motor | 2894 cm³ / 6-Zylinder |
Leistung | 324 kW / 440 PS bei 5650 U/min |
Höchstgeschwindigkeit | 289 km/h |
0-100 km/h | 4,4 s |
Testverbrauch | 11,2 l/100 km |