Der Taycan lässt sich vielfältiger zusammenstellen. Der hier getestete 4S ist nach Turbo S und Turbo der schwächste Taycan mit zwei E-Motoren und einer Akkukapazität von 71 kWh (netto). Um auf das Niveau eines Audi E-Tron GT zu kommen, bedarf es der Performance-Batterie Plus für 5.522 Euro. Damit trumpft der in Zuffenhausen gefertigte Porsche mit einer Systemleistung von 360 kW und 650 Nm auf. Im Boost-Modus packen die beiden E-Maschinen (für 2,5 Sekunden) nochmals 60 kW drauf.
Mit klebriger Unterstützung seiner Pirellis plus feinfühlig dosierbarer Keramik-Verbundbremse (PCCB) liefert der Taycan Topwerte ab. Für diese Reifen und die für die Rennstrecke vorgesehene PCCB kassiert Porsche über 13.000 Euro extra. Und wie sieht es mit den Kraftstoff- und Unterhaltskosten aus?
Unser Testverbrauch
Porsche gibt für den Taycan 4S* (*inkl. Performance-Batterie Plus für 5.522 Euro) einen WLTP-Verbrauch von 20,4 kWh auf 100 Kilometern an. Von diesem Wert entfernt er sich im Alltag. Wir haben einen Durchschnittsverbrauch von 29,8 kWh ermittelt, was Stromkosten von 15,79 Euro auf 100 Kilometern verursacht. Auf der Eco-Runde verbrauchte der Porsche 23,1 kWh, während er sich auf der Pendler-Strecke 29,5 kWh genehmigte. Wurde der Porsche sportlich bewegt, stieg der Verbrauch auf 38,1 kWh. auto motor und sport hat im Monat November 2022 einen Gesamtdurchschnittspreis pro kWh Ladestrom für die Nutzung eines E-Autos in Deutschland errechnet: 52,96 (gerundet 53) Cent.
Monatliche Unterhaltskosten
Wer so ressourcenschonend fährt wie wir auf unserer Eco-Runde, drückt die Stromkosten für 100 Kilometer auf 12,24 Euro. Die eher heftige Gangart resultiert in einer Summe von 20,19 Euro. Die Kfz-Steuer kostet für den Porsche 0 Euro pro Jahr, die Haftpflicht-Versicherung beträgt 475 Euro. Teil- und Vollkasko schlagen mit zusätzlichen 229 beziehungsweise 985 Euro zu Buche. Monatliche Unterhaltskosten von 364 Euro zahlt, wer den Porsche 15.000 Kilometer im Jahr fährt. Beträgt die Laufleistung das Doppelte, steigt die Summe auf 670 Euro. Den Wertverlust lassen wir in dieser Rechnung außen vor.
So wird getestet
So misst auto motor und sport den Stromverbrauch: 70 % Pendler-Verbrauch: mehrfach gefahrene Kurzstrecke von 21 km mit 70 % Stadt-, 30 % Überlandanteil. 15 % Eco-Verbrauch: ökonomisch gefahrenes Fahrprofil unter Nutzung der maximalen Reichweite mit Stadt-, Überland- und Autobahnanteil. Autobahntempo 130 km/h. 15 % Sportfahrer-Verbrauch: Konstantfahrt mit 80 % Vmax (maximal 160 km/h) plus Verbrauchsinformation aus einer Vergleichsfahrt, Landstraße und Autobahn.
Die monatlichen Unterhaltskosten enthalten Wartung, Verschleißteilkosten und Kfz-Steuern bei einer angenommenen Jahresfahrleistung von 15.000 und 30.000 Kilometern ohne Wertverlust. Grundlage der Berechnung sind der Testverbrauch, eine dreijährige Haltedauer, Schadenfreiheitsklasse SF12 für Haftpflicht- und Vollkaskoversicherung bei der Allianz inklusive Vergünstigungen für Garagenparker und die Beschränkung auf bestimmte Fahrer (nicht unter 21). SF12 beutet bei der Allianz einen Rabattsatz von 34 Prozent für die Haftpflicht und 28 Prozent für die Vollkasko.
Porsche Taycan 4S S | |
Grundpreis | 114.559 € |
Außenmaße | 4963 x 1966 x 1379 mm |
Kofferraumvolumen | 407 l |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
0-100 km/h | 4,0 s |
Verbrauch | 19,8 kWh/100 km |
Testverbrauch | 29,8 kWh/100 km |