Der Testwagen erscheint als Limited mit 24.890 Euro zunächst recht günstig. Das Interieur wirkt im Vergleich zum markanten Äußeren etwas schmucklos. Moderne Helfer wie der adaptive Tempomat samt Notbremsassistent (790 Euro) sowie ein 360-Grad-Parkassistent (890 Euro) gehen ebenso extra wie der große Navi-Bildschirm. Das nur sieben Zoll kleine R-Link 2 ist bei der Bedienung zwar etwas fummelig, vertraut aber bei der Routenführung auf TomTom-Software, die sinnvolle Hinweise gibt wie "Nach der Tankstelle rechts abbiegen".
Das anständige Stauvolumen gefällt. Obwohl die angegebenen 521 bis 1.504 Liter nicht sonderlich üppig klingen, lassen sich dank der umklappbaren Beifahrerlehne bis zu 2,70 Meter lange Gegenstände einladen. Aufpassen muss man beim Einladen jedoch auf die lackierte, dafür sehr niedrige Ladekante. Gut für verschmutzte Radlerkleidung sind die zwei variablen, 50 Liter fassenden Unterbodenfächer. Und wie sieht es mit den Kraftstoff- und Unterhaltskosten aus?
Unser Testverbrauch
Renault gibt für den Mégane Grandtour Tce 140 Limited einen WLTP-Normverbrauch von 6,4 Litern Super an. Von diesem Wert entfernt er sich im Alltag; wir haben einen Durchschnittsverbrauch von 7,5 Litern ermittelt, was Spritkosten von 13,13 Euro auf 100 Kilometern verursacht. Auf der Eco-Runde verbrauchte der Renault Mégane 5,8 Liter, während er sich auf der Pendler-Strecke 7,3 Liter genehmigte. Wurde der Renault sportlich bewegt, stieg der Verbrauch auf 9,8 Liter. Die Kraftstoffkosten errechnen sich anhand des tagesaktuellen Kraftstoff-Preises auf unserem Partner-Portal mehr-tanken.de (01.03.2023 / Super: 1,75 Euro/Liter).
Monatliche Unterhaltskosten
Wer so ressourcenschonend fährt wie wir auf unserer Eco-Runde, drückt die Spritkosten für 100 Kilometer auf 10,15 Euro. Die eher heftige Gangart resultiert in einer Summe von 17,15 Euro. Die Kfz-Steuer kostet für den neuen Renault Megane 128 Euro pro Jahr, die Haftpflicht-Versicherung beträgt 368 Euro. Teil- und Vollkasko schlagen mit zusätzlichen 116 beziehungsweise 463 Euro zu Buche. Monatliche Unterhaltskosten von 236 Euro zahlt, wer den Renault 15.000 Kilometer im Jahr fährt. Beträgt die Laufleistung das Doppelte, steigt die Summe auf 424 Euro. Den Wertverlust lassen wir in dieser Rechnung außen vor.
So wird getestet
Der auto motor und sport-Testverbrauch setzt sich aus drei unterschiedlich gewichteten Verbrauchsfahrten zusammen. 70 Prozent macht der sogenannte "Pendler-Verbrauch" aus. Dabei handelt es sich um eine Fahrt vom Wohnort zum Arbeitsplatz, die im Schnitt 21 Kilometer misst. Mit 15 Prozent geht eine besonders sparsam gefahrene, ca. 275 Kilometer lange Eco-Runde in die Wertung ein. Die übrigen 15 Prozent entfallen auf die Sportfahrer-Runde. Die Länge gleicht in etwa der Eco-Runde, die Routenführung enthält aber einen größeren Autobahn-Anteil und damit im Schnitt höhere Geschwindigkeiten. Die Berechnungsgrundlage für die Kraftstoffkosten bildet immer die Preisangabe des Portals "mehr Tanken" vom Tag der Artikel-Erstellung.
Die monatlichen Unterhaltskosten enthalten Wartung, Verschleißteilkosten und Kfz-Steuern bei einer angenommenen Jahresfahrleistung von 15.000 und 30.000 Kilometern ohne Wertverlust. Grundlage der Berechnung sind der Test-Verbrauch, eine dreijährige Haltedauer, Schadenfreiheitsklasse SF12 für Haftpflicht- und Vollkaskoversicherung bei der Allianz inklusive Vergünstigungen für Garagenparker und die Beschränkung auf bestimmte Fahrer (nicht unter 21). SF12 beutet bei der Allianz einen Rabattsatz von 34 Prozent für die Haftpflicht und 28 Prozent für die Vollkasko.
Renault Mégane Grandtour TCe 140 Limited | |
Grundpreis | 24.890 € |
Außenmaße | 4626 x 1814 x 1449 mm |
Kofferraumvolumen | 521 bis 1504 l |
Hubraum / Motor | 1333 cm³ / 4-Zylinder |
Leistung | 103 kW / 140 PS bei 5000 U/min |
Höchstgeschwindigkeit | 201 km/h |
0-100 km/h | 9,3 s |
Verbrauch | 5,5 l/100 km |
Testverbrauch | 7,5 l/100 km |