Ein Großteil der Agilität spielt sich im Ateca auf der Gefühlsebene ab, im Kopf des Fahrers sozusagen. Da aktiviert er Synapsen. Der Ateca kontert mit den meisten Möglichkeiten im mobilen Fernsprechbereich. Wer die Autofahrt gern und ausführlich zum Telefonieren nutzt, kann hier sein Smartphone induktiv laden lassen. Zudem gibt es einen Anschluss an die Außenantenne sowie die Vorrichtung für zwei parallel gekoppelte Mobilgeräte. Und wie sieht es mit den Kraftstoff- und Unterhaltskosten aus?
Unser Testverbrauch
Wir haben für den Seat Ateca 2.0 TDI 4Drive Xcellence einen Durchschnittsverbrauch von 7,6 Litern ermittelt, was Spritkosten von 13,45 Euro auf 100 Kilometern verursacht. Auf der Eco-Runde verbrauchte der Ateca nur 6,0 Liter, während er sich auf der Pendler-Strecke 7,4 Liter genehmigte. Wurde der Seat sportlich bewegt, stieg der Verbrauch auf 9,9 Liter. Die Kraftstoffkosten errechnen sich anhand des tagesaktuellen Kraftstoff-Preises auf unserem Partner-Portal mehr-tanken.de (27.01.2023 / Diesel: 1,77 Euro/Liter).
Monatliche Unterhaltskosten
Wer so ressourcenschonend fährt wie wir auf unserer Eco-Runde, drückt die Spritkosten für 100 Kilometer auf 10,62 Euro. Die eher heftige Gangart resultiert in einer Summe von 17,52 Euro. Die Kfz-Steuer kostet für den neuen Seat Ateca 284 Euro pro Jahr, die Haftpflicht-Versicherung beträgt 387 Euro. Teil- und Vollkasko schlagen mit zusätzlichen 162 beziehungsweise 477 Euro zu Buche. Monatliche Unterhaltskosten von 255 Euro zahlt, wer den Seat 15.000 Kilometer im Jahr fährt. Beträgt die Laufleistung das Doppelte, steigt die Summe auf 421 Euro. Den Wertverlust lassen wir in dieser Rechnung außen vor.
So wird getestet
Der auto motor und sport-Testverbrauch setzt sich aus drei unterschiedlich gewichteten Verbrauchsfahrten zusammen. 70 Prozent macht der sogenannte "Pendler-Verbrauch" aus. Dabei handelt es sich um eine Fahrt vom Wohnort zum Arbeitsplatz, die im Schnitt 21 Kilometer misst. Mit 15 Prozent geht eine besonders sparsam gefahrene, ca. 275 Kilometer lange Eco-Runde in die Wertung ein. Die übrigen 15 Prozent entfallen auf die Sportfahrer-Runde. Die Länge gleicht in etwa der Eco-Runde, die Routenführung enthält aber einen größeren Autobahn-Anteil und damit im Schnitt höhere Geschwindigkeiten. Die Berechnungsgrundlage für die Kraftstoffkosten bildet immer die Preisangabe des Portals "mehr Tanken" vom Tag der Artikel-Erstellung.
Die monatlichen Unterhaltskosten enthalten Wartung, Verschleißteilkosten und Kfz-Steuern bei einer angenommenen Jahresfahrleistung von 15.000 und 30.000 Kilometern ohne Wertverlust. Grundlage der Berechnung sind der Test-Verbrauch, eine dreijährige Haltedauer, Schadenfreiheitsklasse SF12 für Haftpflicht- und Vollkaskoversicherung bei der Allianz inklusive Vergünstigungen für Garagenparker und die Beschränkung auf bestimmte Fahrer (nicht unter 21). SF12 beutet bei der Allianz einen Rabattsatz von 34 Prozent für die Haftpflicht und 28 Prozent für die Vollkasko.
Seat Ateca 2.0 TDI 4Drive Xcellence | |
Grundpreis | 36.820 € |
Außenmaße | 4363 x 1841 x 1625 mm |
Kofferraumvolumen | 485 bis 1579 l |
Hubraum / Motor | 1968 cm³ / 4-Zylinder |
Leistung | 140 kW / 190 PS bei 3500 U/min |
Höchstgeschwindigkeit | 212 km/h |
0-100 km/h | 7,6 s |
Verbrauch | 5,5 l/100 km |
Testverbrauch | 7,6 l/100 km |