Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
Seat Ateca 1.5 TSI ACT FR | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 08/2020 bis 05/2023 |
Testdatum | 11/2020 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1498 cm³ |
Aufladung | Abgasturbolader (1,4 bar) |
Leistung | 110 kW / 150 PS bei 5000 U/min |
max. Drehmoment | 250 Nm bei 1500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4381 x 1841 x 1615 mm |
Radstand | 2638 mm |
Spurweite | 1576 / 1541 mm |
Wendekreis | 10,9 / 10,9 m |
Ladekantenhöhe | 680 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1850 mm |
Innenbreite | 1450 / 1445 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1015 mm |
Innenhöhe | 1070 / 1010 / – mm |
Sitztiefe | 520 / 470 / – mm |
Normsitzraum | 740 mm |
Knickmaß | 990 bis 1200 mm |
Sitzraum | 600 bis 850 mm |
Hüftpunkt | 590 / 860 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm |
Quadermaß groß | 1315 x 925 x 750 mm |
Quadermaß klein | 400 x 925 x 750 mm |
Kofferraumvolumen | 510 bis 1604 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1418 kg |
Leergewicht Testwagen | 1410 kg |
Gewichtsverteilung | 58,1 / 41,9 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1940 kg |
Zuladung | 522 kg |
Anhängelast | 700 / 1600 kg |
Dachlast | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / nein |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Bridgestone Potenza S001 |
Reifen | 235/40 R 19 Y / 235/40 R 19 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 3,0 s |
0-60 km/h | 3,9 s |
0-80 km/h | 6,0 s |
0-100 km/h | 8,7 s |
0-120 km/h | 12,1 s |
0-130 km/h | 14,5 s |
0-140 km/h | 17,1 s |
0-160 km/h | 24,3 s |
60-100 km/h | 4,8 s |
80-120 km/h | 6,1 s |
Höchstgeschwindigkeit | 202 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 36,1 m / 10,7 m/s² |
130-0 km/h | 59,8 m / 10,9 m/s² |
130-0 km/h | 61,5 m / 10,6 m/s² |
140-0 km/h | 70,3 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 63,4 km/h |
Slalom 18 m | 63,5 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 132,9 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 134,2 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 64 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 38 / 75 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 50 l / 877 km |
NEFZ-Verbrauch | 6,3 / 5,2 / 5,7 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 127 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 6,0 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 7,7 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 10,5 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 7,9 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 184 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
Effizienzklasse | B |
Kosten | |
Grundpreis | 35.620 € |