Der Subaru ist nicht gerade ein Muster an Agilität, lässt sich aber gelassen und entspannt fahren. Spurtreu folgt er seiner präziseren Lenkung und legt sich in Kurven weniger zur Seite. Als Pluspunkt hat der Subaru eine sehr ordentliche Offroad-Tauglichkeit zu bieten. Mit seiner stattlichen Bodenfreiheit von 22 Zentimetern, dem permanenten Kraftfluss an beide Achsen und einer auf Knopfdruck aktivierbaren Bergabfahrhilfe lassen sich selbst Steilhänge oder verschneite Pisten meistern, und auch bei Nässe profitiert er von seiner guten Traktion. Und wie sieht es mit den Kraftstoff- und Unterhaltskosten aus?
Unser Testverbrauch
Subaru gibt für den XV 2.0ie 4x4 Platinum einen WLTP-Normverbrauch von 7,7 Litern Super an. Von diesem Wert entfernt er sich im Alltag; wir haben einen Durchschnittsverbrauch von 8,7 Litern ermittelt, was Spritkosten von 15,66 Euro auf 100 Kilometern verursacht. Auf der Eco-Runde verbrauchte der Subaru 6,2 Liter, während er sich auf der Pendler-Strecke 8,7 Liter genehmigte. Wurde der Subaru sportlich bewegt, stieg der Verbrauch auf 11,4 Liter. Die Kraftstoffkosten errechnen sich anhand des tagesaktuellen Kraftstoff-Preises auf unserem Partner-Portal mehr-tanken.de (31.10.2023 / Super: 1,80 Euro/Liter).
Monatliche Unterhaltskosten
Wer so ressourcenschonend fährt wie wir auf unserer Eco-Runde, drückt die Spritkosten für 100 Kilometer auf 11,16 Euro. Die eher heftige Gangart resultiert in einer Summe von 20,52 Euro. Die Kfz-Steuer kostet für den Subaru 198 Euro pro Jahr, die Haftpflicht-Versicherung beträgt 448 Euro. Teil- und Vollkasko schlagen mit zusätzlichen 127 beziehungsweise 523 Euro zu Buche. Monatliche Unterhaltskosten von 250 Euro zahlt, wer den Subaru 15.000 Kilometer im Jahr fährt. Beträgt die Laufleistung das Doppelte, steigt die Summe auf 440 Euro. Den Wertverlust lassen wir in dieser Rechnung außen vor.
So wird getestet
Der auto motor und sport-Testverbrauch setzt sich aus drei unterschiedlich gewichteten Verbrauchsfahrten zusammen. 70 Prozent macht der sogenannte "Pendler-Verbrauch" aus. Dabei handelt es sich um eine Fahrt vom Wohnort zum Arbeitsplatz, die im Schnitt 21 Kilometer misst. Mit 15 Prozent geht eine besonders sparsam gefahrene, ca. 275 Kilometer lange Eco-Runde in die Wertung ein. Die übrigen 15 Prozent entfallen auf die Sportfahrer-Runde. Die Länge gleicht in etwa der Eco-Runde, die Routenführung enthält aber einen größeren Autobahn-Anteil und damit im Schnitt höhere Geschwindigkeiten. Die Berechnungsgrundlage für die Kraftstoffkosten bildet immer die Preisangabe des Portals "mehr Tanken" vom Tag der Artikel-Erstellung.
Die monatlichen Unterhaltskosten enthalten Wartung, Verschleißteilkosten und Kfz-Steuern bei einer angenommenen Jahresfahrleistung von 15.000 und 30.000 Kilometern ohne Wertverlust. Grundlage der Berechnung sind der Test-Verbrauch, eine dreijährige Haltedauer, Schadenfreiheitsklasse SF12 für Haftpflicht- und Vollkaskoversicherung bei der Allianz inklusive Vergünstigungen für Garagenparker und die Beschränkung auf bestimmte Fahrer (nicht unter 21). SF12 beutet bei der Allianz einen Rabattsatz von 34 Prozent für die Haftpflicht und 28 Prozent für die Vollkasko.
Fazit
Im auto motor und sport-Testverbrauch landet der 36.594 Euro teure Subaru XV 2.0ie 4x4 Platinum mit 150 PS bei einem Durchschnittswert von 8,7 Litern Super pro 100 Kilometer. Damit betragen die Kraftstoffkosten auf dieser Distanz 10,44 Euro. Die monatlichen Unterhaltskosten liegen bei 250 Euro (15.000 km jährliche Laufleistung) oder 440 Euro (30.000 km jährliche Laufleistung).
Subaru XV 2.0ie 4x4 Platinum | |
Grundpreis | 38.140 € |
Außenmaße | 4485 x 1800 x 1595 mm |
Kofferraumvolumen | 340 bis 1173 l |
Hubraum / Motor | 1995 cm³ / 4-Zylinder |
Leistung | 110 kW / 150 PS bei 5600 U/min |
Höchstgeschwindigkeit | 193 km/h |
0-100 km/h | 10,5 s |
Verbrauch | 6,5 l/100 km |
Testverbrauch | 8,7 l/100 km |