Videos
Kleinwagen
Kompakt
Mittelklasse
SUV
Oberklasse
Sportwagen
Van
Nutzfahrzeuge
Oldtimer
Verkehr
Tech & Zukunft
Formel 1
AMS Kongress
Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
 Subaru XV 2.0ie 4x4 Platinum
Testwagen
Baujahr07/2020 bis 12/2023
Testdatum11/2020
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart4-Zylinder Boxermotor
Einbaulage / Richtungvorne / längs
Hubraum / Verdichtung1995 cm³ / 12,5:1
Leistung110 kW / 150 PS bei 5600 U/min
max. Drehmoment194 Nm bei 4000 U/min
VerbrennungsverfahrenOtto-Mildhybrid
NockenwellenantriebKette
Elektromotoren Anzahl1
Einbauort E-Motorvorn
E-Motor Leistung12 kW
E-Motor max. Drehmoment66 Nm
Batterie-BauartLithium/Ionen
Energiegehalt brutto0,6 kWh
Energiegehalt netto13,5 kWh
Batteriespannung118 V
Systemleistung110 kW / 150 PS
Systemdrehmoment194 Nm
AntriebsartAllradantrieb
Getriebestufenloses Getriebe
Karosserie und Abmessungen
TypGeländewagen
Türen / Sitzplätze4 / 5
Außenmaße4485 x 1800 x 1595 mm
Radstand2665 mm
Spurweite1550 / 1555 mm
Wendekreis11,6 / 11,6 m
Böschungswinkel20° / 31°
Bodenfreiheit220 mm
Rampenwinkel14°
Ladekantenhöhe790 mm
Stehhöhe unter Heckklappe1860 mm
Innenbreite1535 / 1495 / – mm
Breite zwischen Radkästen1090 mm
Innenhöhe1010 / 935 / – mm
Sitztiefe500 / 480 / – mm
Normsitzraum720 mm
Knickmaß975 bis 1200 mm
Sitzraum610 bis 880 mm
Hüftpunkt585 / 840 mm
Lenkradumdrehungen2,75
Lenkraddurchmesser370 mm
Quadermaß groß1300 x 900 x 720 mm
Quadermaß klein380 x 900 x 720 mm
Kofferraumvolumen340 bis 1173 l
Gewichte
Leergewicht1575 kg
Leergewicht Testwagen1575 kg
Gewichtsverteilung58,7 / 41,3 %
Zulässiges Gesamtgewicht2070 kg
Zuladung495 kg
Anhängelast750 / 1270 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk TestwagenSerie / Serie
Stabilisatorenja / ja
LenkerkonstruktionQuerlenkern / Doppelquerlenkern
BremsscheibenmaterialStahl / Stahl
Reifenmarke / TypContinental Premium Contact 6
Reifen225/55 R 18 V / 225/55 R 18 V
Beschleunigung
0-50 km/h4,2 s
0-60 km/h5,1 s
0-80 km/h7,5 s
0-100 km/h10,5 s
0-120 km/h15,9 s
0-130 km/h19,1 s
0-140 km/h23,2 s
0-160 km/h35,5 s
60-100 km/h5,4 s
80-120 km/h8,4 s
Höchstgeschwindigkeit193 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h35,7 m / 10,8 m/s²
130-0 km/h56,5 m / 11,5 m/s²
130-0 km/h57,3 m / 11,4 m/s²
140-0 km/h68,8 m / 11,0 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m62,7 km/h
Slalom 18 m62,9 km/h
Doppelter Spurwechsel129,4 km/h
Doppelter Spurwechsel129,8 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h71 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h73 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h75 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch41 / 74 dB(A)
Stand- / Fahrgeräusch76 / 70 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffSuper Benzin
Tankvolumen / Reichweite48 l / 738 km
NEFZ-Verbrauch7,3 / 6,1 / 6,5 l/100 km
CO2-Ausstoß149 g/km
ams-Eco-Verbrauch6,2 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch8,7 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch11,4 l/100 km
Gewichtung Testverbrauch15 / 70 / 15 %
Testverbrauch8,7 l/100 km
CO2-Ausstoß202 g/km
SchadstoffeinstufungEuro 6d
EffizienzklasseB
Kosten
Grundpreis38.140 €