Mazda CX-60 & Hyundai Santa Fe im Test: Technische Daten
Mazda CX-60 e-Skyactiv D254 AWD Homura | Hyundai Santa Fe 6-Sitzer 2.2 CRDi 4WD Prime | |
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Testwagen | ||
Baujahr | ab 10/2022 | 09/2022 bis 03/2024 |
Testdatum | 04/2023 | 04/2023 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 3283 cm³ / 15,2:1 | 2151 cm³ / 16,0:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (1,6 bar) | Abgasturbolader |
Leistung | 187 kW / 254 PS bei 3750 U/min | 142 kW / 194 PS bei 3800 U/min |
max. Drehmoment | 550 Nm bei 1500 U/min | 440 Nm bei 1750 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel-Mildhybrid | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
Elektromotoren Anzahl | 1 | - |
E-Motor Leistung | 12 kW | - |
E-Motor max. Drehmoment | 153 Nm | - |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen | - |
Energiegehalt brutto | 0,3 kWh | - |
Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 8-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 5,28 II. 3,30 III. 2,13 IV. 1,71 V. 1,30 VI. 1,00 VII. 0,82 VIII. 0,63 R. 4,03 | - |
Achsantrieb | 3,31:1 | - |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Geländewagen | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 6 |
Außenmaße | 4745 x 1890 x 1685 mm | 4785 x 1900 x 1685 mm |
Radstand | 2870 mm | 2765 mm |
Spurweite | 1640 / 1645 mm | 1637 / 1647 mm |
Wendekreis | 11,9 / 11,7 m | 11,3 / 11,4 m |
Böschungswinkel | - | 18° / 21° |
Bodenfreiheit | 182 mm | 176 mm |
Ladekantenhöhe | 740 mm | 775 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1830 mm | 1830 mm |
Innenbreite | 1535 / 1525 / – mm | 1540 / 1535 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1040 mm | 1080 mm |
Innenhöhe | 1015 / 955 / – mm | 1040 / 960 / – mm |
Sitztiefe | 500 / 480 / – mm | 510 / 520 / – mm |
Normsitzraum | 690 mm | 740 mm |
Knickmaß | 870 bis 1100 mm | 910 bis 1120 mm |
Sitzraum | 610 bis 860 mm | 650 bis 880 mm |
Hüftpunkt | 680 / 840 mm | 680 / 840 mm |
Lenkradumdrehungen | 3,25 | 2,5 |
Lenkraddurchmesser | 375 mm | 375 mm |
Quadermaß groß | 1350 x 850 x 730 mm | 1620 x 890 x 730 mm |
Quadermaß klein | 460 x 850 x 730 mm | 730 x 890 x 730 mm |
Kofferraumvolumen | 570 bis 1726 l | 571 bis 1649 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1935 kg | 1920 kg |
Leergewicht Testwagen | 1984 kg | 1919 kg |
Gewichtsverteilung | 53,8 / 46,2 % | 57,2 / 42,8 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2516 kg | 2550 kg |
Zuladung | 581 kg | 630 kg |
Anhängelast | 750 / 2500 kg | 750 / 2500 kg |
Dachlast | 75 kg | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / nein | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 17,1:1 / – / – | 15,0:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Felgenmaterial | Aluminium | Aluminium |
Reifenmarke / Typ | Goodyear Eagle F1 Asymmetric 5 | Continental PremiumContact 6 |
Reifen | 235/50 R 20 W / 235/50 R 20 W | 255/45 R 20 V / 255/45 R 20 V |
Beschleunigung | ||
0-50 km/h | 2,9 s | 3,0 s |
0-60 km/h | 3,8 s | 4,0 s |
0-80 km/h | 5,4 s | 6,2 s |
0-100 km/h | 7,7 s | 9,1 s |
0-120 km/h | 10,5 s | 13,0 s |
0-130 km/h | 12,1 s | 15,3 s |
0-140 km/h | 14,2 s | 18,2 s |
0-160 km/h | 18,7 s | 25,5 s |
0-180 km/h | 25,6 s | 38,8 s |
60-100 km/h | 3,9 s | 5,1 s |
80-120 km/h | 5,1 s | 6,8 s |
Höchstgeschwindigkeit | 219 km/h | 201 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 33,7 m / 11,5 m/s² | 35,5 m / 10,9 m/s² |
100-0 km/h | 33,1 m / 11,6 m/s² | 35,2 m / 11,0 m/s² |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 60,3 km/h | 62,9 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 117,9 km/h | 128,6 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 64 dB(A) (Automatik) | 65 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (Automatik) | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (Automatik) | 71 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (Automatik) | 74 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 74 dB(A) (Automatik) | 75 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 47 / 69 dB(A) | 42 / 73 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Diesel | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 58 l / 1160 km | - |
NEFZ-Verbrauch | 5,3 / 4,7 / 5,0 l/100 km | - |
CO2-Ausstoß | 131 g/km | - |
ams-Eco-Verbrauch | 5,8 l/100 km | 6,4 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 6,6 l/100 km | 7,2 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 9,8 l/100 km | 9,9 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 7,0 l/100 km | 7,5 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 184 g/km | 198 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d | Euro 6d |
Effizienzklasse | E | F |
Kosten | ||
Grundpreis | 60.050 € | 58.350 € |