Mercedes-AMG GLC 63 S E-Performance im Einzeltest: Technische Daten
Mercedes AMG GLC 63 S E Performance Mercedes-AMG S | |
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Testwagen | |
Baujahr | ab 08/2023 |
Testdatum | 03/2024 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Aufladung | Abgasturbolader (1,6 bar) |
Leistung | 350 kW / 476 PS bei 6750 U/min |
max. Drehmoment | 545 Nm bei 5250 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto-Hybrid-Plugin |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Elektromotoren Anzahl | 1 |
E-Motor Leistung | 150 kW |
E-Motor max. Drehmoment | 320 Nm |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
Energiegehalt brutto | 6,1 kWh |
Energiegehalt netto | 4,8 kWh |
Batteriespannung | 48 V |
Systemleistung | 500 kW / 680 PS |
Systemdrehmoment | 1020 Nm |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 9-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 5,35 II. 3,24 III. 2,25 IV. 1,64 V. 1,21 VI. 1,00 VII. 0,87 VIII. 0,72 IX. 0,60 R. 4,80 |
Achsantrieb | 3,27:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4749 x 1890 x 1635 mm |
Radstand | 2888 mm |
Spurweite | 1645 / 1646 mm |
Wendekreis | 12,5 / 12,4 m |
Ladekantenhöhe | 730 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1980 mm |
Innenbreite | 1500 / 1480 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1090 mm |
Innenhöhe | 1060 / 1000 / – mm |
Sitztiefe | 500 / 480 / – mm |
Normsitzraum | 740 mm |
Knickmaß | 930 bis 1160 mm |
Sitzraum | 600 bis 840 mm |
Hüftpunkt | 630 / 840 mm |
Lenkradumdrehungen | 2 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm |
Quadermaß groß | 1380 x 880 x 690 mm |
Quadermaß klein | 540 x 880 x 690 mm |
Kofferraumvolumen | 470 bis 1530 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 2310 kg |
Leergewicht Testwagen | 2325 kg |
Gewichtsverteilung | 47,7 / 52,3 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2885 kg |
Zuladung | 575 kg |
Anhängelast | 750 / 1800 kg |
Dachlast | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 13,1:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Felgenmaterial | Aluminium |
Felgengröße | 9,5 J x 21 / 10 J x 21 |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport 4 SUV |
Reifen | 265/40 R 21 Y / 295/35 R 21 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 1,3 s |
0-60 km/h | 1,6 s |
0-80 km/h | 2,5 s |
0-100 km/h | 3,5 s |
0-120 km/h | 4,7 s |
0-130 km/h | 5,6 s |
0-140 km/h | 6,4 s |
0-160 km/h | 8,2 s |
0-180 km/h | 10,8 s |
0-200 km/h | 14,3 s |
0-220 km/h | 18,6 s |
0-240 km/h | 25,6 s |
60-100 km/h | 1,9 s |
80-120 km/h | 2,2 s |
Höchstgeschwindigkeit | 275 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 34,6 m / 11,2 m/s² |
100-0 km/h | 34,3 m / 11,2 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 67,2 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 139,4 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 69 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 75 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 53 / 78 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 89 / 71 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Elektro |
ams-Eco-Verbrauch | 9,1 kWh/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 11,3 kWh/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 15,3 kWh/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 11,6 kWh/100 km |
CO2-Ausstoß | 46 g/km |
Reichweite Elektrorunde | 13 km |
Ladeenergie bei Volladung | 4,7 kWh |
Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 1,33 h |
Testverbrauch elektrisch | 36,20 kWh/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
Kosten | |
Grundpreis | 121.856 € |