Mercedes-AMG GT 63 S E Performance im Test: Technische Daten
Mercedes AMG GT 63 S E Performance S | |
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Testwagen | |
Baujahr | 02/2022 bis 07/2023 |
Testdatum | 06/2022 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 8-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Aufladung | Abgasturbolader (1,5 bar) |
Leistung | 470 kW / 639 PS bei 5500 U/min |
max. Drehmoment | 900 Nm bei 2500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto-Hybrid-Plugin |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Elektromotoren Anzahl | 1 |
E-Motor Leistung | 150 kW |
E-Motor max. Drehmoment | 300 Nm |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
Energiegehalt brutto | 6,1 kWh |
Energiegehalt netto | 4,8 kWh |
Batteriespannung | 400 V |
Aufladezeit | 2,8 bis 2,8 h |
Systemleistung | 620 kW / 843 PS |
Systemdrehmoment | 1470 Nm |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 9-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 5,35 II. 3,24 III. 2,25 IV. 1,64 V. 1,21 VI. 1,00 VII. 0,86 VIII. 0,72 IX. 0,60 |
Achsantrieb | 2,82:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 4 |
Außenmaße | 5054 x 1953 x 1447 mm |
Radstand | 2951 mm |
Spurweite | 1669 / 1664 mm |
Wendekreis | 12,1 / 12,1 m |
Ladekantenhöhe | 880 mm |
Innenbreite | 1500 / 1485 / – mm |
Innenhöhe | 1020 / 935 / – mm |
Sitztiefe | 480 / 480 / – mm |
Normsitzraum | 730 mm |
Knickmaß | 980 bis 1200 mm |
Sitzraum | 630 bis 890 mm |
Hüftpunkt | 490 / 800 mm |
Lenkradumdrehungen | 2 |
Lenkraddurchmesser | 365 mm |
Kofferraumvolumen | 335 bis 1198 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 2380 kg |
Leergewicht Testwagen | 2361 kg |
Gewichtsverteilung | 49,0 / 51,0 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2760 kg |
Zuladung | 380 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 14,4:1 / – / ja |
Bremsscheibenmaterial | Keramik / Keramik |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport 4 S |
Reifen | 275/35 R 21 Y / 315/30 R 21 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 1,2 s |
0-60 km/h | 1,5 s |
0-80 km/h | 2,1 s |
0-100 km/h | 2,9 s |
0-120 km/h | 4,0 s |
0-130 km/h | 4,5 s |
0-140 km/h | 5,1 s |
0-160 km/h | 6,4 s |
0-180 km/h | 8,0 s |
0-200 km/h | 9,9 s |
0-220 km/h | 12,2 s |
0-240 km/h | 15,0 s |
0-260 km/h | 18,7 s |
0-280 km/h | 23,7 s |
0-300 km/h | 29,0 s |
60-100 km/h | 1,4 s |
80-120 km/h | 1,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 316 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 32,8 m / 11,8 m/s² |
130-0 km/h | 57,0 m / 11,4 m/s² |
130-0 km/h | 57,7 m / 11,3 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 66,2 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 139,4 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 69 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 76 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 51 / 80 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 99 / 99 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Elektro |
NEFZ-Verbrauch | – / – / 13,5 kWh/100 km |
Strom-Verbrauch | 12,0 kWh/100 km |
CO2-Ausstoß | 180 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 9,8 kWh/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 13,7 kWh/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 16,3 kWh/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 13,5 kWh/100 km |
Reichweite Elektrorunde | 13 km |
Ladeenergie bei Volladung | 5,2 kWh |
Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 1,50 h |
Testverbrauch elektrisch | 40,00 kWh/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
Kosten | |
Grundpreis | 199.016 € |